Durch das 2:0 in Weißrussland ist Deutschland in der EM-Qualifikation weiter voll auf Kurs. Am Dienstagabend steigt das letzte Länderspiel vor der Sommerpause gegen Estland. Mit einem Sieg in Mainz kann sich die DFB-Auswahl entspannt in den Urlaub verabschieden. Die Esten warten nach zwei Spielen immer noch auf den ersten Punkgewinn. Auch gegen Deutschland gab es in drei Vergleichen noch nichts zu holen. Es könnte wieder eine einseitige Angelegenheit werden. Anstoß ist um 20:45 Uhr.
Deutschland - Estland im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei RTL und DAZN.
Deutschland voll auf Kurs
Die DFB-Auswahl ist pünktlich zur EM-Quali wieder auf Betriebstemperatur. Nach der schwachen WM in Russland und den peinlichen Auftritten in der Nations League läuft es wieder rund. Das 3:2 in den Niederlanden war bereits ein ganz großer Schritt in Richtung Endrunde 2020. Am Samstag folgte dann ein 2:0 in Weißrussland. Und nun wartet mit Estland der größte Außenseiter der Gruppe. Was also soll da bitte schiefgehen? Man muss sich ja nur mal die bisherigen Vergleiche anschauen. Die liegen zwar schon eine Ewigkeit zurück, doch die Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache. Drei Spiele, drei Siege und ein Torverhältnis von 11:1. Es ist alles angerichtet für das nächste Schützenfest.
Es wäre gleichzeitig ein schönes Abschiedsgeschenk an die Fans, bevor es in die dreimonatige Länderspielpause geht. An Motivation sollte es nicht mangeln. Spieler wie Kai Havertz oder Timo Werner blieben zuletzt gegen Weißrussland 90 Minuten lang auf der Bank. Die wollen sich gerne noch zeigen und werden sicherlich nicht weniger als 100 Prozent geben. Es geht ja auch darum, die Länderspielbilanz vor der Pause noch etwas aufzubessern. Lediglich vier Siege aus den letzten zehn Spielen klingen jetzt nicht so überzeugend. Da darf man gegen die Esten schon mal nachlegen. Mittlerweile ist Deutschland seit fünf Spielen ungeschlagen. Es wäre schon fast ein Wunder, würde sich diese Serie am Dienstagabend nicht ausbauen lassen.
Estland noch punktlos
Die Esten sind mit zwei Niederlangen in die EM-Qualifikation gestartet. Erst mussten sie sich mit 2:0 in Nordirland geschlagen geben. Dann gab es eine 1:2-Heimpleite gegen die Nordiren. Bedeutet in der Endabrechnung den vorletzten Platz vor den Weißrussen. Will man sich noch für die EM qualifizieren, dann muss man das Spiel gegen Deutschland eigentlich gewinnen. Realistisch ist das allerdings nicht. Bereits die Weißrussen hatten keine Chance gegen die DFB-Auswahl und Estland wird in der FIFA-Weltrangliste auf Rang 96 noch weitere 15 Plätze hinter den Weißrussen geführt.
Dass die Esten nicht gerade als Fußballmacht gelten, zeigt sich auch an den letzten Ergebnissen. Nur drei Siege aus den letzten zehn Spielen und nur ein Sieg aus den letzten neun Pflichtspielen. Zuletzt wurde eine 1:0-Führung gegen Nordirland in der Schlussphase noch aus der Hand gegeben und man ging mit 1:2 wieder als Verlierer vom Platz. Das Ziel gegen Deutschland kann nur sein, die Niederlage so gering wie möglich zu halten. Mit einer soliden Defensive wäre das möglich. Trotzdem wird die Abwehr der Ersten über 90 Minuten nicht standhalten können. Das mit dem dritten Platz wird nichts mehr, denn auch am Dienstagabend in Mainz gibt es für Estland keine Punkte.
Fakten zum Spiel:
- Deutschland hat nur eines der letzten 16 Heimspiele verloren.
- Deutschlands letzte Heimniederlage in der EM-Quali liegt mittlerweile zwölf Jahre zurück.
- Deutschland hat keines der letzten 13 Qualifikationsspiele zu Welt- und Europameisterschaften verloren.
- Estland hat drei der letzten zehn Länderspiele gewonnen. Darunter ein 1:0 gegen Griechenland.
- Deutschland hat noch nie gegen eine Nation aus dem Baltikum verloren.
Statistiken
Letzte 5 Spiele
Deutschland
Estland
Alle Duelle
Begegnung | Ergebnis | Wettbewerb |
---|---|---|
Estland – Deutschland | 0:2 | Freundschaftsspiel 1939 |
Deutschland – Estland | 4:1 | WM-Quali 1937 |
Deutschland – Estland | 5:0 | Freundschaftsspiel 1935 |
Bilanz
Alle Länderspiele zwischen Deutschland und Estland.
Voraussichtliche Aufstellungen
Deutschland
Neuer
Ginter, Süle, Tah
Kehrer, Kimmich, Gündogan, Schulz
Draxler, Reus, Sané
Estland
Lepmets
Kallaste, Teniste, Vihmann, Mets, Pikk
Zenjov, Dmitrijev, Käit, Sinyavskiy
Sappinen