Drittliga-Gipfel zwischen Magdeburg und Saarbrücken

Drittliga-Gipfel zwischen Magdeburg und Saarbrücken

Am Samstag empfängt der Spitzenreiter der 3. Liga den unmittelbaren Verfolger aus dem Saarland zum Spitzenspiel. Mit einem Sieg würde man den Rivalen auf 14 Punkte distanzieren. Gewinnen hingegen die Gäste, betrüge der Rückstand nur noch acht Zähler

In der Hinrunde schlug Saarbrücken Magdeburg mit 2:1. Zwar hatte Baris Atik die Gäste aus Sachsen-Anhalt nach acht Minuten in Führung geschossen. Doch Mitte der zweiten Halbzeit drehten die Saarländer innerhalb von vier Minuten die Partie. Erst glich Adriano Grimaldi per Kopf aus, ehe Robin Scheu durch einen Elfmeter den Endstand herstellte.

Das war der zweite Saarbrücken-Sieg in den bisher drei Pflichtspielen. Die anderen beiden fanden in der Vorsaison auch in der 3. Liga statt. Damals siegten die Saarbrücker mit 2:1 in Magdeburg. Im Rückspiel drehten die Jungs aus Sachsen-Anhalt den Spieß um und gewannen auswärts 3:0.

Magdeburg – Saarbrücken im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 17:55 Uhr im Ersten.

FCM hat Punktverlust gegen Schlusslicht gut verdaut

Am Wochenende musste sich Tabellenführer Magdeburg trotz einer 1:0-Führung gegen Schlusslicht TSV Havelse letztlich mit einem 1:1 begnügen. Doch anstatt in eine wirkliche Ergebniskrise zu geraten, legten die Jungs aus Sachsen-Anhalt in Duisburg los wie die Feuerwehr. Am Schluss hieß es durch Tore von Tatsuya Ito, Tobias Müller, Connor Krempicki, Atik und Kai Brünker 5:0 an der Wedau.

So sieht es sehr gut aus, was den Aufstieg in die 2. Bundesliga anbetrifft. Denn schon vor dem Match gegen Saarbrücken hat man elf Zähler Vorsprung auf die Saarländer auf Platz zwei, auf die Relegation sind es sogar zwölf Punkte. Mit einem Dreier könnte man Saarbrücken sogar auf 14 Zähler distanzieren. Trainer Christian Titz war voll zufrieden mit dem Spiel gegen Duisburg, warnt aber vor Saarbrücken:

„Wir haben wirklich gut gespielt, den Gegner hinten reingedrückt, vor allem aber auch gegen den Ball ganz konsequent gespielt. Ich erwarte, wie wir das auch in der Hinrunde gesehen haben, eine körperlich unangenehme Mannschaft, die mit ihrer Körperlichkeit reinkommt und die durch ihren Erfolg direkt hinter uns gesprungen ist und uns alles abverlangen wird.“

Saarbrücken will perfekte englische Woche

Der Auftakt ins neue Jahr misslang den Kickern von der Saar. In Osnabrück unterlag man mit 1:2. Doch danach lief es. Am vergangenen Sonntag holte man in einem wilden Spiel ein 4:2 in Dusiburg, am Mittwoch ließ man ein 2:0 über Dortmund II folgen. Dadurch rückte man auf Platz zwei der Tabelle vor.

Mit einem Sieg in Magdeburg könnte man die erfolgreiche englische Woche perfekt machen und den Rückstand auf den Tabellenführer auf acht Zähler reduzieren. Das wäre auch wichtig, weil die Konkurrenz im Aufstiegskampf mit den Hufen schart. Kaiserslautern und Braunschweig haben als direkte Verfolger nur einen Zähler und eine Partie weniger auf dem Konto. Mannheim und Osnabrück haben drei bzw. vier Punkte Rückstand. Coach Uwe Koschinat freut sich auf das Spitzenspiel und setzt dabei vor allem auf Toptorjäger Adriano Grimaldi:

„Wir werden nicht mit zu vielen Sorgen da hinfahren. Es ist eine tolle Standortbestimmung. Ich glaube, dass Magdeburg in dieser Saison ein Alleinstellungsmerkmal hat: Sie hatten überhaupt keine Krise. Adriano hat unheimlich an sich gearbeitet. Es wird immer etwas unterschätzt, dass er ein sehr, sehr seriöser Arbeiter ist, der jetzt so einen Lauf hat, in dem auch sein Körper mitspielt. Dann ist er in dieser Liga zu Außergewöhnlichem in der Lage.“

Voraussichtliche Aufstellungen

Magdeburg

Reimann – Obermair, T. Müller, Burger, Bell Bell – A. Müller – Condé, Krempicki – Conteh, Atik, Ito

Saarbrücken

Batz – Ernst, Boeder, Zellner, Krätschmer – Zeitz, Kerber – Scheu, Jänicke, Günther-Schmidt – Grimaldi

Mein Tipp

Magdeburg will so weitermachen wie gegen Duisburg, aber Saarbrücken hält dagegen. Das 1:1 hilft letztlich dem FCM etwas mehr.

Weitere Beiträge