Gelingt Peru die Revanche gegen Brasilien?

Gelingt Peru die Revanche gegen Brasilien?

Wie die Euro geht auch die Copa America in die heiße Phase. Das erste Halbfinale zwischen Brasilien und Peru steht auf dem Programm. Alles andere als ein Sieg des Rekordweltmeisters wäre eine Sensation. Es ist die Neuauflage des Finales von 2019. Damals gewann die Selecao mit 3:1. Folgt nun die Revanche?

Die Copa America geht in die entscheidende Phase. Titelverteidiger Brasilien hat es ohne Niederlage bis ins Halbfinale geschafft. Nach dem 1:0-Erfolg über Chile trifft der Rekordweltmeister in der Nacht zum Dienstag wieder auf Peru. Die Anden-Kicker zitterten sich im Elfmeterschießen gegen Paraguay eine Runde weiter. Schon in der Gruppenphase gab es dieses Duell. Die Brasilianer gewannen ungefährdet mit 4:0. Auch das Finale 2019 hat Peru gegen die Selecao mit 1:3 verloren. Überhaupt gab es in der Copa erst drei Siege in 20 Duellen (14 Niederlagen). Wird’s wieder eine einseitige Angelegenheit, oder kann Peru für eine Überraschung sorgen? Anstoß ist um 01:00 Uhr im Estadion Olimpico Nilton Santos in Rio de Janeiro.

Brasilien - Peru im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 01:00 Uhr im Stream bei Sportdigital.

Daten und Fakten zum Spiel

Brasilien mit dem Heimvorteil zum nächsten Titel?

Die Brasilianer haben nach drei vergeblichen Anläufen im Jahr 2019 endlich mal wieder die Copa America gewonnen. Durch das 3:1 gegen Peru feierte die Selecao im eigenen Land den neunten Titelgewinn der Verbandsgeschichte. Diesen Triumph würde man nun gerne wiederholen. Wieder findet das Turnier in Brasilien statt und wieder ist der Rekordweltmeister voll auf Kurs. Die Gruppenphase wurde mit drei Siegen und einem Unentschieden auf Platz eins abgeschlossen. Dabei präsentierten sich die Brasilianer mit der gefährlichsten Offensive (10 Treffer) und der neben Argentinien besten Defensive (2 Gegentore) im Turnier. Das Remis zum Abschluss gegen Ecuador (1:1) konnte man verschmerzen. Da stand man schon als Gruppensieger fest.

Im Viertelfinale wurde Chile in einer wahren Zitterpartie mit 1:0 besiegt. Die Brasilianer agierten ab der 49. Minute nach der Roten Karte für Gabriel Jesus mit zehn Mann. Am Ende hat es doch noch irgendwie gereicht. Jetzt will man gegen Peru wieder ins Finale und die starke Serie weiter ausbauen. Brasilien ist seit zwölf Spielen ungeschlagen. Dabei wurden elf dieser Begegnungen gewonnen. Die letzte Niederlage gab es im November 2019 in einem Freundschaftsspiel gegen Argentinien (0:1). Mit dem Heimvorteil, auch wenn keine Zuschauer erlaubt sind, ist ein weiterer Sieg fest eingeplant. Seit 1975 haben die Brasilianer nur ein Copa-Duell mit Peru verloren. Dem stehen acht Siege und zwei Unentschieden gegenüber. Dreimal in Folge gab es zwischen den beiden Nationen 4 oder mehr Tore im Spiel. Können die Brasilianer die Sperre von City-Angreifer Gabriel Jesus adäquat kompensieren, sind die Rollen in Rio de Janeiro klar verteilt.

Fakten zum Spiel:

  • Brasilien hat seit November 2019 kein Spiel mehr verloren (11 Siege, 1 Unentschieden).
  • Brasilien hat erst drei von 20 Copa-Duelle gegen Peru verloren (14 Siege).
  • Brasilien hat keines der letzten elf Copa-Spiele verloren.
  • Peru konnte auf brasilianischem Boden erst zwei von 22 Spielen gewinnen (17 Niederlagen).
  • Peru hat seit dem Jahr 2000 nur drei Länderspiele gewonnen (2 Unentschieden, 5 Niederlagen). Zwei dieser Siege gab es bei der laufenden Copa.

Peru hat nichts zu verlieren

Für die Peruaner stand die Teilnahme an der Copa unter keinem guten Stern. Vor dem Nationenturnier wurden vier von sechs WM-Quali-Spielen verloren und nur eines gewonnen. Auch der Start in die Endrunde verlief mit dem 0:4 gegen Brasilien alles andere als vielversprechend. Dann aber gelang ein 2:1 gegen Kolumbien. Nachdem man gegen Ecuador (2:2) und Venezuela (1:0) vier weitere Punkte holen konnte, erreichte man die Qualifikation zur K.o.-Runde sogar noch auf dem zweiten Platz hinter der Selecao. Im Viertelfinale wurde Paraguay erst im Elfmeterschießen mit 7:6 besiegt. Jetzt ist man gegen den Rekordweltmeister wieder mal Außenseiter, man will es jedoch besser machen, als das noch in der Gruppenphase der Fall war.

Allerdings sollten die Erwartungen nicht allzu hoch sein. Gegen Brasilien gibt es vor allem auswärts und in der Copa fast nichts zu holen. Der letzte Sieg bei diesem Turnier gegen die Samba-Kicker gelang 2016 in der Gruppenphase in den USA (1:0). Seitdem gab es drei klare Niederlagen (0:5, 1:3, 0:4). Auch in den sechs Duellen vor 2016 gab es keinen Sieg (2 Unentschieden, 4 Niederlagen). Insgesamt wurden erst drei von 20 Copa-Duelle gewonnen und die Bilanz in Brasilien liest sich mit zwei Siegen aus 22 Spielen (17 Niederlagen) nicht erfolgsversprechender. Im Halbfinale müssen die Peruaner auch noch auf den gesperrten Andre Carillo verzichten. Es muss schon alles passen, um den Brasilianern im Halbfinale tatsächlich gefährlich zu werden. Aber vielleicht ist genau das die Chance. Sollte die Selecao nicht mit 100 Prozent in die Partie gehen, darf Peru zumindest von der Überraschung träumen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Brasilien

Ederson

Lodi, Marquinhos, Thiago Silva, Danilo

Casemiro, Fred

Richarlison, Neymar, Lucas Paqueta

Roberto Firmino

Peru

Gallese

Trauco, Ramos, Santamaria, Corzo

Tapia, Yotun

Cueva, Pena, Lora

Lapadula

Mein Tipp

Brasilien will seinen Titel im eigenen Land unbedingt verteidigen. Peru wurden schon in der Gruppenphase beim 0:4 gegen die Selecao die Grenzen aufgezeigt. Ich denke nicht, dass sich im Halbfinale ein anderes Bild ergeben wird. Ich gehe fest von einem weiteren Sieg der Brasilianer aus. Im eigenen Land lässt sich der Rekordmeister von Peru nicht stoppen. Ich tippe erneut auf 4 oder mehr Tore und ein ungefährdetes 3:1 für Brasilien.

Weitere Beiträge