Der FC Chelsea hat mit dem Trainerwechsel zu Thomas Tuchel alles richtig gemacht. Auch nach zwölf Pflichtspielen sind die Blues unter dem deutschen Coach immer noch ungeschlagen. In der Champions League hat Tuchel seine Premiere im Achtelfinal-Hinspiel bei Atletico mit 1:0 gewonnen. Eine gute Ausgangslage für das Rückspiel ist damit gegeben. Mehr aber auch nicht. Der spanische Tabellenführer will das drohende Aus unbedingt noch abwenden. Geht die Tuchel-Serie weiter, oder endet das Abenteuer Königsklasse nun schon zum fünften Mal in Folge in der Runde der letzten 16? Anstoß ist am Mittwochabend um 21:00 Uhr an der Stamford Bridge.
Chelsea - Atletico im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.
Daten und Fakten zum Spiel
Chelsea ganz Altetico like
Beim FC Chelsea kann man mit der derzeitigen Situation rundum zufrieden sein. Seit der Amtsübernahme von Thomas Tuchel sind die Blues vom neunten auf den vierten Tabellenplatz der Premier League geklettert. Zudem wurde das Viertelfinale im FA Cup erreicht und in der Königsklasse darf man erstmals seit 2014 wieder vom Einzug ins Viertelfinale träumen. Unter Tuchel sind die Londoner nur ganz schwer zu schlagen. Das liegt in erster Linie an der überragenden Defensive. Seitdem der Ex-Dortmunder das Amt übernommen hat, hat Chelsea in zwölf Spielen nur noch zwei Gegentore zugelassen. Das erinnert schon stark an Atletico Madrid, die sich in erster Linie durch ihr überragendes Abwehrverhalten einen Namen in Europa gemacht haben.
In den letzten fünf Begegnungen haben die Blues kein Gegentor mehr kassiert. Mit dem Heimvorteil nehmen die Engländer nun Kurs in Richtung Viertelfinale. An der heimischen Stamford Bridge hat Chelsea erst zwei Saisonspiele verloren. Das war am 2. Spieltag mit 0:2 gegen Liverpool und am 17. Spieltag mit 1:3 gegen Manchester City. Es sieht also richtig gut aus für die Tuchel-Elf, die im direkten Vergleich mit Atletico außerdem noch die Nase vorn hat (3 Siege, 3 Unentschieden, 2 Niederlagen). In der Königsklasse hat man gegen die Madrilenen nur eines von sieben Duellen verloren. Das allerdings führte 2014 zum Aus im Halbfinale. Damals unterlagen die Londoner im eigenen Stadion mit 1:3. Mit diesem Ergebnis wären sie auch diesmal raus. Aber drei Gegentore unter Tuchel? Das wäre schon eine Überraschung. Vielmehr wären weniger als 2,5 Treffer im Spiel einen Tipp wert. Das war in elf der zwölf Spiele unter dem neuen Erfolgstrainer der Fall.
Fakten zum Spiel:
- Chelsea hat unter Thomas Tuchel noch kein Spiel verloren (8 Siege, 4 Unentschieden).
- In diesen zwölf Spielen fielen elfmal weniger als 2,5 Tore.
- Chelsea hat unter Tuchel nur zwei Gegentore zugelassen.
- Atletico hat auswärts erst drei Saisonspiele verloren (11 Siege, 4 Unentschieden).
- Chelsea ist noch nie in zwölf Anläufen ausgeschieden, wenn das Hinspiel auswärts gewonnen wurde.
Atletico etwas außer Form
Für Atletico Madrid hat die Saison ganz stark begonnen. Seit dem 9. Spieltag thronen die Colchoneros an der Spitze der spanischen Liga. Nach 20 Spieltagen sahen die Madrilenen sogar schon wie der sichere Meister aus. Zehn Punkte Vorsprung auf Barca und Real und dabei sogar noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Mittlerweile hat sich die Lage geändert. Zwar ist Atletico immer noch die spanische Nummer eins, doch der Vorsprung zu Barca ist auf vier Punkte geschmolzen. Es ist wieder richtig spannend in La Liga. Zudem hat sich Atletico völlig überraschend gegen Drittligist Cornella aus der Copa del Rey verabschiedet. Nun droht auch das Aus in der Königsklasse. Die Saison könnte, sollte der Abwärtstrend weitergehen, also völlig ohne Titel enden.
Für Atletico ist das Duell mit den Blues ein ganz richtungsweisendes Spiel. Sollte man an der Stamford Bridge gewinnen, könnte sich das auch auf die Liga auswirken. Das Ausscheiden könnte genau den umgekehrten Effekt haben und die Krise setzt sich fort. Dass Atletico derzeit massive Probleme hat, zeigt sich an nur zwei Siegen aus den vergangenen sieben Spielen. Doch man darf berechtigterweise noch auf das Viertelfinale hoffen. Gegen englische Klubs hat sich Atletico in neun von elf Anläufen nach Hin- und Rückspiel durchgesetzt. Erst letzte Saison gegen den Titelverteidiger aus Liverpool. Andererseits sind die Madrilenen noch nie weitergekommen, wenn das Hinspiel im eigenen Stadion verloren wurde. Jetzt wäre doch ein guter Zeitpunkt, das im achten Anlauf zu ändern. Den Glauben daran haben die Spanier definitiv noch nicht verloren, wie Kapitän Koke betonte:
Wir müssen weiterkämpfen und dagegenhalten. Wir wissen, dass wir in London gewinnen müssen. Wenn wir zwei Tore erzielen, kommen wir weiter.
Voraussichtliche Aufstellungen
Chelsea
Mendy
Azpilicueta, Christensen, Rüdiger
James, Kante, Kovacic, Alonso
Hudson-Odoi, Giroud, Werner
Atletico
Oblak
Trippier, Savic, Felipe, Hermoso, Carrasco
Llorente, Koke, Lemar
Correa, Suarez