Gladbach – Florenz: Höhenflug fortsetzen

Gladbach – Florenz: Höhenflug fortsetzen

Nach dem Aus in der Champions League trifft Borussia Mönchengladbach am Donnerstagabend in der Zwischenrunde der Europa League auf den AC Florenz. Unter Trainer Dieter Hecking haben die Fohlen zu alter Stärke zurückgefunden. Das sollen nun auch die Italiener zu spüren bekommen. Im Heimspiel will die Borussia den Grundstein für den Einzug ins Achtelfinale legen.

Bei Borussia Mönchengladbach herrscht nach einer schwachen Hinrunde wieder Zuversicht. Unter dem neuen Coach Dieter Hecking kommen die „Fohlen“ immer besser in Fahrt. Nach vier Pflichtspielsiegen in Folge steht am Donnerstag das erste Spiel in der Europa League an. Gegen den AC Florenz will die Borussia ihren Höhenflug fortsetzen. Das Heimspiel soll zum „Feiertag“ werden, wie Hecking im Vorfeld betonte: „Wir wollen den deutschen Fußball gut vertreten.“

Fünfter Sieg in Folge?

Nach zehn Punkten aus den letzten vier Ligaspielen und dem Einzug ins Pokal-Viertelfinale ist die Erwartungshaltung in Gladbach wieder gestiegen. Auf dem Erreichten kann man sich aber nicht ausruhen. Das Spiel gegen Florenz wird sogar richtungsweisend. Schließlich warten am Sonntag in der Liga auch noch die starken Leipziger. Gehen die beiden Spiele verloren, kehrt schnell wieder Ernüchterung ein am Niederrhein.  Hecking sprach von anspruchsvollen Aufgaben, die vor seinen Spielern liegen: „Wenn wir sie allerdings mit dem Elan angehen, den die Mannschaft derzeit im Training zeigt, dann können wir auch da gut bestehen.“

Die Statistik spricht schon einmal für die Borussia. Zwar ist es das erste Aufeinandertreffen mit dem AC Florenz überhaupt, in sieben Heimspielen haben sie aber noch nie gegen italienische Klubs verloren. Außerdem konnte die Fiorentina in fünf Anläufen noch kein Gastspiel in Deutschland gewinnen. Das soll nach Wunsch der Gladbacher auch so bleiben. Mit Offensivspieler Rafael muss Hecking aber auf einen wichtigen Leistungsträger verzichten. Der Brasilianer fällt laut dem „Express“ mit einer Oberschenkelverletzung aus. Ansonsten stehen alle Stammspieler zur Verfügung. Auch Jonas Hofmann ist wieder dabei, nachdem er zuletzt zehn Tage mit einer Hüftverletzung pausieren musste.

Florenz auswärts nicht konstant

Der AC Florenz befindet sich derzeit in einer ähnlichen Situation wie die Gladbacher. In der Liga haben sie schon mehrere Punkte Rückstand auf die Europapokalplätze. Das direkte Duell könnte wie für die Borussia der letzte internationale Auftritt für mindestens ein Jahr sein. Entsprechend motiviert wird auch die „Viola“ zu Werke gehen. Die Generalprobe haben sie mit einem 3:0-Erfolg gegen Udinese Calcio am vergangenen Wochenende bestanden. Anders als die „Fohlen“ hat Florenz in diesem Jahr aber schon mehrere Spiele verloren. Besonders gegen spielstarke Gegner hat die Fiorentina Probleme. Das zeigte sich auch bei den Gastspielen in Neapel (0:1) und beim AS Rom (0:4). Sollte auch Gladbach am Donnerstag wieder mutig und kombinationssicher auftreten, könnte es für die Gäste wieder ein gebrauchter Abend werden.

In der Gruppenphase hat Florenz jedoch überzeugt. Mit vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage holten sie sich den ersten Platz vor PAOK Saloniki, Qarabag Agdam und Slovan Liberec. Auswärts holten sie in drei Spielen sieben Punkte und blieben ungeschlagen. Die Gladbacher sind aber doch ein anderes Kaliber. Im heimischen Borussia Park soll es endlich mit dem ersten Europapokalsieg in diesem Jahr klappen. In der Königsklasse gegen Manchester City lagen sie mit 1:0 in Führung. Am Ende reichte es zu einem Unentschieden. Auch gegen Barcelona war etwas drin. Gegen die Katalanen musste man sich am Ende trotz eines 1:0-Vorsprungs aber doch mit 1:2 geschlagen geben. Die Partie gegen Celtic endete wie gegen City mit einem 1:1.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Mönchengladbach:

S 1:0 SV Werder (Liga)

S 2:0 Fürth (Pokal)

S 3:0 Freiburg (Liga)

N 1:4 Bochum (Freundschaftsspiel)

S 3:2 Leverkusen (Liga)

AC Florenz:

S 3:0 Udinese (Liga)

N 0:4 AS Rom (Liga)

S 2:1 Pescara (Liga)

U 3:3 FC Genua (Liga)

N 0:1 Neapel (Coppa)

Der direkte Vergleich:

Noch keine Spiele

Wett-Tipps: Hättest Du’s gewusst?

  • Noch nie konnte ein italienisches Team ein Europapokalspiel bei der Borussia gewinnen (5 Remis, 2 Niederlagen).
  • Mönchengladbach traf in jedem der letzten 22 Heimspiele im Europapokal, das ist ein laufender Vereinsrekord. Zuletzt ohne Treffer blieben die Fohlen beim 0-1 gegen Espanyol Barcelona in der 1. UEFA-Cup-Runde 1987.
  • Die Borussia ist unter Trainer Hecking in 5 Pflichtspielen noch unbesiegt, die letzten 4 wurden gewonnen – nur in 1 der 5 Partien hielten die Fohlen hinten nicht die Null.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Mönchengladbach: Sommer – Jantschke, Christensen, Vestergaard, Wendt – Kramer, Dahoud, Johnson, Hazard, Herrmann – Hahn

AC Florenz: Tatarusanu – Astor, Rodriguez, Tomovic – Coquelin, Badelj, Vecino, Chiesa, Vilic – Valero, Bernadeschi, Babacar

Mein Tipp:

Mönchengladbach wird den Schwung der vergangenen Wochen mitnehmen und auch im achten Heimspiel gegen eine italienische Mannschaft ungeschlagen bleiben. Im Borussia Park spielen sich die „Fohlen“ eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel heraus. Ohne Gegentor und einem 2:0 geht es kommende Woche nach Florenz.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge