Gladbach vor Einzug in die Königsklasse

Gladbach vor Einzug in die Königsklasse

Gladbach ist heiß auf das Quali-Duell mit Bern. Die Young Boys sollen im Borussia-Park richtig alt aussehen!

Borussia Mönchengladbach hat am Mittwochabend die große Chance, zum zweiten Mal in Folge in der Champions League dabei zu sein. Die „Fohlen“ bestreiten das Playoff-Rückspiel im heimischen Borussia-Park gegen die Young Boys Bern. Nach dem 3:1 in der Schweiz ist der Schampus schon kaltgestellt. Zurücklehnen können sich die Gladbacher aber keinesfalls.

Mit den bisherigen Ergebnissen in der noch jungen Saison können die Gladbacher zufrieden sein. Das erste Pflichtspiel, das Playoff-Hinspiel in Bern, hat die Borussia nach einem überzeugenden Auftreten mit 3:1 gewonnen. Es folgte der unspektakuläre aber ganz wichtige 1:0-Erfolg im DFB-Pokal beim Regionalligisten Drochtersen/Assel. Nun richtet sich der Fokus wieder auf das Playoff-Rückspiel gegen die Young Boys am Freitagabend im Borussia-Park. Schließlich geht es um den zweiten Champions-League-Einzug in Folge. Gladbach will unbedingt im Konzert der Großen dabei sein.

Keine guten Playoff-Erinnerungen

Die „Fohlen“ haben sich im legendären Wankdorf-Stadion zwar eine gute Ausgangsposition geschaffen, sind aber noch lange nicht durch. An die Playoffs hat die Borussia selbst keine guten Erinnerungen. Vor vier Jahren scheiterten sie nach einer 1:3-Heimpleite denkbar knapp gegen Dynamo Kiew. Im Rückspiel beim 2:1 in der Ukraine hätte man das Ergebnis zwar fast noch gedreht, stand am Ende aber mit leeren Händen da. Die Young Boys sind in exakt der gleichen Situation. Auch die Schweizer haben sich wie die Gladbacher damals noch lange nicht aufgegeben.

„Wir wissen aus der Erfahrung mit Kiew, wie schnell es eng werden kann, aber nicht nur deshalb sind wir gewarnt. Bern hat im Hinspiel gezeigt, dass es eine gute Mannschaft ist. Wir müssen hellwach sein“, warnte Abwehrspieler Tony Jantschke.

Young Boys in Torlaune

Wie gefährlich die Young Boys sein können, zeigte sich bereits am vergangenen Wochenende in der Liga. Der Schweizer Vizemeister fertigte den FC Lausanne-Sport vor heimischer Kulisse mit 7:2 ab und konnte damit reichlich Selbstvertrauen für das Gastspiel in Deutschland tanken. Bern war seit 1986, damals war es noch der Europapokal der Landesmeister, nicht mehr in der Königsklasse vertreten. Den Traum von der ersehnten Rückkehr auf Europas Fußballbühne Nummer eins haben die Schweizer noch nicht aufgegeben.

Die Borussia wird sich gegen Bern aber kaum hinten reinstellen. Individuell und spielerisch ist der Bundesligist klar das stärkere Team. Zu lange haben die „Fohlen“ in der vergangenen Saison für das große Ziel Königsklasse gekämpft, um am Ende doch wieder kurz vor der Gruppenphase zu scheitern. Sportdirektor Max Eberl hat bereits passend angemerkt, dass man sich gegen Bern „vergolden“ will, was sich die Mannschaft hart erarbeitet hat.

ODDSET Tipp

Das wird der Borussia auch gelingen. Den Vorsprung aus dem Hinspiel lassen sich die Gladbacher angetrieben von den eigenen Fans nicht mehr nehmen. Der Anhang gröhlte schon nach dem Sieg bei Drochtersen/Assel vom Europapokal und wird die Mannschaft auch gegen die Young Boys nach vorne peitschen. Die Borussia wird auch diesmal in Führung gern. Bern muss dann sowieso alles nach vorne schmeißen und Gladbach nutzt die Räume für einen ungefährdeten Sieg. Unser Tipp: 4:1 für die Borussia.

Statistiken

Die letzten 5 Spiele Mönchengladbach: 1:0 (DFB-Pokal Drochtersen/Assel), 3:1 (CL-Quali Young Boys), 0:0 (Freundschaftsspiel Lazio), 6:1 (Freundschaftsspiel Kassel), 1:0 (Freundschaftsspiel Chemnitz)

Die letzten 5 Spiele Young Boys: 7:2 (Liga Lausanne), 1:3 (QL-Quali Gladbach), 6:0 (Pokal Veltheim), 0:3 (Liga Basel), 4:1 (Liga Thun)

Der direkte Vergleich: 2 Siege für Mönchengladbach, 1 Unentschieden, 0 Siege Young Boys

Weitere Beiträge