Wer kann Martin Fourcade stoppen? Vor Beginn des Weltcup-Winters 2016/17 ist das wieder einmal die Frage aller Fragen bei den Biathlon-Herren: Seit 2011/12 hat der 28-jährige Franzose stets den Gesamtweltcup gewonnen, also fünfmal in Serie triumphiert.
Kann ein Deutscher den Biathlon-König stoppen?
An der Ausgangslage hat sich auch vor dem Auftaktrennen am Donnerstag (18 Uhr) in
Östersund nichts geändert: Der Biathlon-König geht beim Einzel über 20 Kilometer als hoher Favorit in die Loipe. Einer, der Fourcade die Stirn bieten möchte, ist Simon Schempp.
„Ich will um den Gesamtweltcup kämpfen, er hat eine große Bedeutung für mich“,
sagte Deutschlands Nummer eins der dpa. An Östersund 2015 hat der Schwabe gute Erinnerungen: Der Gesamtweltcup-Vierte wurde beim Einzel starker Zweiter, nur geschlagen von Legende Ole Einar Björndalen. Allerdings: In diesem Jahr lief die Saisonvorbereitung des 28-Jährigen nicht optimal; Schempp plagte sich zuletzt mit Infekten herum. Klappt es trotzdem schon mit einer Spitzenplatzierung im Einzel?
DSV-Damen sind (Mit-)Favoriten
Das Podest bei den Damen haben die DSV-Skijägerinnen Laura Dahlmeier und Franziska Hildebrand im Blick: Sie starten schon am Mittwoch (18 Uhr) ins 15-Kilometer-Einzel. Des Weiteren bei ODDSET: Beide Sprintrennen am Samstag (Damen 11:45 Uhr, Herren 14:45 Uhr).
Der Auftakt der Herren: 20-km-Einzel am Donnerstag (18 Uhr):
In der letzten Saison fanden im Einzel der Herren (20 km) drei Weltcup-Rennen statt. Zweimal triumphierte dabei Gesamtweltcup-Gewinner Martin Fourcade, einmal Ole Einar Björndalen. Der 42-jährige Norweger gewann gleich das Auftaktrennen in Östersund. Björndalen, der Zweite Schempp und der Dritte Volkov landeten danach im Einzel nicht mehr auf dem Podest. Wer startet in Schweden am besten?
Einzel in Östersund am 02.12.2015:
- Björndalen(NOR)
- Schempp(GER)
- Volkov (RUS)
Endstand Einzel-Weltucp 2015/16:
- M. Fourcade (FRA)
- Eder (AUT)
- Landertinger (AUT)
Wer gewinnt das Rennen?
Tipp: Dieses Mal setzt sich Topfavorit Martin Fourcade gleich zum Auftakt durch. Schempps Vorbereitung verlief nicht optimal.