Alles Süper #29: Die Instagram-Krise

Alles Süper #29: Die Instagram-Krise

Galatasaray feuert seinen Spielmacher, weil er den Vorstand kritisiert. Bei Fenerbahce gibt es Leckeres und natürlich gibt es wieder Trainerwechsel in der Süper Lig. Alles zum 29. Spieltag in der Süper Lig bei Alles Süper.

Basaksehir – Besiktas

Mein Tipp: Sieg Besiktas

Friede, Freude, Eierkuchen bei Besiktas, nachdem man die Tabellenspitze wieder erobert hat. Eine Woche vor dem Derby gegen Fenerbahce bangt Besiktas aber um drei Spieler, die im Falle einer Gelben Karte im Stadtduell fehlen würden. Rosier, Ghezzal und Josef de Souza müssen höllisch aufpassen, sind sie auch mit die wichtigsten Spieler im Kader von Trainer Sergen Yalcin. Gegner Basaksehir mischt in dieser Saison nicht um den Titel mit, vielmehr geht es um den Klassenerhalt. Erst letzte Woche feierte Trainer Aykut Kocaman seinen ersten Sieg in der Liga. Für Besiktas wird es aber dennoch nicht reichen.

Sivasspor – Karagümrük

Mein Tipp: Beide Teams treffen

Mit einigen Ausfällen war Sivasspor letzte Wocche bei Galatasaray angetreten und hat einen Punkt aus Istanbul entführt. Trainer Riza Calimbay war mit der Leistung seiner Truppe zwar nicht komplett zufrieden, aber Punkt ist Punkt. Karagümrük spielte beim 0:1 gegen Ankaragücü in der letzten Woche so schwach wie fast nie in dieser Saison und blieb ausnahmsweise mal ohne Tor. In Sivas wird’s aber ein anderes Spiel und ich glaube, dass beide Teams treffen.

Alanyaspor – Antalyaspor

Mein Tipp: Sieg Alanyaspor

Ui, Ferien-Derby in der Süper Lig! Alanya ist eine Stadt, die zur Provinz Antalya gehört und damit ist die Verbindung groß. Fußballerisch trennt man sich aber gewaltig. Währende Antalyaspor biederen Ergebnisfußball spielt, hat Alanya durchaus auch kreatives Blut in seinen Reihen und mischt zurecht oben mit. Witzig: Beide Mannschaften spielen unter der Woche erneut gegeneinander – dann im Pokal, nur dann in Antalya. Weil beide auch nach Europa wollen, ist das Wochenende fast wichtiger. Aber ich tippe dennoch, dass Alanya das Liga-Spiel gewinnt.

Rizespor – Hatayspor

Mein Tipp: Sieg Hatayspor

Rizespor hat einen neuen Trainer. Bülent Uygun, Experte im Abstiegskampf und im Absteigen, übernimmt das Ruder, weil Marius Sumudica weg ist. Uygun war selbst mal ein ordentlicher Fußballer, der dann als Trainer schon einige Stationen hinter sich hat. Mit Sivasspor spielte er mal oben mit, danach ging nicht mehr viel. Seither macht er viel lieber mit großen Sprüchen auf sich aufmerksam. Keine Sprüche, dafür viele Taten gibt es bei Hatayspor. Immer noch Platz 6 nach 28 Spieltagen. Für mich sind sie auch der Favorit in Rize.

Kayserispor – Galatasaray

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Wenn schon Unruhe, dann richtig. Nach dem 2:2 gegen Sivasspor ist bei Galatasaray das Chaos ausgebrochen. Der Klub hat den Vertrag von Spielmacher Younes Belhanda aufgelöst. Der Marokkaner kritisierte die Platzverhältnisse im Türk-Telekom-Stadion und schickte dem Vorstand einen Gruß: „Bevor sie sich bei Instagram und Twitter aufhalten, sollen sie sich lieber um den Platz kümmern.“ Rrrrrrummmms! Zwar hat sich Belhanda später entschuldigt, doch da war es schon zu spät. Präsident Mustafa Cengiz, der Belhanda immer wieder mal kritisierte, setzte den in der Mannschaft beliebten Spielmacher vor die Tür. Trainer Fatih Terim und Mitspieler sind über die Entscheidung nicht erfreut. Mehrere Spieler schickten Belhanda via Instagram Grüße. Bei Kayserispor wird man das Chaos mit Wohlwollen betrachten. Gala steckt auch leistungsmäßig in einer Delle. Ist das die Chance? Ich glaube, dass zumindest mehr als 2,5 Tore fallen.

Ankaragücü – Göztepe

Mein Tipp: Beide Teams treffen

Hikmet-Karaman-Mania in Ankara! Seitdem Karaman zurück ist, hat sich Ankara von Platz 21 auf 18 vorgespielt und hat plötzlich wieder richtig Hoffnung auf den Klassenerhalt. Doch auch beim Gegner Göztepe läuft es seit dem Trainerwechsel richtig gut. Mit Ünal Karaman hat es Hand und Fuß, was die Gelb-Roten spielen. Zwei Mannschaften, die gut drauf sind, werden wohl auch in der Lage sein, mindestens je ein Mal zu treffen.

Erzurumspor – Trabzonspor

Mein Tipp: Sieg Trabzonspor

Heimspiel scheinen Trabzonspor in dieser Saison nicht besonders zu liegen. Nach dem 0:1 gegen Fenerbahce setzte es ein 1:3 gegen Alanyaspor. Eigentlich will Trabzon ja noch im Titelkampf mitmischen, aber so wird es schwierig. Immerhin gibt’s nun ein Auswärtsspiel, bei denen sich der Schwarzmeer-Klub wohler zu fühlen scheint. Erzurum ist seit vier Spielen ohne Sieg, fühlt sich nirgends wohl und wird auch gegen Trabzon kaum was holen können.

Gaziantep – Denizlispor

Mein Tipp: Denizlispor verliert nicht

Denizlispor war ja sowas von Abstiegskandidat Nummer 1, doch die „Hennen“ haben unter Neu-Trainer Hakan Kutlu neue Luft gewittert und haben nun zwei der letzten drei Spiele gewonnen. Auf einen Nicht-Abstiegsplatz sind es „nur“ noch vier Punkte. Den „Aufschwung“ erklärt auch folgende Statistik: Die sechs Punkte, die Denizlispor in den letzten drei Spielen holte, holte man vorher in elf Spielen. Doch nun muss die Kutlu-Truppe auch in Gaziantep punkten und das scheint nicht mal ausgeschlossen, da Gaziantep nur zwei der letzten elf Spiele für sich entscheiden konnte. Geht da was, Denizli?

Fenerbahce – Genclerbirligi

Mein Tipp: Sieg Fenerbahce

Bei Fenerbahce lachen die Gesichter: Erst gab es ein klares 3:0 in Konya, dann unter der Woche ein leckeres Essen mit Vorstand, Sportchef, Trainer und Mannschaft. Mit dabei war auch Mesut Özil, der noch einige Wochen ausfällt, aber von Dimitris Pelkas auf dem Platz hervorragend vertreten wird. Der Grieche ist in einer bestechenden Form. Genclerbirligi ist in gar keiner Form. Seit elf Spielen kann der Hauptstadtklub nicht mehr gewinnen und ist auf dem letzten Platz gelandet. Trainer Mustafa Altiparmak musste nach dem 0:1 gegen Basaksehir gehen – sein Nachfolger ist Özcan Bizati. Auch der wird aber gegen Fener leer ausgehen.

Weitere Beiträge