Slalom: Noel als erster mit zwei Siegen?

Slalom: Noel als erster mit zwei Siegen?

Drei Rennen, drei Sieger. Wer carvt nun beim vierten Slalom des Winters in Madonna die Campiglio als schnellster durch den Stangenwald? Beim letzten Event auf der italienischen Piste feierte Daniel Yule seinen ersten Weltcupsieg. Wer gewinnt am Mittwochabend?

Beim Slalom am letzten Samstagnachmittag in Zagreb bewies der Franzose Clement Noel seine Extraklasse. Als Nummer vier nach dem ersten Durchgang fehlten ihm 27 Hunderstelsekunden auf den führenden Schweizer Ramon Zenhäusern. Ohne Rücksicht auf Verluste attackierte Noel die drei vor ihm liegenden Fahrer im zweiten Lauf. Mit Erfolg, am Ende fuhr er sich aufs oberste Stockerl. Mit 0,07 Sekunden Vorsprung auf Zenhäusern und 0,29 auf den Italiener Alex Vinatzer. Der erst 20 Jahre alte Italiener schob sich mit der zweitbesten Zeit im zweiten Durchgang noch von Platz acht aufs Podium. Wer holt sich nun in Madonna di Campiglio den Sieg?

Slalom in Madonna di Campiglio im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Rennen live ab 17:35 Uhr bei Eurosport.

Noel hin oder her, viel interessanter aus Sicht des deutschen Fans war das starke Comeback Linus Strassers.  Der Münchner hatte sich Anfang Dezember das Kahnbein in der rechten Hand gebrochen. Stark bandagiert bzw. getapt kam der 27-Jährige nun in Zagreb zurück in den Weltcupzirkus. Und fuhr auf Anhieb im ersten Durchgang die drittschnellste Zeit! Die starke Form konnte er im zweiten Lauf dann nicht mehr bestätigen.

„Mir fehlen etliche Trainingsfahrten, gegen Ende des Durchgangs ist mir quasi die Luft ausgegangen!“

erklärte Strasser hinterher seinen starken Auftritt auf der kroatischen Skipiste. Viel Zeit hat er allerdings nicht, seinen Trainingsrückstand aufzuholen. Zwischen Zagreb und Madonna di Campiglio bleiben grade einmal drei Tage Zeit zum Luftholen. Überhaupt haben die Stangenartisten kaum Zeit fürs Training im Stangenwald: Alleine im Januar stehen sechs Slaloms auf dem Programm: 4.1. Zagreb, 8.1. Madonna, 12.1. Adelboden, 19.1. Wengen, 26.1. Kitzbühel und 28.1. Schladming.

Füße hochlegen im Februar? Von wegen, am 8.2. gehts nach Chamonix. Danach zu einem kurzen Abstecher rüber nach Japan (23.2.). Von Niigata Yuzawa Naeba dann wieder zurück nach Europa. Kleine Pause, dann trifft sich die Weltcup-Elite wieder am 15. März im slowenischen Kranjska Gora. Der Abschluss findet in Italien statt: am 22.3. in Cortina d’Ampezzo.

Mein Tipp

Mit seinen gerade mal 22 Jahren ist Clement Noel schon verdammt abgeklärt unterwegs. Er scheint ungemein von der Zusammenarbeit im französischen Team zu profitieren. Alexis Pinturault hat wohl immer jede Menge Tipps für den Youngster parat. Die würde Linus Strasser bestimmt auch gerne von Felix Neureuther bekommen. Kriegt er bestimmt, schließlich ist der "Skirentner" ja regelmäßig als TV-Experte am Start. Trotzdem traue ich in Madonna Noel etwas mehr zu – Quote 3,0.

Weitere Beiträge