Die kürzeste Sommerpause aller Zeiten ist vorbei. In England rollt am Samstag schon wieder der Ball. Im Community Shield kämpfen der FC Arsenal als amtierender Pokalsieger und Meister FC Liverpool um den ersten Titel der Saison. Beide Klubs haben den Wettbewerb bereits ihren Stempel aufgedrückt. Nur Manchester United (21 Mal) hat die Trophäe noch öfter gewonnen als die Gunners und die Reds. Wer sich am Samstag den Pott holt, macht sich zum zweiterfolgreichsten Team der Pokalgeschichte. Arsenal holte den Titel allein seit 2014 dreimal. Liverpool wartet seit 2006 auf das nächste Erfolgserlebnis. Anstoß ist um 17:30 Uhr im New Wembley von London.
Arsenal - Liverpool im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.
Daten und Fakten zum Spiel
Arsenal im Community Shield immer brandgefährlich
Der FC Arsenal gilt gegen den FC Liverpool als Außenseiter. Da muss man sich nichts vormachen. Das zeigte schon die Abschlusstabelle in der Liga. Satte 43 Punkte weniger haben die Gunners im Vergleich zu den Reds gesammelt. Den 2:1-Erfolg im letzten Duell sollte man außerdem nicht überbewerten. Da stand Liverpool längst als Meister fest und spielte nur noch mit halber Kraft. Es war übrigens der erste Arsenal-Sieg über Liverpool seit über fünf Jahren. Zuvor wurden fünf Vergleiche verloren, viermal trennte man sich mit einem Unentschieden. Doch so klar verteilt sind die Rollen dann doch wieder nicht, denn die Londoner liefern im Community Shield fast immer ab. Allein in den letzten neun Spielen holten sich die Gunners siebenmal den Titel. Und im League Cup trafen die beiden Klubs auch aufeinander. Da gewannen die Gunners das Hinspiel mit 2:1 und die Reds kamen anschließend erst im Elfmeterschießen weiter. Liverpool sollte also gewarnt sein.
Vor allem Pierre-Emerick Aubameyang muss der Meister im Auge haben. Der Ex-Dortmunder schoss Arsenal beim 2:1 gegen Chelsea mit einem Doppelpack zum Titel im FA Cup. In der vergangenen Premier-League-Saison kam er auf 22 Tore. Es wäre eine gute Gelegenheit, erstmals auch gegen die Reds einzunetzen. Das ist Auba für Arsenal noch nicht gelungen. Sein einziges Tor gegen Liverpool erzielte er beim 3:4 in der Europa League im Trikot von Borussia Dortmund. Jetzt bietet sich eine weitere Chance, das nachzuholen. Dann könnte sich das mit einem Tipp auf Sieg Arsenal oder Unentschieden nach 90 Minuten durchaus lohnen. Denn blickt man nur auf die Spiele der Gunners im Community Shield seit der Einführung der Premier League im Jahr 1992 zurück, wurden die Londoner in diesem Wettbewerb nach der regulären Spielzeit erst einmal besiegt. Das gelang dem FC Chelsea im Jahr 2007 (2:1).
Fakten zum Spiel:
- Arsenal konnte letzte Saison erstmals nach neun Ligaspielen wieder gegen Liverpool gewinnen.
- 43 Punkte trennten die beiden Klubs am Saisonende in der Tabelle.
- Arsenal hat sieben der letzten neun Spiele im Community Shield gewonnen.
- Liverpool hat im Community Shield zwei von drei direkten Vergleichen gewonnen, den letzten 2002 jedoch verloren.
- Beide Klubs holten den Titel 15 Mal. Der Sieger wird die neue Nummer zwei hinter Manchester United (21 Titel).
Liverpool mit dem vierten Titel in 15 Monaten?
Der FC Liverpool hat sich unter Jürgen Klopp endgültig wieder als europäisches Schwergewicht etabliert und die Gunners rein sportlich längst hinter sich gelassen. Mit der Champions League, der Klub-WM und der Meisterschaft holten die Reds bereits drei Titel binnen 15 Monaten. Nun könnte eine weitere Trophäe folgen. Und die wird für Liverpool gar nicht mal so unwichtig sein. Denn selbst wenn es sich „nur“ um den nationalen Supercup handelt, würde man die achteckige Schüssel doch gerne mal wieder gewinnen. Immerhin liegt der letzte Erfolg schon 14 Jahre zurück. 2019 war man nah dran, doch da musste man sich Manchester City noch im Elfmeterschießen geschlagen geben.
Um dieses Ziel zu realisieren, müssen die Reds nun wieder in den Wettkampfmodus schalten. Im Endspurt der Saison spielte die Klopp-Elf nach dem Titelgewinn nur noch mit angezogener Handbremse. Das wird gegen Arsenal am Samstag nicht reichen. Dass bei Liverpool längst noch nicht alles passt, zeigte das 2:2 in der Vorbereitung gegen Salzburg. Da lag der englische Meister sogar mit 0:2 zurück. Jetzt muss Liverpool zeigen, dass sie heiß sind auf den nächsten Titel. Ansonsten wird die Trophäe mal wieder in den Norden Londons gehen. Denn auch wenn es in der Liga nicht so läuft, Arsenal und (nationaler) Pokal passt einfach zusammen.
Voraussichtliche Aufstellungen
Arsenal
Leno
Saliba, Luiz, Tierney
Willock, Xhaka, Saka, Cedric
Willian, Nketiah, Aubameyang
Liverpool
Alisson
Williams, Gomez, Van Dijk, Robertson
Jones, Fabinho, Wijnaldum
Salah, Firmino, Mane