Der Pokal-Knaller steigt in Ostdeutschland
Anstoß: Sa., 20.08.2016 | 15:30 Uhr
In Dresden kommt es in der ersten DFB-Pokal-Runde zum Sachsen-Derby zwischen Dynamo und RB Leipzig.
Eine Woche vor dem Start der Bundesliga findet die erste DFB-Pokal-Hauptrunde statt. Das Top-Spiel unter den 32 Begegnungen steigt in Dresden: Zweitliga-Aufsteiger Dynamo erwartet Bundesliga-Neuling RB Leipzig zum ersten Sachsen-Derby zwischen diesen beiden Teams. Schaltet Dresden den Favoriten aus oder behält Leipzig die Oberhand? Das Derby ist ein Duell der Gegensätze: Hier mit Dynamo der Traditionsverein in Ostdeutschland schlechthin, dort der erst 2009 gegründete und mit viel Geld subventionierte RB Leipzig. Wichtigster Trumpf für Dresden sind die lautstarken Fans, die die DDV-Arena in einen Hexenkessel verwandeln werden. Dessen ist sich auch RB-Sportchef Ralf Rangnick bewusst: „Uns erwartet dort eine richtige Pokalatmosphäre und ein Gegner, der uns alles abverlangen wird“, sagte er der Welt.
Dynamo Dresden
Im ersten Saisonheimspiel luchste der Zweitliga-Aufsteiger Favorit Nürnberg in der Nachspielzeit einen Punkt ab (1:1). Nun kommt wieder ein stärkeres Team nach Dresden. Stoppt Dynamo auch Leipzig?
RB Leipzig
Bevor der Aufsteiger in der Bundesliga gefordert wird, muss er sich im Sachsen-Derby im Pokal beweisen. Mit Timo Werner (VfB) und 15-Millionen-Mann Naby Keita (Salzburg) hat sich RB gut verstärkt.
Statistiken
Letzte 5 Spiele (2.BL/3.LI) Dynamo: 1:1, 2:1, 3:2, 1:1, 4:0
Bisherhige Duelle: keine
Letzte 5 Spiele (2.BL) RBL: 0:1, 2:0, 1:1, 1:1, 0:1
ODDSET Tipp
Dynamo und seine lautstarken Fans bringen Leipzig in Bedrängnis. Doch RB ist auch heiß aufs Derby – und kommt weiter!