Brasilien – Belgien: Das Ende einer Serie

Brasilien – Belgien: Das Ende einer Serie

Brasilien und Belgien stehen sich am Freitag im zweiten Viertelfinale der WM in Russland gegenüber. Beide Mannschaften haben sich den Titelgewinn als Ziel gesetzt. Es wird ein richtig interessantes Spiel. Beide Teams haben schon seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr verloren.

Da waren‘s nur noch acht. Die Weltmeisterschaft in Russland biegt auf die Zielgerade ein. Jetzt sind es nur noch acht Spiele, bis der Nachfolger der deutschen Nationalmannschaft feststeht. Zu einem echten Kracher kommt es am Freitagabend in Kasan, wenn Brasilien und Belgien aufeinandertreffen. Anstoß des Spiels ist um 20:00 Uhr unserer Zeit. Gut möglich, dass eine dieser beiden Nationen sich am Ende auch den Weltmeistertitel sichert.

Brasilien wird immer besser

Die Brasilianer haben sich wie so viele Top-Favoriten zu Beginn der WM richtig schwergetan. Das 1:1 gegen die Schweiz war nicht gerade ein Bewerbungsschreiben für die Nachfolger der DFB-Auswahl als Weltmeister. Anschließend wurde es aber immer besser. Die Siege gegen Costa Rica und Serbien (2:0) waren ungefährdet und brachten am Ende doch noch den Gruppensieg. Auch gegen Mexiko im Achtelfinale zeigte sich die Selecao von der besten Seite und gewann völlig verdient mit 2:0. Ohne jetzt den genannten Mannschaften zu nahe treten zu wollen, Titelkandidaten waren das allesamt nicht. Das trifft erst auf den kommenden Gegner aus Belgien zu. 

Es wird der erste richtig schwere Test für die Brasilianer auf dem Weg zum sechsten Stern. Der direkte Vergleich stimmt schon mal zuversichtlich. Von vier Länderspielen hat Brasilien nur das erste im Jahr 1963 verloren. Anschließend ging man dreimal als Sieger vom Platz. Zuletzt mit 2:0 im Achtelfinale bei der WM 2002 in Japan und Südkorea. Daraufhin holte man sich auch den Titel. Gelingt den Brasilianern wieder ein Sieg mit Handicap von 0:1, gibt es eine Quote von 3,75. Wenn gegen Belgien im Vergleich zum Mexiko-Spiel noch einmal eine Leistungssteigerung kommt, nicht unwahrscheinlich. Brasilien gilt nicht umsonst als der Top-Favorit in Russland.

Belgien die Tormaschine der WM

Brasilien war schon beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams richtig stark. Die Belgier haben seitdem aber nochmal einen großen Schritt in ihrer Entwicklung gemacht. Jetzt heißt es nicht mehr, Belgien der Geheimfavorit, jetzt heißt es, Belgien der Titelkandidat. Und wie sonst könnte man das am besten unter Beweis stellen, als mit einem Sieg gegen den Rekordweltmeister? Selten standen die Chancen der Roten Teufel so gut. Mittlerweile sind die Belgier seit 23 Länderspielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab es im September 2016 gegen Spanien. Das können selbst die Brasilianer nicht toppen. Aber auch ihr Lauf ist mit 15 ungeschlagenen Spielen am Stück beachtlich. Eine Serie muss am Freitag zu Ende gehen. Fragt sich nur, welche?

In Belgien weiß man natürlich, dass Brasilien das vielleicht schwerste Los ist, das man hätte bekommen können. Aber was soll’s, wer Weltmeister werden will, muss sowieso alle Gegner schlagen. Mit einer derart starken Offensive wie sie die Belgier haben, ist das auch kein Ding der Unmöglichkeit. Zwölf Tore haben sie im laufenden Turnier erzielt. Mehr als jede andere Nation. Die Brasilianer kommen auf sieben Treffer. Interessanterweise legen die Südamerikaner mittlerweile auch viel Wert auf eine geordnete Defensive. In den letzten 15 Länderspielen nur drei Gegentore, das will schon was heißen. Belgien muss erst einmal einen Weg durch die Abwehr der Brasilianer finden. Vielleicht haben sie sich ja von der Schweiz etwas abgeschaut. Chancenlos sind die Belgier mit einer ODDSET-Quote von 3,3 jedenfalls nicht.

Da muss sich was ändern

Es bleibt spannend, ob Belgien im Viertelfinale wieder auf eine Dreier-Abwehrkette setzen wird. Natürlich hat man in einem 3-5-2-System ein Übergewicht in der Offensive, dafür wird es hinten schon mal richtig brenzlig. Das hat man auch gegen Japan gesehen. Die Asiaten machten es Belgien richtig schwer. Immer wieder kamen sie mit schnellen Vorstößen in die Gefahrenzone. Auf einmal lagen die Roten Teufel mit 0:2 zurück. Gegen Japan konnte man das noch aufholen, aber gegen Brasilien? Vor allem über die Flügel könnte die Selecao gegen Belgien zum Erfolg kommen. Da liegt die Schwachstelle der Europäer. Und offensiv können die Brasilianer ja auch einiges, obwohl derzeit vor allem die starke Defensive die Siege festhält.

Auch bei den Brasilianern wird sich diesmal etwas ändern. Mit Casemiro fehlt nämlich ein ganz wichtiger Spieler im defensiven Mittelfeld aufgrund einer Gelb-Sperre. Für ihn wird wohl Fernandinho in die Mannschaft rücken. Offensiv sind bei den Brasilianern hingegen keine Wechsel zu erwarten. Neymar, Gabriel Jesus und Willian werden beginnen. Roberto Firmino sitzt wohl wieder auf der Bank. Belgien kann in Bestbesetzung antreten und um den fünften WM-Sieg in Folge kämpfen. Es wäre ein neuer Rekord für die Roten Teufel. Und der Glaube an die eigene Stärke ist da, wie Kevin de Bruyne bestätigte: „Wir haben viel offensive Qualität. Wenn du ein Turnier gewinnen willst, musst du gegen jede Mannschaft bestehen.“ Auch, oder vor allem, gegen die Brasilianer.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Brasilien
Belgien

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Brasilien: Alisson – Marcelo, Miranda, Thiago Silva, Fagner – Fernandinho, Paulinho, Coutinho – Neymar, Gabriel Jesus, Willian

Belgien: Courtois – Vertonghen, Alderweireld, Kompany – Carrasco, Witsel, De Bruyne, Meunier – Mertens, E. Hazard – Lukaku

Das musst Du wissen:

  • Brasilien und Belgien treffen zum 5. Mal in einem Länderspiel aufeinander. Belgien gewann 1963 das erste Duell, Brasilien gewann die restlichen 3 Partien.
  • Brasilien ist seit 15 Länderspielen ungeschlagen (11 Siege, 4 Remis) und kassierte dabei nur 3 Gegentore.
  • Belgien ist seit 23 Länderspielen ungeschlagen (18 Siege, 5 Remis) – die aktuell längste Serie der noch im Wettbewerb verbliebenen Teams.

Mein Tipp:

Ich tippe auf ein echtes Spektakel zwischen diesen beiden Titelkandidaten. Belgien wird die Brasilianer erstmals bei der WM vor echte Probleme stellen und auch die Defensive ins Wanken bringen. Hinten sind die Belgier anfällig und das nutzen die Brasilianer aus. Ich tippe auf ein Spiel mit vier oder mehr Toren nach 90 Minuten. Das bringt eine Quote von 3. Ich lege mich einfach mal auf eine Verlängerung fest und als Ergebnis ein 2:2. Dafür gibt’s eine Quote von 13.

Hinweise vom ODDSET Team

Der Tipp von Christian (Blogger) beruht auf seiner ganz persönlichen Meinung bzw. Einschätzung. Es gibt keine Erfolgsgarantie wenn Ihr seine Tipps übernehmt. Bitte wettet mit Verantwortung. 18+

Alle angezeigten Wetten und Quoten waren zum Zeitpunkt der Erstellung des Beitrags gültig und aktuell. Wettquoten unterliegen nun mal naturbedingt Schwankungen. Bitte überprüft die Quoten vor der Wettabgabe in der LOTTO Annahmestelle. viel Spaß beim Tippen – Euer ODDSET Team

Weitere Beiträge