Kanada – USA: Mit Bundesliga-Power zur WM?

Kanada – USA: Mit Bundesliga-Power zur WM?

Kanada – USA! Das ewige Duell in Nordamerika geht in die nächste Runde und beide Mannschaften stehen in der WM-Qualifikation in aussichtsreicher Position und dürfen von der WM träumen. Beim direkten Duell um Platz 1 fehlt zwar Alphonso Davies, aber viel Bundesliga-Erfahrung steht dennoch auf dem Platz.

Kanada – USA: Darum geht’s

In Europa machen die großen Ligen Pause. Auch, weil auf den anderen Kontinenten wichtige Spiele anstehen. Der Afrika-Cup ist im vollen Gange und auch in Übersee stehen entscheidende Duelle an. So zum Beispiel in der WM-Quali Nord- und Mittelamerika. Und da kommt es am 10. Spieltag wieder zu einem Klassiker. Kanada – USA! Die beiden nordamerikanischen Vertreter der Quali-Gruppe führen die das Feld an und haben die besten Karten die Winter-WM in Katar zu erreichen. Dabei geht es Schlag auf Schlag: Erst am Freitag spielten die Kanadier in Honduras und gewannen mit 2:0, während die US-Boys El Salvador mit 1:0 besiegten. Nach dem Duell am Sonntag geht es am Donnerstag mit den nächsten Aufgaben schon weiter. Setzen dürfen beide Teams dabei auf viel Erfahrung – auch aus der Bundesliga, wobei die Kanadier ohne ihren Superstar Alphonso Davies auskommen müssen. Bei den USA dagegen ist mit Chris Richards, Tyler Adams, Ricardo Pepi Bundesliga-Personal mit an Bord. Mit Chris Pulisic und Weston McKennie sowie Trainer Gregg Berhalter auch ein paar Ehemalige.

Kanada – USA: Die besten Wettoptionen

Unentschieden

39 Mal standen sich Kanada und die USA bisher gegenüber. Die USA hat in der Gesamtbilanz mit 17 Siegen die Nase, wobei die Kanadier zuletzt immer wieder ein paar Nadelstiche setzen konnten. Den Kanadier fehlt zwar Phonzy Davies, aber mit Jonathan David, Cyle Larin und Co. haben sie einige Profis von Top-Format, die jeder Mannschaft gefährlich werden können. Tabellarisch ist es ein Spiel, in dem beide Mannschaft nicht mit dem Rücken zur Wand stehen, wenn sie verlieren, aber Spannung will man dennoch nicht aufkommen lassen. Daher erwarte ich, dass sich auch beide Teams mit einem Remis begnügen könnten.

Beide Mannschaften treffen

Kanada und die USA sind die beiden treffsichersten Team der Gruppe, wobei Kanada mit 15 Toren einsame Spitze ist. Trainer John Erdman hat es verstanden, eine gesunde Mischung zu finden und das Offensiv-Potenzial der Mannschaft auszunutzen. Der Engländer hat auch die Defensive spezialisiert, aber die USA stellt neben Mexiko die größte Herausforderung dar und ich erwarte, dass beide Mannschaften das Zeug dazu haben, jeweils zu treffen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Kanada

Borjan

Johnston, Vitoria, Kennedy

Buchanan, Hutchinson, Piette, Adekugbe

David, Larin, Hoilett

USA

Turner

Dest, Zimmerman, Richards, Robinson

McKennie, Adams, Musah

Weah, Ferreira, Pulisic

Mein Tipp

Kanada hat einen Traum: Die erste WM-Teilnahme seit 1986 und stehen kurz davor, ihren großen Traum zu erfüllen. Zwar steht noch ein gesalzenes Programm an, aber Kanada ist gefährlich in der Offensive dank Lille-Profi David und Co., aber auch sehr sicher in der Defensive. Nur fünf Gegentore sprechen eine deutliche Sprache. Aber: Die USA ist mit ihren vielen Europa-Stars sehr gefährlich. Pulisic, Weah und Co. sind brandgefährlich – und da ist ja auch Ricardo aus der Augsburger Pepi-Kiste. Ich erwarte ein rassiges Spiel mit Toren auf beiden Seiten .

Weitere Beiträge