Niederlande ohne Koeman gegen Polen

Niederlande ohne Koeman gegen Polen

Die Niederlande waren bei der ersten Ausgabe ganz nah dran, die Nations League zu gewinnen. Erst im Finale musste man sich den Portugiesen geschlagen geben. Nun unternimmt Oranje einen neuen Versuch. Im ersten Spiel nach Ronald Koeman trifft die Elftal auf Polen.

Eigentlich sollte Ronald Koeman die Niederlande kommendes Jahr bei der Euro betreuen und erfolgreich durch die Nations League führen. Doch der Erfolgstrainer entschied sich anders und ging zum FC Barcelona. Nun muss Oranje vorerst unter Dwight Lodeweges zeigen, dass sie es immer noch draufhaben. Am Freitag geht es in der Nations League gegen Polen. Die Gäste treten ohne ihren Superstar Robert Lewandowski an. Ist für die Polen in der Johan Cryuff Arena in Amsterdam trotzdem was drin? Anstoß ist am Freitagabend um 20:45 Uhr.

Niederlande - Polen im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Daten und Fakten zum Spiel

Niederlande der Top-Favorit?

Nachdem die Niederlande die EM 2016 sowie die WM 2018 verpasst haben, folgte der große Umbruch bei unseren fußballverrückten Nachbarn. Ronald Koeman wurde als neuer Trainer integriert und unter dem früheren Weltklasse-Spieler hat sich Holland mittlerweile sogar zu einem der Top-Favoriten bei der Euro im kommenden Sommer entwickelt. Nun aber hat Koeman seine Mannschaft verlassen. Das lukrative Angebot aus Barcelona konnte er nicht ablehnen. Doch wie geht es nun mit den Niederlanden weiter? Vorerst wird der bisherige Co-Trainer Dwight Lodeweges die Mannschaft betreuen. Dieser hat mit Owen Wijndal (AZ), Perr Schuurs (Ajax) und Mohamed Ihattaren (PSV) gleich mal drei neue Spieler in den Kader berufen. Ob der Erfolg bleibt, muss sich jedoch erst noch zeigen.

Zuletzt hat sich die Niederlande richtig gut verkauft. Seit dem verlorenen Nations-League-Finale gegen Portugal hat die Elftal kein Spiel mehr verloren. In der EM-Quali gelang sogar ein 4:2 gegen Deutschland. Nur gegen Nordirland (0:0) hat es nicht zum Sieg gereicht, was der Niederlande am Ende auch den Gruppensieg kostete. Dabei ist man bei der Endrunde trotzdem. Daher kann man sich nun voll auf die Nations League konzentrieren. Mit Matthijs de Ligt und Stefan de Vrij fehlen zwar zwei wichtige Defensivspieler, doch dafür ist Memphis Depay wieder dabei. Die Holländer sind nach wie vor bestens aufgestellt, erfolgreich gegen die Polen in das Turnier zu starten.

Fakten zum Spiel:

  • Die Niederlande ist seit dem verlorenen Nations-League-Finale gegen Portugal ungeschlagen (5 Siege, 1 Unentschieden).
  • In den letzten fünf Länderspielen haben die Niederlande nur fünf Gegentore zugelassen.
  • Die Niederlande hat noch kein Heimspiel gegen Polen verloren (2 Siege, 5 Unentschieden) und ist seit über 40 Jahren gegen Polen ungeschlagen.
  • Polen hat von den letzten zehn Länderspielen nur eines verloren (8 Siege, 1 Unentschieden).
  • In den letzten fünf direkten Vergleichen fielen Tore auf beiden Seiten.

Polen ohne Lewa nur halb so gut?

Die Polen haben sich in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt der Weltspitze angenähert. Zwar zählen die Biało-Czerwoni noch nicht ganz zur Top-Elite, doch der Mannschaft von Chefcoach Jerzy Brzeczek gelingt es immer wieder, die ganz Großen der Zunft zu ärgern. Das zeigte sich schon bei der ersten Ausgabe der Nations League mit dem 1:1 in Italien oder dem 1:1 in Portugal. Damals war allerdings auch Robert Lewandowski mit dabei. Deutschlands frisch gekürter Fußballer des Jahres wird nach dem Gewinn der Champions League mit den Bayern allerdings noch geschont. Eine deutliche Schwächung für die Gäste, denn die Tormaschine aus München kann man einfach nicht eins zu eins ersetzen.

Aber warum sollte man sich deswegen schon im Vorfeld geschlagen geben? Genug Selbstvertrauen sollte nach der souveränen Qualifikation für die Euro im Sommer 2021 vorhanden sein. Seit fünf Spielen sind die Polen ungeschlagen. Dabei holten sie vier Siege. In Abwesenheit von Lewa wird es nun voraussichtlich Krzysztof Piatek von der Hertha richten. Der hat ebenfalls einen Torriecher und sollte von den Niederländern nicht aus den Augen gelassen werden. Denn klar ist auch, sollte man die Polen unterschätzen, wird es für Oranje kaum was zu holen geben. Die Polen haben zwar auf niederländischem Boden noch nie gewonnen, aber auch erst zwei von sieben Spielen verloren. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, Geschichte zu schreiben und erstmals einen Sieg aus den Niederlanden mitzunehmen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Niederlande

Cillessen

Dumfries, van Dijk, Ake, Veltman

de Roon, F. de Jong

Babel, Wijnaldum, Depay

L. De Jong

Polen

Szczesny

Bereszynski, Glik, Bednarek, Karbownik

Goralski, Krychowiak

Szymanski, Zielinski, Grosicki

Piatek

Mein Tipp

Holland daheim gegen Polen noch ungeschlagen und dann reisen die Gäste auch noch ohne Robert Lewandowski an. Da fällt es mir schwer, an einen Auswärtssieg der Weiß-Roten zu glauben. Vielmehr gehe ich von einem erfolgreichen Auftakt der Niederlande aus. Ich denke, Oranje bleibt zum achten Mal in Folge gegen Polen ungeschlagen und gewinnt knapp mit 2:1 .

Weitere Beiträge