Venedig auf dem Weg nach oben

Venedig auf dem Weg nach oben

In der italienischen Serie B steigt am Donnerstag das Topspiel zwischen Frosinone Calcio und dem FC Venedig. Beide Klubs haben noch realistische Chancen auf den Aufstieg. Venedig kann mit einem Sieg bis auf drei Punkte an den kommenden Gegner heranrücken.

Der Aufstiegskampf in der Serie B spitzt sich immer mehr zu. Empoli an der Spitze hat sich schon etwas absetzen können. Auf dem zweiten direkten Aufstiegsplatz liegt Frosinone Calcio. Die Mannschaft von Trainer Pasquale Marino hat aber gerade einmal einen Punkt Vorsprung auf US Palermo und dabei noch ein Spiel mehr absolviert. Selbst der kommende Gegner aus Venedig hat auf Rang sechs nur sechs Zähler Rückstand. Venezia ist damit mittendrin im Rennen um die Playoff-Plätze. Diese reichen in der Serie B bis zu Rang acht hinunter. Mit einem Sieg beim Tabellenzweiten darf Venezia weiter vom direkten Durchmarsch von der dritten bis in die erste Liga träumen.

Venedig mit starker Serie

In der heißen Phase der Saison nimmt Venedig noch einmal richtig Fahrt auf. In den letzten neun Ligaspielen setzte es nur eine Niederlage gegen Spitzenreiter Empoli. Ansonsten feierte der Klub von Milan-Legende Filippo Inzaghi sechs Siege und holte zwei Unentschieden. Da kann man schon mal mit breiter Brust nach Frosinone reisen. Inzaghi hat den Klub aus Venedig als Meister der Serie C nach oben geführt. In der laufenden Saison hat Venezia unter dem früheren Stürmer erst sechs Spiele verloren. Ein ganz starker Wert, der nur von Empoli, Frosinone und Palermo (jeweils 5 Niederlagen) getoppt wird. Dass man auch mit dem kommenden Gegner mithalten kann, hat das Hinspiel gezeigt. Auswärts nahm Venedig beim 1:1 zumindest einen Zähler mit. Sollten die Gäste auch am Donnerstag nicht verlieren, beläuft sich die ODDSET-Quote auf 1,68.

Frosinone schwächelt

Den Gastgebern scheint hingegen etwas die Puste auszugehen. Von den letzten sechs Ligaspielen wurde nur noch eines gewonnen und in diesem Zeitraum nur sechs Punkte geholt. Der Rückstand auf Empoli an der Spitze ist schon auf fünf Zähler angewachsen. Sollte Frosinone nicht bald wieder in die Spur finden, gerät der direkte Aufstieg in ernsthafte Gefahr. Vor allem gegen einen direkten Konkurrenten wie Venedig darf man sich keinen Patzer erlauben. Also alles auf Heimsieg. Das bringt eine Quote von 1,75.

Aber wie soll das ohne eigenen Treffer klappen? In der Offensive haperte es zuletzt nämlich ganz gewaltig. Frosinone hat in den letzten drei Spielen kein eigenes Tor mehr erzielt. Zumindest konnte die Defensive das etwas kompensieren. In den vergangenen vier Begegnungen kassierte man nur zwei Gegentore. Das hört sich nicht gerade noch einem Torfestival gegen Venezia an. Also warum nicht wieder unter 2,5 Tore im Spiel? Dafür beläuft sich die Quote auf 1,6.

Venedig auswärts nur Mittelmaß

Schauen wir uns einmal die Statistik Venezias auf fremden Plätzen an. Das sollte Frosinone in die Karten spielen. Von 15 Spielen konnte das Inzaghi-Team nur drei gewinnen. Mit 17 Punkten und einer ausgeglichenen Torbilanz von 20:20 reicht das im Liga-Vergleich zu Rang elf. Bei 22 Mannschaften heißt das solides Mittelmaß. Mehr aber auch nicht. Den Gästen steht also trotz ihrer derzeit guten Form eine schwierige Aufgabe bevor.

Frosinone hält sich nämlich vor allem durch die Heimstärke auf dem direkten Aufstiegsrang. 35 Punkte aus 16 Spielen werden nur von Empoli (37) überboten. Von 16 Spielen ging nur eines verloren. Das Torverhältnis beläuft sich auf 32:16. Also zwei eigene Treffer im Schnitt, dafür zappelt der Ball einmal im eigenen Kasten. Demnach könnte man auch von Toren auf beiden Seiten ausgehen. Dafür gibt es 1,8.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Frosinone calcio
FC Venedig

So könnten sie auflaufen:

Frosinone: Vigorito – Brighenti, Ariaudo, Terranova – Beghetto, Malello, Gori, M. Ciofani – Soddimo – D. Ciofani, Ciano

Venedig: Vicario – Domizzi, Cernuto, Modolo – Del Grosso, Pinato, Falzerano, Bentivoglio, Frey – Litteri, Geijo

Mein Tipp:

Frosinone ist in den Heimspielen trotz Mini-Krise eine richtig starke Mannschaft. Venedig hat derzeit aber einen guten Lauf und ist auswärts auch erst viermal als Verlierer vom Platz gegangen. Ich lege mich daher auf ein Unentschieden fest. Das bringt eine Quote von 2,9. Für 2-3 Tore gibt’s 1,85.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge