Alles Süper #33: Fäuste, Flüche und ein Derby

Alles Süper #33: Fäuste, Flüche und ein Derby

Bei Fenerbahce fliegen vor dem Derby bei Besiktas die Fetzen! Faustschläge hier, hartes Gefluche dort. Bei Besiktas macht der Abwehrchef den Max Kruse und haut einfach ab. Beste Vorzeichen für das letzte Derby der Saison. Ach ja: Einen Meister wird’s wohl am Ende des Spieltags auch geben. Alle Infos zur 33. Runde in der türkischen Süper Lig.

Galatasaray – Göztepe

Mein Tipp: Beide Teams treffen

Galatasaray kann seit achten Spielen nicht gewinnen. Selbst der Tabellenletzte, Ankaragücü, war Gala in der Vorwoche eine Nummer zu groß. Die vielen Ausfälle nach der Corona-Pause haben Galatasaray einen Strich durch die Rechnung gemacht. Fatih Terim sagt, dass Falcao und Mario Lemina bis zum Saisonende ausfallen werden. Für Gala geht es eigentlich noch um die Europa League, aber in dieser Form ist selbst die in Gefahr. Für Göztepe geht es um nichts mehr. Ich erwarte kein Hochklasse-Kick, aber Tore auf beiden Seiten.

Head-to-Head Vergleich

Gaziantep FK – Kasimpasa

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Beide Mannschaften haben den Klassenerhalt gesichert, spielen um die goldene Ananas. Ananas heißt übrigens auch auf Türkisch Ananas. Die Info wird jetzt eure Welt nicht verändern, aber hier geht es um so wenig, dass diese Info Platz findet. Beide Teams können gut kicken, haben starke Offensivleute und werden für einen Fußballabend mit mehr als 2,5 Tore sorgen.

Trabzonspor – Konyaspor

Mein Tipp: Beide Teams treffen

Was für ein Drama für Trabzonspor. Da verliert Titelkonkurrent Basaksehir in Konya, Trabzonspor hat die große Chance, bis auf einen Punkt heranzukommen, aber dann verliert auch Trabzonspor das Gastspiel in Denizlispor. Vier Punkte Rückstand bei zwei Spielen. Der Titel ist so gut wie futsch. Unter der Woche gab’s Gerüchte, wonach Trainer Hüseyin Cimsir seinen Rücktritt angeboten habe. Cimsir bleibt – wohl auf Bewährung. Gegen Konyaspor ist ein Sieg Pflicht, wenn man die winzige Chance auf den Titel bewahren will, aber ob das reichen wird? Für Konyaspor geht’s ums nackte Überleben. Gelingt wieder ein Coup wie gegen Basaksehir, dürfte das der Klassenerhalt sein. Ich traue Konya auf jeden Fall zu, das Spiel spannend zu halten und auch in Trabzon zu treffen.

Head-to-Head Vergleich

Basaksehir – Kayserispor

Mein Tipp: Sieg Basaksehir

Es war in Konya wohl die schwächste Saisonleistung von Basaksehir. 3:4 verloren, obwohl man erst 1:0 führte, dann ein 1:3 aufholte. Aber Basaksehir wirkte nicht ganz bei der Sache. Weil Trabzonspor das Parallelspiel gegen Denizlispor auch verlor, blieb der Schaden in Grenzen. Basaksehir ist mit einem Sieg gegen Kayserispor erstmals Meister in der Süper Lig. Da bei den Gästen mit Mensah und Diego zwei Eckpfeiler gesperrt fehlen, ist der Sieg und der Titel für Basaksehir wohl nur noch Formsache.

Alanyaspor – Denizlispor

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Der umjubelte Sieg gegen Trabzonspor bescherte Denizlispor den Sprung auf Platz 13, dennoch sind es immer noch drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Der Trainerwechsel vor zwei Wochen scheint dann doch einen guten Effekt erzielt zu haben. Klub-Legende Levent Kartop fand einen guten Zugriff zu den Spielern. Alanyaspor verlor das Derby bei Antalyaspor mit 0:1 – nach zwei Siegen am Stück war die Chance groß, auf den Europapokal-Plätzen zu landen. Die Chance ist immer noch da, aber gegen Denizli wird’s nicht einfach. Ich tippe auf mehr als 2,5 Tore.

Caykur Rizespor – Yeni Malatyaspor

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Zwei Spieltage vor Schluss wechselt Caykur Rizespor den Trainer: Ünal Karaman, der erst in der Rückrunde kam, macht Platz für Stepjan Tomas. Der wird aber aufgrund irgendwelcher Regularien nicht auf der Bank sitzen dürfen. Von daher verkündete Rizespor, dass Tomas, der als Spieler für Galatasaray und Fenerbahce spielte und in dieser Saison kurz Antalyaspor trainierte, erst in der neuen Saison seinen Job antreten wird. Nun kommt es zum ultimativen Abstiegsduell mit Yeni Malatyaspor. Beide Mannschaften sind punktgleich. Der Verlierer darf sich wohl auf Liga 2 vorbereiten. Beiden Teams fehlt in der Offensive der Punch, daher sind sie auch so weit unten. Daher glaube ich auch, dass auch diesmal wenig Tore fallen.

Ankaragücü – Antalyaspor

Mein Tipp: Sieg Ankaragücü

Bei Ankaragücü kam es vor dem 1:0-Sieg gegen Galatasaray zum Eklat. Stürmer Gerson Rodrigues und Abwehrspieler Ante Kulusic gerieten im Teamhotel in einen Disput, woraufhin Rodrigues seinen Kollegen gar am Kopf verletzte. Rodrigues flog raus, der Vertrag wurde unter der Woche aufgelöst. Auch ohne den bisher starken Luxemburger gewann man gegen den Noch-Meister mit 1:0. Plötzlich ist der Klassenerhalt sogar drin, aber das wird auch bei einem Sieg gegen Antalyaspor schon schwer genug. Antalyaspor ist auf einem sehr ordentlichen neunten Platz, aber die Kräfte lassen allmählich auch nach. Ich glaube, dass Ankaragücü alles nochmal raushaut und hier gewinnt.

Besiktas – Fenerbahce

Mein Tipp: Beide Teams treffen

Wo soll man denn bei diesem Spiel anfangen? Der Reihe nach: Unter der Woche gab Besiktas bekannt, dass Abwehrspieler Victor Ruiz seinen Vertrag mit sofortiger Wirkung aufgelöst habe. Als Grund gab Ruiz – welch Überraschung – ausstehende Gehaltszahlungen an. Erinnerungen an Max Kruse werden wach. Besiktas kündigt rechtliche Schritte an. Gegen Fenerbahce hätte man den Spanier bitter benötigt. 

Voraussichtliche Aufstellungen

Besiktas

Destanoglu

Gönül, Roco, Vida, Erkin

Atiba, Elneny

Lens, Boateng, N’Koudou

Yilmaz

Fenerbahce

Altay

Tufan, Jailson, Falette, Kaldirim

Gustavo, Cigerci

Türüc, Kadioglu, Rodrigues

Muriqi

Keine ruhige Woche gab es auch bei Fenerbahce: Türkische Medien berichteten am Freitag übereinstimmend, dass im Training die Fetzen flogen. Teamkapitän Emre Belözoglu soll Rechtsverteidiger Nabil Dirar wüst beschimpft haben, weil Emre, der in der neuen Saison Sportdirektor wird, mit Dirars Trainingsleistungen nicht zufrieden war. Emre warf Dirar sogar vom Trainingsplatz, was der Marokkaner nicht auf sich sitzen lassen wollte. Laut „Fotomac“ flogen die Fäuste. Inzwischen hat Fenerbahce einen Vorfall bestätigt. Auch, dass Dirar vom Training suspendiert wurde. Allerdings habe Emre im Training darauf hingewiesen, dass Dirar „noch konzentrierter“ sein solle. O-Ton Klub. Es gab da schon überzeugendere Klub-Statements. Wie auch immer: Für beide Teams geht es um Europa – da sind die Emotionen am Siedepunkt. Im Spiel erwarte ich, dass beide Teams treffen. Wenn beide noch konzentrierter sind.

Head-to-Head Vergleich

Sivasspor – Genclerbirligi

Mein Tipp: Sieg Sivasspor

Sivasspor holte bei Fenerbahce drei Punkte und spielte dabei richtig, richtig stark. Nach Wochen endlich mal wieder, nachdem Sivas große Probleme hatte, die Form aus der Hinrunde zu finden. Für Sivas geht es um den Einzug in die Champions League, für Genclerbirligi um den Klassenerhalt, auch wenn man vier Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz hat und die anderen Klubs noch gegeneinander spielen. Ich glaube, dass Sivasspor gewinnt und Platz 3 sichert.

Weitere Beiträge