Dortmund gegen den Auswärts-Fluch

Dortmund gegen den Auswärts-Fluch

Nach dem umkämpften 3:2 im Hinspiel gegen Atalanta Bergamo hat Borussia Dortmund gute Chancen auf den Einzug ins Achtelfinale der Europa League. Am Donnerstagabend ist der BVB in Italien zu Gast. Durch die Negativserie auf fremden Plätzen im Europapokal könnte es für die Borussia aber nochmal richtig eng werden.

Am Donnerstagabend steigen die Rückspiele der Europa-League-Zwischenrunde. Dortmund macht aus deutscher Sicht den Auftakt. Um 19:00 Uhr kicken die BVB-Stars im Stadio De Reggio Emilia Citta Del Tricolore gegen Atalanta Bergamo um den Einzug ins Achtelfinale. Das Hinspiel hat die Borussia knapp mit 3:2 gewonnen. Ein gefährliches Ergebnis, das die Italiener hoffen lässt. Dortmund darf sich auf eine ganz schwere Partie einstellen. Die Heimstärke Bergamos ist nicht zu unterschätzen. Außerdem hatte Dortmund in Auswärtsspielen in Europa zuletzt so seine Probleme.

Dortmund seit sechs Spielen sieglos

Wann war denn der letzte BVB-Sieg im Europapokal in einem Auswärtsspiel? Da muss man mittlerweile schon weit zurückblicken. Genauer gesagt bis zum 18. Oktober 2016. Damals gewann Dortmund in der Gruppenphase der Champions League mit 2:1 bei Sporting Lissabon. Seitdem ist die Bilanz mehr als ernüchternd. In den folgenden sechs Gastspielen im Europapokal reichte es nur noch zu zwei Unentschieden, viermal setzte es eine Niederlage. Außerdem wurden die letzten drei Auswärtsspiele in der K.-o.-Phase verloren. Man denke an Liverpool (3:4), Monaco (1:3) und Benfica (0:1). Das spricht nicht gerade für die Borussia. Vielmehr dafür, dass Bergamo am Donnerstagabend nicht verliert. Die Quote in diesem Fall: 1,29.

Das muss aus Sicht der Dortmunder aber noch lange nichts heißen. Die Form der vergangenen Wochen spricht nämlich ganz klar für die Borussia. Seitdem Peter Stöger im Amt ist, hat man nur noch eines von zehn Pflichtspielen verloren und nun schon wieder vier Siege in Folge gefeiert. Stöger scheint den BVB wieder das Sieger-Gen zurückgebracht zu haben. Das zeigte sich schon im Hinspiel, als der BVB einen 1:2-Rückstand noch zum Sieg drehte. Schon damit hat man eine Negativserie von acht sieglosen Europapokalspielen in Folge beendet. Der Aufwärtstrend unter Stöger stimmt zuversichtlich, dass man nun auch auswärts wieder etwas mitnehmen kann. Für einen BVB-Sieg gibt es eine Quote von 2,6.

Italiener sind Angstgegner

Das wäre auch gut für die Statistik gegen italienische Klubs. Da tat sich Dortmund meistens richtig schwer. Genauer gesagt konnte man nur elf von 32 Duellen gegen Mannschaften aus der Serie A gewinnen. 17 Mal ging man als Verlierer vom Platz. Vier der letzten fünf Spiele in Italien konnte man nicht gewinnen. Noch schlimmer sieht es aus, wenn die Duelle in einer K.-o.-Runde stattfanden. Dann kam Dortmund in elf Anläufen nur dreimal weiter. Zuletzt gab’s in der Saison 2014/15 insgesamt ein 1:5 gegen Juventus Turin (1:2 in Turin, 0:3 in Dortmund).

Atalanta ist zwar nicht Juve, aber trotzdem weit mehr als nur ein Underdog. In der Gruppenphase hat Bergamo alle drei Heimspiele mit einem Torverhältnis von 7:1 gewonnen. Die lassen hinten ganz wenig anbrennen. Da durchzukommen, wird für Reus und seine Kollegen eine richtig harte Nuss. Überhaupt hat Atalanta noch keines seiner acht Heimspiele im UEFA Cup bzw. der Europa League verloren. Fünf Siege, drei Unentschieden und gerade einmal zwei Gegentore. Weniger als 2,5 Treffer sind daher ein interessanter Tipp. Die Quote: 2,15.

Diesmal können sich die Gastgeber aber nicht nur auf die Defensive beschränken. Ohne Tore, kein Achtelfinale. Das ist nach dem 2:3 aus dem Hinspiel klar. Gewährt man den Dortmundern vorne Räume, dann sind sie auch brandgefährlich. Sollte der BVB nicht früh in Rückstand geraten, dann werden die Chancen auf die nächste Runde immer besser. Statistisch gesehen ist Bergamo ohnehin schon so gut wie ausgeschieden. Hat die Borussia im Europapokal das Hinspiel gewonnen, kamen sie in 16 von 17 Fällen eine Runde weiter. Das ist doch mal eine Statistik, die klar für die Schwarz-Gelben spricht.

Munter nach vorne

Um das Achtelfinale zu erreichen, will man das Ergebnis aus dem Hinspiel aber nicht verwalten, sondern selbst die Kontrolle über das Spiel übernehmen. Das kündigte Stöger bereits an.

Es nicht unser Spezialgebiet, sich dagegenzustellen und die Angriffe aufzufangen. Die leichtere Variante ist die, dass du das Spiel selbst gestaltest. Wir müssen versuchen, unsere Spielkultur über längeren Zeitraum auszuspielen, dann hast du selbst weniger zu tun.

Klingt eigentlich ganz einfach. Selbstvertrauen sollte nach den vier Siegen zuletzt genügend vorhanden sein. Individuell ist Dortmund stark genug besetzt, selbst ein Tor zu erzielen. Und auch wenn Bergamo trifft, ein Unentschieden reicht ja schon für die nächste Runde. Die Quote dazu: 3,2.

Statistiken

Die letzten 5 Spiele

Atalanta Bergamo

Borussia Dortmund

So könnten sie auflaufen:

Bergamo: Berisha – Palomino, Masiello, Toloi – Spinazzola, de Roon, Cristante, Hateboer – Ilicic, Petagna, Gomez

Dortmund: Bürki – Piszczek, Sokratis, Toprak, Toljan – Pulisic, Weigl, Götze – Reus, Batshuayi, Schürrle

Mein Tipp:

Dortmund kann am Donnerstagabend zum einen den Auswärtsfluch beenden, zum anderen die Bilanz gegen italienische Klubs etwas aufbessern. Und das werden sie auch. Ich sehe den BVB auch im Rückspiel als Sieger Bergamo wird zwar mutig nach vorne spielen, aber dafür hinten aufmachen und Dortmund zu Chancen kommen lassen. Ich rechne mit einem 2:1 für die Borussia. Dafür gibt es eine Quote von 8,5. 2-3 Tore bringen 1,95.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge