Ein Hinweis vorweg: Den 32. Spieltag in der Süper Lig begleiten wir live bei Facebook. Die neuesten Infos zu den Aufstellungen, wichtige News, interessante Quoten. Schaut doch vorbei bei Facebook. Dort gibt’s vor dem Duell Göztepe gegen Gencierbirligi schon die ersten Infos. Die Live-Tabelle der Süper Lig findet ihr unten in meinem Beitrag.
Göztepe – Genclerbirligi
Mein Tipp: Beide Teams treffen
Genclerbirligi spielte unter der Woche einen geschmeidigen Ball gegen Fenerbahce, hätte eigentlich haushoch gewinnen müssen, aber war dann fast glücklich über einen Punkt. Im engen Abstiegskampf hat der Zähler aber nicht entscheidend geholfen. Dennoch: Wiederholt der Hauptstadt-Klub die Leistung, ist bei Göztepe was drin. Göztepe hat nach der Corona-Pause kein Spiel gewonnen, Trainer Ilhan Palut ist zurückgetreten, blieb aber, weil der Vorstand es nicht akzeptierte, dass der junge Coach geht. Ich tippe mal, dass beide Mannschaften in der Liga sind, hier mindestens einmal zu treffen.
Ankaragücü – Galatasaray
Mein Tipp: Sieg Galatasaray
Für die Verhältnisse von Galatasaray ist das eine unglaubliche Serie: Der Noch-Meister konnte keines der letzten sieben Spiele gewinnen. Unter der Woche setzte es ein 1:4 bei Alanyaspor. Dabei spielte die Truppe von Fatih Terim fast über die gesamte Distanz richtig gut, war in sämtlichen Statistiken vorne. Das Problem nur: Nach dem Ausfall von Falcao und dessen Vertreter Florin Andone und dem plötzlichen Weggang von Henry Onyekuru fällt einfach die Qualität in der Offensive, um die guten Angriffe auch mal abzuschließen. Europa ist für Galatasaray nun ernsthaft in Gefahr. Um doch noch reinzurutschen, ist ein Sieg in Ankara Pflicht. Die Gastgeber sind so gut wie abgestiegen. Wenn Gala diesmal die Chancen macht, ist auch ein Sieg drin.
Head-to-Head Vergleich
Fenerbahce – Sivasspor
Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore
Zugegeben, es war brutal heiß und die Luftfeuchtigkeit tat ihr übriges. Im Juli zu spielen, sind für die türkischen Klubs kein leichtes Unterfangen. Aber: Die Verhältnisse gelten für alle und nicht für Fenerbahce, das unter der Woche unter schweren Bedingungen in Ankara über weiter Strecken ganz, ganz schwach spielte. Aber nun ist man trotz Remis weiter im Rennen – selbst um Platz 3, das unter Umständen gar für die Champions-League-Qualifikation reichen könnte. Auf Platz 3 steht noch Sivasspor, aber nicht, weil man selbst so gut punktet, sondern weil die Konkurrenz einfach nur auf heftiger Weise reihenweise Punkte liegen lässt. Es ist fast eine Art Endspiel um Platz 3. Beide Mannschaften haben zu wenig Konstanz, um einen Sieger zu tippen, aber dass hier mehr als 2,5 Tore fallen, glaube ich schon.
Head-to-Head Vergleich
Antalyaspor – Alanyaspor
Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore
Derby! Die beiden benachbarten Ferienorte treffen sich zum Sonnenschirm-Derby. Antalyaspor hat nach elf Spielen ohne Niederlage letzte Woche gegen Spitzenreiter Basaksehir verloren, unter der Woche Trabzonspor Punkte weggenommen. Alanyaspor fegte Galatasaray mit 4:1 vom Platz, weil Papiss Demba Cisse mal wieder eiskalt zugeschlagen hat. Die Gäste könnten noch über die Liga in die Europa League einziehen, haben aber auch noch das Pokalfinale in der Hinterhand. Ich tippe auf einen richtig guten Kick mit vielen Toren.
Kasimpasa – Caykur Rizespor
Mein Tipp: Beide Teams treffen
Beide Teams erlebten ganz unterschiedliche Schlussminuten am Donnerstag: Kasimpasa führte lange bei Besiktas, verlor aber dann kurz vor Schluss mit 2:3. Caykur Rizespor lag im Abstiegsendspiel gegen Kayserispor gar bis zur 87. Minute mit 1:2 in Rückstand, gewann aber das Spiel noch. Rize schob sich an Kayseri in der Tabelle vorbei und ist nicht mehr auf einem Abstiegsplatz, muss sich aber dennoch strecken. Kasimpasa hat nur noch theoretisch die Gefahr, abzusteigen. Wird hier kein Hochklassekick, aber Tore auf beiden Seiten sollten fallen.
Kayserispor – Gaziantep FK
Mein Tipp: Sieg Kayserispor
Das war schon extrem bitter für Kayserispor. In Unterzahlt mit 2:1 in Rize geführt, der Klassenerhalt rückte ein großes Stückchen näher. Dann drehte Gastgeber Caykur Rizespor das Spiel doch und Kayseri ist wieder auf einem Abstiegsplatz. Ais die Mannschaft zurück in Kayseri war, wurde sie dennoch frenetisch empfangen. Der Zusammenhalt in der Stadt ist gigantisch, allen voran Berna Gözbasi, die einzige Präsidentin in der Süper Lig, löst da viel Sympathien aus. Nach dem Sieg gegen Besiktas vergoss sie gar Tränen der Freude. Die erwarte ich nun auch gegen Gaziantep.
Denizlispor – Trabzonspor
Mein Tipp: Beide Teams treffen
Viele Experten sind sich einig, dass Trabzonspor den ausgewogensten Kader der Süper Lig hat. Viele Alternativen auf allen Positionen, vielleicht den besten Torhüter der Liga, vielleicht den besten Angreifer der Liga, usw. Was aber in der Rückrunde heraussprang, war nicht wirklich meisterlich. Trabzon konnte sechs von 14 Spiele nach der Winterpause nicht gewinnen. Der Meistertipp Nummer 1 vieler Experten hat nun vier Punkte Rückstand auf Platz 1 und könnte bei einer Niederlage den Titel schon an diesem Wochenende verspielen. Die Aufgabe in Denizli wird nicht leicht, denn für den Gastgeber geht es ums nackte Überleben. Ich erwarte viel Brisanz und Tore auf beiden Seiten, die diese Brisanz erhöhen.
Head-to-Head Vergleich
Konyaspor – Basaksehir
Mein Tipp: Sieg Basaksehir
Machen wir’s schnell: Gewinnt Basaksehir in Konya und verliert Trabzonspor gleichzeitig in Denizli, steht Basaksehir erstmals als Meister in der Süper Lig fest. Seit Jahren spielt der Istanbuler Vorort-Klub vorne mit, jedes Mal patzte man auf der Zielgeraden. Diesmal sind die Aussichten so gut wie nie. Der Sieg unter der Woche gegen Denizlispor war geprägt von der starken Mentalität der Mannschaft. Für Konyaspor, lange Zeit Europapokal-Anwärter in der Süper Lig, geht es ums nackte Überleben. Eine Niederlage könnte schon das Aus in der Süper Lig besiegeln. Trotz der ganzen Motivation, in der Liga zu bleiben, wird’s gegen Basaksehir nicht für Punkte reichen.
Head-to-Head Vergleich
Yeni Malatyaspor – Besiktas
Mein Tipp: Beide Teams treffen
Besiktas gewann unter der Woche mit 3:2 gegen Kasimpasa, obwohl man lange Zeit in Rückstand lag. Der späte Sieg schob Besiktas auf Platz vier, mit Aussicht auf Platz 3, das aktuell für die Champions-League-Qualifikation reichen würde, da Trabzonspor eine Europapokal-Sperre aufgebrummt wurde. Malatya gewann unter der Woche in Sivas mit 1:0, feierte den Sieg wie eine Meisterschaft. Dennoch: Der Vorsprung auf einen Nicht-Abstiegsplatz beträgt genau ein Punkt. Geschenkt wird hier also nichts. Ich erwarte einen offenen Schlagabtausch mit Toren auf beiden Seiten.
Head-to-Head Vergleich
Und nicht vergessen… bei Facebook gibt’s laufend alle Infos zu den Spielen.