Kayserispor – Sivasspor: Darum geht’s
Allzu häufig passiert es im türkischen Fußball nicht, dass keiner der „großen Vier“, als Besiktas, Fenerbahce, Galatasaray und Trabzonspor, im Pokalfinale steht. Zuletzt war das 2017 der Fall, davor 2008 und davor war die Saison 1997/88. Von daher kann man schon fast von einem historischen Ereignis sprechen, wenn Kayserispor und Sivasspor im Finale gegenüberstehen. Besonders historisch ist es für Sivasspor, das tatsächlich zum ersten Mal im Endspiel steht, während Kayserispor bei der einzigen Finalteilnahme 2008 auch prompt den Pokal gewann. Nun will man den Erfolg wiederholen, weil man im Pokal auch bisher für Furore sorgte – dazu später mehr. Wichtig: Der Gewinner qualifiziert sich für die Europa League. Da beide Mannschaften in der Liga den Europapokal nicht erreichten, ist es auch aus dieser Perspektive ein wichtiges Spiel.
Kayserispor – Sivasspor im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es das Spiel live ab 19:45 Uhr bei Sportdigital.
Kayserispor – Sivasspor: Die besten Wettoptionen
Sieg Kayserispor
Okay, die Fünften-Runden-Partie, in der Kayserispor in den türkischen Pokal eingestiegen ist, war mit dem 4:0 eine Pflichtaufgabe. Gegen den Viertligisten 68 Yeni Aksarayspor muss man gewinnen. Doch was ab dem Achtelfinale folgte, war für Kayseri eine Mammutaufgabe nach der anderen. Erst ging es zum Auswärtsspiel zu Fenerbahce. In Unterzahl besiegt. Dann ging es zu Besiktas im Viertelfinale. Besiegt. Dann folgte Hin- und Rückspiel im Halbfinale gegen Meister Trabzonspor. Nach 0:1-Niederlage im Hinspiel mit 4:2 im Rückspiel ins Finale eingezogen. Bei dem Finalweg ist Kayseri fast automatisch der Favorit auf den Titel.
Beide Mannschaften treffen
Man kann durchaus behaupten, dass beide Mannschaften anfällig in der Defensive sind. Kayseri hat allein in sieben der letzten acht Pflichtspiele immer ein Tor kassiert. Bei Sivas sind es gar sechs Spiele in Folge. Aufgrund der fehlenden Stabilität in der Defensive sind beide Mannschaften auch eher schwierig durch die Saison gekommen. Ich glaube, dass sich diese Anfälligkeit auch auf das Finale auswirken wird und wir Tore auf beiden Seiten sehen werden. Auch mehr als 2,5 Tore sind aus meiner Sicht möglich.
Voraussichtliche Aufstellungen
Kayserispor
Lung
Bulut, Hosseini, Attamah, Carole
Akdag, Kemen
Civelek, Bertolacci, Thiam
Pektemek
Sivasspor
Vural
Oguz, Appindangoye, Osmanpasa, Ciftci
Arslan
Yesilyurt, Ulvestad, Fajr, Gradel
Yatabare