Trabzonspor – Alanyaspor: Darum geht’s
Die Süper Lig hat einen neuen Meister: Basaksehir ist erst das sechste Team überhaupt, dass in der türkischen Liga einen Meistertitel feiern durfte. Gibt es jetzt auch einen neuen Pokalsieger? Wenn das so sein sollte, wäre zum zweiten Mal Trabzonspor Opfer eines historischen Ereignisses. In der Liga spielte Trabzon lange um den Titel mit, stand sogar sehr lange ganz vorne, brach dann aber vor allem nach der Corona-Pause so richtig ein und verspielte die Meisterschaft. Der Trostpreis ist nun der Pokal, aber den will auch Alanyaspor, das vorher noch nie im Pokalfinale stand, geschweige denn ihn je in der Hand hatte. Alanya hat sich am letzten Spieltag auch Platz fünf gesichert und ist damit sicher in der Europa League, auch wenn man das Pokalfinale vergeigen sollte. Bitter für Trabzonspor: Trotz Platz 2 in der Liga und trotz möglichem Pokalsieg, gibt’s kein Europa-Ticket, weil die UEFA den Klub für ein Jahr gesperrt hat. Eine leise Hoffnung gibt es nach dem Einspruch beim CAS.
Head-to-Head Vergleich
Die besten Wettoptionen
Sieg Alanyaspor
Was war das für eine tolle Mannschaft über weite Strecken… Trabzonspor spielte ansehnlichen und erfolgreichen Fußball. Doch ein Trainerwechsel und eine Pandemie später sah die Welt schon wieder ganz anders aus. Trabzonspor gab viele Spiele aus der Hand, verlor jede Woche etwas mehr Selbstvertrauen und im Meisterschaftsfinale verloren sie sieben Punkte in drei Spielen, als es um etwas ging. Der Sieg am letzten Spieltag gegen Absteiger Kayserispor, der dazu noch mühsam erzielt wurde, war Tabellenkosmetik. Alanyaspor dagegen spielt seit Beginn der Saison auf einem konstant guten bis sehr guten Niveau und ist für mich der Favorit auf den Sieg im Finale.
Mehr als 2,5 Tore
Hier stehen sich die beiden besten Torschützen der abgelaufenen Süper-Lig-Saison gegenüber. Trabzonspors Alexander Sörloth traf 24 Mal, Alanyaspors Papiss Demba Cisse 22 Mal. Doch auch die Spieler um sie herum sind offensiv hoch veranlagt und immer für Tore gut, sodass ich mich sehr wundern würde, wenn hier im Pokalfinale nicht mehr als 2,5 Tore nach 90 Minuten fallen. Eine interessante Option an dieser Stelle ist natürlich auch immer, dass beide Teams treffen. Die Quote ist auch ganz ordentlich.
Voraussichtliche Aufstellungen
Trabzonspor
Ugurcan
Pereira, Hüseyin, Campi, Novak
A. Parmak, Sosa
A. Ömür, Badou, Ekuban
Sörloth
Alanyaspor
Marafona
Juanfran, Caulker, Tzavellas, N’Sakala
Ceyhun, Siopis
Efecan, Bakasetas, Fernandes
Cisse