Genclerbirligi – Gaziantepspor
Tipp: Weniger als 2,5 Tore
Zwei Niederlagen in Folge, bei Genclerbirligi ist etwas Ernüchterung eingekehrt. Nach dem 0:2 bei Caykur Rizespor war Trainer Hamza Hamzaoglu etwas schnupfig unterwegs. „Eigentlich wollten wir Milan Skoda holen, heute hat er für den Gegner zwei Tore gemacht“, sagte der Coach des Hauptstadtklubs über den Winter-Neuzugang des Konkurrenten. Die Gäste verloren in der Vorwoche gegen Fenerbahce und zeigten wenig Durchschlagskraft. Wichtiges Spiel, viel Kontrolle und mein Tipp: wenig Tore.
Kayserispor – Ankaragücü
Tipp: Sieg Kayserispor
Not gegen Elend – das hat noch nie so gut gepasst. Zwei Teams, die von finanziellen Problemen gebeutelt sind, beide wechselten schon mehrmals den Trainer. Ankaragücü feuerte zu Saisonbeginn Mustafa Kaplan, holte ihn während der Saison zurück und schickte ihn nun wieder weg. Kayserispor ist auch schon mit dem vierten Coach unterwegs. Da sie in der Winterpause einkaufen durften, sehe ich sie im kleinen Vorteil.
Kasimpasa – Alanyaspor
Tipp: Sieg Alanyaspor
Kasimpasa trennte sich nach dem 0:6 in Trabzon von Trainer Tayfur Havutcu. Dieser sprach von einer großen Ehre, für den Klub gearbeitet zu haben. Na klar. Kasimpasa präsentierte sich unter ihm so desolat, dass man von einem Befreiungsschlag ausgehen sollte, aber dafür ist die Mannschaft zu schwach. Alanyaspor ist da schon viel besser drauf. Die Gäste sollten das Kind schaukeln.
Fenerbahce – Basaksehir
Tipp: Beide Teams treffen
Die Nachspielzeit beim Spiel zwischen Gaziantepspor und Fenerbahce: Vedat Muriqi, der das 2:1 für seine Truppe erzielte, geht erst robust zum Zweikampf. Nach dem Pfiff des Schiedsrichters noch ein kleiner Wurf des Balles. Gelbe Karte wegen Spielverzögerung. Tausend Mal gesehen? Eigentlich ja. Aber in der Türkei sorgte die Gelbe für Aufregung, denn es war die Zweite für Muriqi, der damit vom Platz flog und für das Pokalspiel unter der Woche gegen Kayserispor gesperrt wurde. Hätte Muriqi nicht die Zweite gesehen, wäre er für das Ligaspiel gegen Basaksehir gesperrt gewesen. War es Absicht? Wenn ja, müsste Muriqi laut türkischem Regelwerk für ein weiteres Spiel – also gegen Basaksehir – gesperrt werden. Der Verband will entscheiden. So oder so – hier haben beide Teams das Zeug zum Toreschießen. Ich glaube, dass auch beide Teams treffen.
Denizlispor – Antalyaspor
Tipp: Mehr als 2,5 Tore
Kollektives Warten auf Poldi! Bei Antalyaspor ist die Lukas-Podolski-Manie ausgebrochen, alles wartet auf die wahrscheinliche Ankunft des Weltmeisters. Der Transfer lässt noch aber etwas auf sich warten. Bis dahin dürfen wir uns auf ein Spiel mit mehr als 2,5 Toren freuen.
Göztepe – Besiktas
Tipp: Sieg Göztepe
Was ist nur bei Besiktas los? Nach dem 2:3 gegen Zweitligist Erzurumspor sind die Schwarz-Weißen aus dem Pokal ausgeschieden. In der Liga gab es auch eine Auftaktpleite zur Rückrunde. Die Fans fordern den Rauswurf von Trainer Abdullah Avci. Dieser sagte nach dem Pokal-Aus, dass man mit der aktuellen Mannschaft kurzfristig etwas erreichen könnte, langfristig aber kein Potenzial vorhanden ist. Das sind ja mal gute Aussichten. Der Gastgeber sollte das ausnutzen.
Konyaspor – Galatasaray
Tipp: Sieg Galatasaray
Das war doch mal ganz ordentlich. Beim 2:1 gegen Denizlispor ließ Galatasaray in der Vorwoche den Spielwitz der Meistersaison aufblitzen – wenn auch nur in Passagen. Leipzig-Leihgabe Marcelo Saracchi machte ein überragendes Spiel. Konyaspor siegte zwar in der Vorwoche bei Tabellenkind Ankaragücü, konnte aber kaum Akzente setzen. Wenn Gala die Leistung aus dem Denizlispor-Spiel wiederholt, ist wieder ein Sieg drin.
Sivasspor – Rizespor
Tipp: Sieg Sivasspor
Beim 2:1 bei Besiktas spielte Sivasspor meisterlich. Nicht nur spielerisch stark, sondern auch abgezockt, als es sein musste. Sivas hat vier Punkte Vorsprung auf Platz 2, noch mehr auf die eigentlichen Favoriten aus Istanbul. Trainer Riza Calimbay hält den Ball denoch flach. Auch wenn Rize zum Rückrunden-Auftakt einen Dreier einfuhr, dürfte Sivas auswärts kaum zu ärgern sein.
Malatyaspor – Trabzonspor
Tipp: Mehr als 2,5 Tore
Malatya geriet im ersten Spiel nach der überraschenden Entlassung von Trainer Sergen Yalcin ordentlich unter die Räder, fing vier Tore bei Basaksehir. Einen Nachfolger für den beliebten Yalcin hat der Klub noch nicht gefunden. Die Chance für Trabzonspor, das mal gleich mit sechs Buden gegen Kasimpasa die Rückrunden-Arbeit aufnahm? Unter Hüseyin Cimsir, der nun auch offiziell für 1,5 Jahre als Cheftrainer unterschrieben hat, scheint Trabzon noch ein Tick offensiver zu spielen. Wir sehen also wieder mehr als 2,5 Tore.