Alles Süper #9: Von Kopfstößen und Teppichen

Alles Süper #9: Von Kopfstößen und Teppichen

Bei Bursa verschwindet der Videoschiedsrichter, bei Basaksehir verteilt der Star Kopfstöße und bricht Nasen. Bei Fenerbahce spricht man über Teppiche und Alanyaspor ist längst abgestiegen, wie die Medien wissen. Auch am 9. Spieltag ist wieder Alles Süper in der türkischen Süper Lig.

Galatasaray – Bursaspor | Tipp: Mehr als 2,5 Tore -> Quote: 1,5

Die Länderspielpause wollte Galatasaray zu etwas Sinnvollem nutzen und hat den Vertrag mit Trainer, Imperator und Legende Fatih Terim um weitere zwei Jahre (+ dreijähriger Option) verlängert. Wobei viele Fans hinterher auch gesagt haben: Terim hat den Vertrag mit Galatasaray verlängert. Höhö. Wie auch immer: Terim ist gewillt bei seinem Stammverein uralt zu werden. Bei Bursaspor freut man sich sicherlich, dass Terim auf seinem Platz sitzen wird, wenn am Freitagabend angestoßen wird. Selbst auf solche Selbstverständlichkeiten freut man sich inzwischen, weil nicht alles selbstverständlich ist. Siehe das letzte Ligaspiel. Da wollte beim Spiel gegen Caykur Rizespor Schiedsrichter Özgür Yankaya den Videoschiedsrichter kontaktieren. Einziges Problem: Er war nicht da. Er. War. Nicht. Da. Diesmal ist er hoffentlich da, viele Tore auch. Tipp: Mehr als 2,5 Tore.

Kasimpasa – Akhisarspor | Tipp: 1 -> Quote: 1,7

An dieser Stelle eine große Entschuldigung an alle Alles-Süper-Leser. Bei der letzten Ausgabe äußerte ich mich ganz sicher, dass Kasimpasa mit dem gefühlt 100 Jahre alten Neu-Trainer Mustafa Denizli kein Land sehen wird. Und peng! Gewinnen die Blau-Weißen gegen Göztepe und spielen richtig stark auf. Denizli sagte hinterher, dass ihm noch viele Spieler fehlen, aber das schon mal ganz okay war. Okay. Akhisarspor hat in der laufenden Saison bisher nur ein Mal gewonnen, 3:0 gegen Gala – danach gab’s zwei Niederlagen in Folge. Trainer Cihat Arslan, der die Mannschaft in diesen beiden Spielen erstmals betreute, wirkt ratlos und holte ein paar Jugendspieler in den Profikader. Wird aber in Kasimpasa nichts bringen.

Basaksehir – Kayserispor | Tipp 0 -> Quote: 4,0

So viel Platz ist hier gar nicht, um die Geschichte zu erzählen. Ich versuch‘s mal trotzdem: Arda Turan feierte in der Länderspielpause eine Party in der Location „Gizli Kalsin“, was übersetzt heißt: „Es soll geheim bleiben.“ Aber dann machte sich Arda an die Frau des bekannten Sängers Berkay ran, der stellte Arda zur Rede, dieser wiederrum brach Berkay die Nase, dieser wiederrum ging ins Krankenhaus, den wiederrum Arda mit einer Pistole besuchte und um Entschuldigung bat

(„Wusste nicht, dass das deine Frau ist, erschieß mich“).

Kurz Durchschnaufen: Berkay nahm die Entschuldigung nicht an, wieder wurde gestritten, es fiel sogar ein Schuss. Arda wurde jetzt angeklagt. Seine Zehn-Spiele-Sperre, die er für eine Schiri-Attacke bekam, ist vorbei. Arda dürfte spielen, aber darf wohl nicht. So viel Chaos lässt keine Mannschaft kalt. Riecht nach Punktverlust für den Gastgeber.

Sivasspor – Fenerbahce | Tipp 1 -> Quote: 3,2

Auch hier nochmal kurz ausholen: Bei Fenerbahce flogen drei Trainerassistenten und drei Spieler raus. Krasse Story, warum einer der Assistenten gehen muss. Präsident Ali Koc erzählt:

„Vor dem Besiktas-Spiel lag ein Läufer in der Kabine. Als gefragt wurde, was dieser Läufer da soll, antwortete einer der Assistenten: ‚Wir verlieren das Spiel. Danach wickeln wir Phillip Cocu in diesen Läufer und begraben ihn.“

Dreckiges Gelächter folgte. Darüberhinaus sollen noch Daten aus Analysen geklaut worden sein, und, und, und… Spieler Nabir Dirar flog raus, weil er trotz Krise zu viel lachte. Bei Instagram antwortete Dirar inzwischen und schrieb:

„Mir nimmt das Lachen keiner weg.“

Und bei Sivas? Da schrieb ich vor zwei Spieltagen, dass Robinho torlos und glücklos durch die Liga schlendert. Seitdem trifft er wie am Schnürchen. Erfolgsfaktor: Fanzone.

Hier wird gespielt

Caykur Rizespor – Konyaspor | Tipp 0 -> Quote: 3,1

Konya-Trainer Riza Calimbay ist ein recht pragmatischer Typ. Für ihn ist Fußball keine komplexe Angelegenheit. Neuestes Beispiel. Calimbay sprach nun vor dem Spiel gegen Rizespor über Standardsituationen:

„Wir haben in der Länderspielpause ein paar gute Einheiten bezüglich der ruhenden Bälle gemacht. Wir arbeiten eigentlich ständig daran. Aber was willst du schon machen? Es heißt ja ruhender Ball. Da gibt es nicht viel zu tun…“

Klingt irgendwie logisch, oder? Rizespor hat noch nie ein Heimspiel gegen Konya verloren – zehn Versuche waren’s, sieben Spiele endeten unentschieden. So wird’s wohl wieder sein. Es heißt ja unentschieden. Da gibt es nicht viel zu tun…

Alanyaspor – Antalyaspor | Tipp 1 -> Quote: 1,85

Vier Siege in Folge feierte Alanyaspor, ehe man vor der Länderspielpause mit 0:1 bei Erzurumspor verlor. Eine recht bekannte Lokalzeitung schrieb danach:

„ALANYASPOR IST ABGESTIEGEN!“

Schnappatmung bei den Fans. Unruhe im Verein. Wer sich die Meldung dann genauer ansah, konnte wieder frei atmen: Alanyaspor ist das Team mit den wenigsten Pässen nach acht Spieltagen. Also auf Platz 18. Für die wohl leicht cholerischen Kollegen ein Grund so eine Headline rauszujagen. Für Antalyaspor stellte sich das 0:1 gegen Galatasaray unglücklich dar. Man spielte eigentlich recht gut, bis dann Gegner-Trainer Fatih Terim zwei große Innenverteidiger einwechselte, diese in den Sturm beorderte und einer von ihnen dann sogar noch das Siegtor schoss. ANTALYASPOR IST ABGESTIEGEN!!!!, würde man in Alanya sagen. Aber noch ist es nicht so weit. Favorit ist aber tatsächlich der Gegner.

Ankaragücü – Yeni Malatyaspor | Tipp 2 -> Quote: 2,7

Was war das für ein überragender Kick! Yeni Malatyaspor empfing zu Hause Sivasspor, war erst zur Pause 1:3 in Rückstand, dann auch nach 75 Minuten mit 2:4. Aber ein Yeni Malatyaherz kennt keinen Schmerz. 4:4 am Ende, Riesenjubel. Ankaragücü verlor vor der Länderspielpause etwas humorlos mit 0:1 bei Bursaspor. Trainer Ismail Kartal rechnete danach mit Allem und Jedem ab:

„Wir haben Geldsorgen. Ich bin der Trainer mit den größten Sorgen der Liga. Wir haben keinen Trainingsplatz, wir haben finanzielle Probleme und das seit letztem Jahr. In der Vorsaison hatten wir viele türkische Spieler, denen ich unsere Probleme erzählen konnte und Verständnis erlangte. Aber wie willst du einem Ausländer erklären, dass wir keinen Trainingsplatz haben und kein Geld zahlen können. Das werden sie nicht verstehen.“

Geld und Platz sind immer noch nicht da, aber dafür wohl die nächste Niederlage.

Göztepe – Besiktas | Tipp 0 -> Quote: 3,2

Mit dem Videoschiedsrichter ist man in der Türkei noch nicht so richtig warm geworden. Vor allem bei Besiktas nicht. Die Fans starteten in den sozialen Netzwerken Hashtag-Kampagnen und fordern die Ablösung des Schiedsrichterchefs der Türkei, sehen klare Benachteiligungen beim Einsatz des Videomannes. Und dann kommt Präsi Fikret Orman und sagt über Schiri-Chef Namoglu:

„Also ich mag ihn.“

Joa, für die Besiktas-Fans natürlich etwas ernüchternd. Nun geht es zu Göztepe, die mit Yasin Öztekin einen Mann haben, der richtig gut drauf ist. Da man das auch bei Besiktas vermutet hatte, bestand vor der Saison Interesse an dem Außenbahnspieler, der das Fußballspielen in Dortmund gelernt hat. Aber da die Fans keinen Ex-Gala-Spieler haben wollten, distanzierte man sich von dem Transfer. Hätte man mal ein Auge zugedrückt, nech. Göztepe ist ein heißes Pflaster. Riecht nach Remis.

Weitere Beiträge