Polen – Ungarn: Ein letzter Test vor den Playoffs

Polen – Ungarn: Ein letzter Test vor den Playoffs

Bei der Euro im Sommer waren sowohl die Polen als auch die Ungarn dabei. Bei der WM im kommenden Jahr hat Ungarn die Teilnahme verpasst. Die Polen müssen den Umweg über die Playoffs gehen. Es sei den, San Marino sorgt für ein Fußballwunder gegen England.

Zum Abschluss der WM-Qualifikation treffen am Montagabend in der Gruppe I Polen und Ungarn aufeinander. Der Blick auf die Tabelle zeigt, die Gastgeber liegen nur drei Punkte hinter den Engländern auf Rang eins. Trotzdem sollte man in Polen nicht mehr mit der direkten Qualifikation rechnen. Da müssten die Three Lions schon gegen das punktlose Schlusslicht San Marino verlieren. Die haben neun Spiele verloren und 1:36 Tore. Das wird wohl nicht passieren. Für die Polen geht es also nur noch darum, sich noch etwas Selbstvertrauen für die anstehenden Playoffs zu holen. Ungarn will sich mit einem weiteren Sieg gebührend verabschieden. Anstoß ist um 20:45 Uhr im Nationalstadion in Warschau.

Polen - Ungarn im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Polen mit Heimsieg zum Abschluss?

Die Hoffnung der Polen auf den Gruppensieg ist am vergangenen Freitag endgültig geplatzt. Zwar haben die Bialo-Czerwoni mit 4:1 gegen Androrra gewonnen, doch ein Ausrutscher der Engländer gegen Albanien ist nicht eingetreten. Der EM-Finalist hat mit 5:0 gewonnen und so den ersten Platz gefestigt. Den Polen bleibt somit nur noch der Umweg über die Playoffs. Um darauf bestens vorbereitet zu sein, soll es am Montag nochmal mit einem Heimsieg gegen Ungarn klappen. Im Hinspiel kam die Truppe von Trainer Paulo Sousa nicht über ein 3:3-Unentschieden hinaus. Ein Remis wird den Polen diesmal nicht reichen. Im eigenen Land will man nochmal drei Punkte. So wie das in der Quali meist der Fall war.

Nur gegen England (1:1) musste sich Polen in Warschau mit einem Punkt zufriedengeben. Gegen Andorra (3:0), Albanien (4:1) und San Marino (5:0) wurde man der Favoritenrolle mehr als gerecht. Jetzt will man den starken Lauf daheim weiter aufbauen. Die letzte Niederlage im eigenen Land setzte es für die Polen am 18. November 2020 gegen die Niederlande (1:2). Es war die einzige Pleite in den letzten drei Jahren. Natürlich soll es wieder mal Robert Lewandowski richten. Der Bayern-Star traf zuletzt gegen Andorra doppelt. Möglicherweise wird Sousa auch dem einen oder anderen Stammspieler eine Pause gönnen. Trotzdem sollte genügend Qualität auf dem Feld stehen, um die Favoritenrolle auch gegen Ungarn zu bestätigen.

Fakten zum Spiel:

  • Polen hat nur 8 von 33 Länderspielen gegen Ungarn gewonnen (5 Unentschieden, 20 Niederlagen).
  • Die Polen haben in den vergangenen drei Jahren nur ein Heimspiel verloren.
  • Polen ist seit sechs Spielen ungeschlagen (5 Siege). Die letzte Niederlage gab’s bei der Euro gegen Schweden (2:3).
  • Ungarn hat nur zwei der letzten sechs Länderspiele gewonnen und drei verloren.
  • Ungarn hat in acht der letzten neun Länderspiele mindestens ein Gegentor kassiert.

Ungarn hat nichts mehr zu verlieren

Die Gäste aus Ungarn werden sich schon ein wenig ärgern. Im Sommer war man bei der Euro dabei und spielte wirklich starken Fußball. In der Hammergruppe mit Frankreich, Portugal und Deutschland wurde nur ein Spiel verloren. Da hat man sich für die WM-Quali in einer Gruppe mit England und Polen natürlich was ausgerechnet. Nun aber ist schon einen Spieltag vor dem Ende klar, für die Polen ist maximal nur noch der dritte Platz möglich. Und selbst dafür braucht man schon richtig viel Glück, denn die um einen Zähler besser platzierten Albaner treffen auf Andorra.

Wie die Ungarn einzuschätzen sind, ist schwer zu sagen. Einerseits erkämpfen sie sich wie im Hinspiel ein Unentschieden, so auch gegen England (1:1) in London, nur um dann zweimal gegen Albanien zu verlieren. Den Ungarn fehlt einfach noch die nötige Konstanz. An einem guten Tag kann man jeden Gegner vor Probleme stellen. An schlechten Tagen agiert die Offensive viel zu harmlos. In den sechs Quali-Spielen seit dem EM-Aus blieb Ungarn dreimal ohne eigenen Treffer und nur gegen Andorra (2:1) und San Marino (4:0) wurde gewonnen. Da muss in Polen schon alles passen, um zum Abschluss nicht nochmal als Verlierer vom Platz zu gehen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Polen

Szczesny

Bereszynski, Dawidowicz, Bednarek

Kedziora, Linetty, Klich, Frankowski

Zielinski

Lewandowski, Piatek

Ungarn

Dibusz

Szalai, Lang, Balogh

Nego, Schäfer, Nagy, Fiola

Szoboszlai, Varga

Hahn

Mein Tipp

Mehr als ein Testspiel ist es nicht mehr. Dennoch will sich Polen vor den Playoffs keine Blöße geben und das Spiel unbedingt gewinnen. Ich denke, dass das auch passieren wird. Auch für Ungarn geht es um nichts mehr und entsprechend werden die Gäste auch auftreten. Auf beiden Seiten könnten Reservisten zum Einsatz kommen. Ich tippe auf ein 2:0 für die Gastgeber.

Weitere Beiträge