Mainz – Frankfurt: Nächster Sieg unter Beierlorzer?

Mainz – Frankfurt: Nächster Sieg unter Beierlorzer?

So schnell kann es gehen: In Köln entlassen, in Mainz als neuer Hoffnungsträger gefeiert. Nach dem fulminanten 5:1 in Hoffenheim peilen die Rheinhessen unter Achim Beierlorzer den zweiten Sieg im zweiten Spiel an. Diesmal empfangen die Mainzer die Europapokal-Helden aus Frankfurt. Die Eintracht hat auswärts noch nicht sonderlich viel gerissen.

Zum Abschluss des 13. Spieltags der Bundesliga gibt es am Montagabend noch das Rhein-Main-Derby zwischen dem FSV Mainz und Eintracht Frankfurt. Bei beiden Klubs zeigt die Formkurve wieder nach oben. Die Mainzer haben gleich das erste Spiel unter Achim Beierlorzer in Hoffenheim mit 5:1 gewonnen. Jetzt will man in der Bundesliga eine Serie starten. Die Frankfurter haben sich nach drei Niederlagen in Folge mit dem 2:1 in der Europa League beim FC Arsenal zurückgemeldet. Nun soll es endlich wieder mit einem Erfolg in der Liga klappen. Anstoß ist um 20:30 Uhr in der Opel-Arena.

Mainz - Frankfurt im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei Sky.

Heimpremiere gegen den Lieblingsgegner

Einen besseren Gegner als die Eintracht könnte es für das Heimdebüt von Beierlorzer in Mainz kaum geben. In 15 Anläufen haben es die Hessen noch nicht geschafft, sowohl in der 2. Bundesliga als auch in der Bundesliga drei Punkte aus Mainz zu entführen. Und wenn man so überzeugend in Hoffenheim gewinnt, dann darf man natürlich auch gegen die Eintracht zuversichtlich sein. Zumal Beierlorzer gar nicht mal so viel geändert hat. Im Vergleich zu seinem Vorgänger Sandro Schwarz hat der 52-Jährige nur auf zwei Positionen gewechselt, allerdings von Dreier- auf Viererkette umgestellt. Ob er das gegen die Eintracht so bei belassen wird, ist allerdings noch offen. Am Ende auch egal, Hauptsache die drei Punkte bleiben am Montagabend wieder in Mainz:

Die Mannschaft weiß, dass es ein wichtiges Spiel ist. Ob man jetzt von Nachbarschaftsduell oder Derby spricht, sei dahingestellt. Die Mannschaft ist jedenfalls heiß darauf, einen Anschlusserfolg zu erzielen. Das ist das Ziel.

Bisher haben die Mainzer zwei ihrer fünf Heimspiele gewonnen. Dem stehen drei Niederlagen gegenüber. Da ist natürlich noch Luft nach oben. Doch mit dem Beierlorzer-Effekt ist die Mannschaft nur schwer einzuschätzen. Es wäre keine Überraschung, sollten die 05er am Montagabend einmal mehr die drei Punkte gegen Frankfurt mitnehmen. Es wäre übrigens der sechste Heimsieg im zwölften Heimspiel in der Bundesliga gegen die Eintracht. Die anderen sechs Spiele endeten mit einem Unentschieden. Nicht zu verlieren , sollte für die Mainzer also das Minimalziel sein.

Fakten zum Spiel:

  • Frankfurt hat in 15 Anläufen noch nie in Mainz gewonnen.
  • In den letzten zehn Duellen fielen auf beiden Seiten 17 Tore. Macht einen Schnitt von 3,4 Treffern pro Spiel.
  • Frankfurt hat saisonübergreifend sechs der letzten sieben Auswärtsspiele verloren.
  • Die Mainzer gehören mit 6 Punkten zu den Heimschwächsten Teams der Liga. Nur Paderborn (3), Köln (4) und Bremen (5) holten weniger Punkte.
  • Die Mainzer haben in zwölf Ligaspielen noch nicht einmal unentschieden gespielt .

Europa als Mutmacher für die Bundesliga

In Frankfurt wird man das 5:1 der Mainzer gegen Hoffenheim ganz genau verfolgt haben. Doch ob man deshalb auch erfolgreich sein wird? Bislang ist der Eintracht auswärts nämlich noch nicht sonderlich viel gelungen. Nicht nur in Mainz. In der Bundesliga stellen die Hessen das zweitschwächste Auswärtsteam der Liga nach Paderborn. In fünf Gastspielen setzte es vier Niederlagen. Nur einmal gingen die Adlerträger als Sieger vom Platz. Ganz anders sieht es im eigenen Stadion aus. Da ist Frankfurt mit 14 Zählern eines der besten Teams der Liga.

Dass man es aber auch auswärts kann, hat der Sieg im Emirates Stadium gegen den FC Arsenal eindrucksvoll gezeigt. Das 2:1 in London soll der Beginn einer Serie sein, die man nun in der Opel-Arena unbedingt ausbauen will. Es wäre ein guter Zeitpunkt. Auf Rang zehn hat man mittlerweile schon fünf Zähler Rückstand zum letzten Europapokal-Startplatz. Ebenso viele Zähler Vorsprung sind es auf den kommenden Gegner. Die Rechnung ist also ganz klar. Gewinnen die Frankfurter in Mainz, beenden sie den Spieltag in der oberen Tabellenhälfte. Bei einem Unentschieden oder einer Niederlage muss man sich zwangsweise nach unten orientieren.

Voraussichtliche Aufstellungen

Mainz

Zentner

St. Juste, Fernandes, Niakhate

Öztunali, Kunde, Latza, Aaron

Boetius

Onisiwo, Quaison

Frankfurt

Rönnow

Toure, Hasebe, Hinteregger

da Costa, Sow, Rode, Kostic

Kamada

Dost, Paciencia

Mein Tipp

Die Mainzer sind natürlich euphorisiert und die Heimbilanz gegen die Eintracht ist schon beeindruckend. Dennoch traue ich den Frankfurtern nach dem Sieg in London durchaus was zu. Vielleicht reicht es wieder nicht zum Sieg, aber ein Unentschieden ist durchaus drin. Und da immer viele Tore fallen, ein 2:2 .

Weitere Beiträge