Schnappt sich Wellinger erneut Gold?

Schnappt sich Wellinger erneut Gold?

Nach seinem Sieg auf der Normalschanze gehört Andreas Wellinger auch auf dem großen Bakken zu den Anwärtern auf olympisches Edelmetall. Aber auch Teamkollege Richard Freitag und Vierschanzentournee-Sieger Kamil Stoch wollen aufs Siegertreppchen.

Nach seiner Galavorstellung auf der kleinen Sprungschanze peilt Andreas Wellinger auch auf der Großschanze das Stockerl an. Erneut eine Medaille abzuräumen wäre gar nicht mal so ungewöhnlich bei Olympischen Winterspielen: bereits 10 Mal holte sich der Sieger der Normalschanze auch noch eine Medaille vom großen Bakken. Tolle Quote bei bisher gerade mal 14 Möglichkeiten.

Erneut Wellinger? Na klar!

Die Luft ist raus nach dem Sieg beim ersten Springen! Mitnichten, Goldjunge Andreas Wellinger ist noch längst nicht satt. „Nach so einem Tag kann man locker drauf losspringen. Ich denke, dass ich am Samstag sehr gute Sprünge zeigen kann“, erklärte der 22 Jahre alte Bayer auf die Frage, ob er denn noch genügend Motivation für den zweiten Wettbewerb habe. Sind denn zwei Goldmedaillen überhaupt machbar? Auch hier geht der Daumen eindeutig nach oben. Bei den letzten Olympischen Spielen in Sotschi zeigte Polens Ausnahmespringer Kamil Stoch, dass das möglich ist. Wobei der vielleicht ein schlechtes Beispiel ist. Denn wenn Stoch eine gute Phase erwischt, ist er nahezu unschlagbar. Wie zuletzt bei der Vierschanzentournee. Stoch gelang der Grand Slam – er gewann alle vier Springen! Und als Weltcupführender startet er nun als großer Favorit von der Großschanze. Allerdings galt das auch fürs erste Springen, Stoch wurde dort Vierter …

Ergebnis der Normalschanze

1) Andreas Wellinger/GER, 259.3 Punkte
2) Johann Andre Forfang/NOR, 250.9
3) Robert Johansson/NOR, 249.7
4) Kamil Stoch/POL, 249.3
5) Stefan Hula/POL, 248.8
6) Daniel Andre Tande/NOR, 242.3
7) Ryoyu Kobayashi/JAP, 240.8
8) Markus Eisenbichler/GER, 240.2
9) Richard Freitag/GER, 240.0
10) Karl Geiger/GER, 236.7

Aktuelle Weltcupwertung

1) Kamil Stoch/POL, 863 Punkte
2) Richard Freitag/GER, 820
3) Andreas Wellinger/GER, 736
4) Daniel Andre Tande/NOR, 710
5) Johann Andre Forfang/NOR, 529
6) Robert Johansson/NOR, 448
7) Stefan Kraft/AUT, 444
8) Junshiro Kobayashi/JPN, 434
9) Anders Fannemel/NOR, 416
10) Dawid Kubacki/POL, 415

Zweimal Gold

Übrigens haben vor Stoch bereits zwei weitere Springer Doppel-Gold gewonnen. Der legendäre Matti Nykänen siegte 1988 in Calgaray als erster bei beiden Wettbewerben. Erst 14 Jahre später konnte der „Rekord“ des Finnen eingestellt werden. Simon Ammann aus der Schweiz schaffte 2002 in Salt Lake City ebenfalls den Doppel-Sieg. Und acht Jahre später in Vancouver fügte er sensationell seiner Goldsammlung zwei weitere hinzu. Heute springt Simon Ammann immer noch den Bakken runter. Allerdings gehört der mittlerweile 36-Jährige heute nicht mehr zu den Sieganwärtern.

Ein Blick auf die Weltcupergebnisse im Vorjahr zeigt, dass Andreas Wellinger durchaus Chancen auf das Double hat. Denn bei der Generalprobe auf der 140-Meter-Schanze wurde er Zweiter.

Pyeongchang, 15.2.2017

1) Stefan Kraft/AUT, 293.5
2) Andreas Wellinger/GER, 279.8
3) Kamil Stoch/POL, 268.2
4) Anze Lanisek/SLO, 256.8
5) Stephan Leyhe/GER, 256.7

6) Daniel Andre Tande/NOR, 254.6
7) Maciej Kot/POL, 252.5
8) Michael Hayböck/AUT, 251.2
9) Karl Geiger/GER, 245.2
10) Robert Johansson/NOR, 244.6

Meine Prognose

Ich traue Andreas Wellinger den Sieg zu. Der 22-Jährige hat die Lockerheit, auch beim zweiten Event ganz weit zu springen. Wenn dann noch ein bisschen Glück beim Wetter dazu kommt … Für den Goldtipp Wellinger gibt es übrigens die Quote 7,50.

Weitere Beiträge