Mit dem Topspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Holstein Kiel geht am Montagabend der 20. Spieltag der Bundesliga zu Ende. Vor dem direkten Duell belegen die Hausherren den siebten, die Gäste den vierten Tabellenplatz. Vier Zähler liegen zwischen den beiden Klubs. Düsseldorf will unbedingt verkürzen, die Störche zurück in die Top-Drei. Bisher hat die Fortuna allerdings noch kein Zweitligaspiel gegen die Kieler gewonnen. Bleibt das auch nach dem vierten Duell so? Anstoß ist um 20:30 Uhr in der Merkur Spiel-Arena.
Düsseldorf - Kiel im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei Sky.
Daten und Fakten zum Spiel
Düsseldorf seit drei Spielen sieglos
Fortuna Düsseldorf muss aufpassen, nicht langsam den Anschluss an die Aufstiegsränge zu verlieren. In den letzten Wochen haben die Rheinländer schon einige Punkte liegengelassen. Zwar war das 1:2 in Würzburg die erste Niederlage im neuen Jahr, doch mittlerweile sind die Fortunen seit drei Spielen ohne Sieg. Die enorm wichtigen Duelle gegen Fürth (3:3) und Hamburg (0:0) wurden nicht gewonnen. Dadurch hat man es verpasst, einen großen Schritt nach oben zu machen. Wird jetzt gegen den nächsten direkten Konkurrenten um den Aufstieg nicht voll gepunktet, kann man die Rückkehr in die Bundesliga schon fast abschreiben.
Die Düsseldorfer haben in dieser Saison vor allem gegen die Spitzenklubs der Liga Probleme. Gegen Hamburg, Bochum, Fürth, Kiel und Hannover gelang noch kein Sieg. Nur gegen Mannschaften, die weniger Punkte auf dem Konto hatten als die Düsseldorfer selbst, konnte man Siege mitnehmen. Nun soll es mit dem Heimvorteil endlich auch mal gegen einen Topklub klappen. In der Merkur Spiel-Arena hat die Fortuna nämlich noch kein Spiel verloren. Sechs Siege stehen drei Unentschieden gegenüber. Holen die Rheinländer diesmal drei Punkte, wären sie sogar das heimstärkste Team der Liga. Genau das ist das Ziel von Trainer Uwe Rösler:
Wir spielen zuhause und sind hier auch eine Macht. Das muss man von der ersten Minute an sehen und dann sind wir auch mal dran ein Topspiel zu gewinnen.
Fakten zum Spiel:
- Die Fortuna konnte noch kein Spiel gegen Mannschaften aus den Top-Vier der Tabelle gewinnen.
- Düsseldorf ist im eigenen Stadion noch ungeschlagen (6 Siege, 3 Unentschieden).
- Dafür wartet die Fortuna seit drei Spielen auf einen Sieg (1 Niederlage, 2 Unentschieden).
- Kiel hat auswärts noch kein Spiel verloren (5 Siege, 4 Unentschieden).
- Kiel hat in der 2. Bundesliga noch kein Spiel gegen Düsseldorf verloren (1 Sieg, 2 Unentschieden).
Kiel auswärts eine Macht
Mit Holstein Kiel kommt eine der unangenehmsten Auswärtsmannschaften der Liga nach Düsseldorf. Die Norddeutschen haben in dieser Saison noch kein Ligaspiel in fremden Stadien verloren. Was die Fortuna in der heimischen Arena schaffen kann, gilt im Gegenzug auch für die Kieler. Sollten die Störche das Montagsspiel gewinnen, wären sie die neue Nummer eins in der Auswärtstabelle. Es wäre der sechste Sieg im zehnten Auswärtsspiel der Saison. Dabei zeigten sich die Gäste bisher vor allem in der Defensive äußerst effektiv. In den neun Auswärtsspielen wurden nur fünf Gegentore zugelassen. Das ist schon ein richtig starker Wert und eine klare Ansage an die Liga. Kiel zählt in dieser Saison zu den Topmannschaften und ist bereit für die Bundesliga.
Bereits das Hinspiel im eigenen Stadion hat Holstein mit 2:1 gewinnen können. Damit blieb man auch im dritten Anlauf in der 2. Bundesliga gegen die Fortuna ungeschlagen. Es wäre ein guter Zeitpunkt, erstmals seit fast 16 Jahren wieder in Düsseldorf zu gewinnen. Das gelang zuletzt in der Saison 2004/05 in der Regionalliga. Seitdem setzte es zwei Niederlagen ohne eigenen Treffer. Vergangene Saison holten die Kieler immerhin ein 1:1. Damit will man sich im Aufstiegskampf diesmal nicht zufriedengeben. Kiel hat nur zwei der acht Pflichtspiele im neuen Jahr verloren und sogar einen Sieg gegen die Bayern im Pokal gefeiert. Das zeugt von der Qualität des Kaders. Ganz klar, dass man auch aus Düsseldorf drei Punkte in Richtung Bundesliga mitnehmen will.
Voraussichtliche Aufstellungen
Düsseldorf
Kastenmeier
Zimmermann, Danso, Krajnc, Hartherz
Morales, Prib
Klaus, Koutris
Karaman, Hennings
Kiel
Gelios
Dehm, Wahl, Thesker, Kirkeskov
Meffert
Mühling, Lee
Bartels, Reese
Serra