WM: Laufen und schießen zum Staffelgold?

WM: Laufen und schießen zum Staffelgold?

Am vorletzten Tag der Biathlon-WM ist Teamspirit gefragt: Die Damen eröffnen den Tag mit ihrer Staffel über 4 x 6 Kilometer, am Nachmittag folgen die Herren über 4 x 7,5 Kilometer. Als Nummer eins in der Weltcupwertung liebäugeln die deutschen Biathletinnen mit Gold.

Beim letzten Staffelerfolg beim Weltcup in Oberhof legte Vanessa Hinz mit einer Null-Fehler-Vorstellung den Grundstein für die deutschen Damen. Und das Finale von Franziska Preuß war ebenso stark: Mit Null Fehlern am Schießstand überholte sie die vor ihr liegenden Weißrussin. Erster Platz für Deutschland! Klappt es nun auch in Pokljuka mit dem Staffelgold?

Biathlon im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es die Rennen live bei Eurosport und im ZDF.

Staffelgold für Deutschland bei den Damen?

Wie realistisch ist es denn, das die deutschen Mädels wie 2019 in Hochfilzen tatsächlich wieder Staffelgold holen? Im bisherigen WM-Verlauf deutet eigentlich nichts auf Platz 1 fürs deutsche Quartett hin. Denn gerade mal ein 4. Platz von Denise Herrmann im Sprint ist das beste Ergebnis für Schwarz-Rot-Gold in Pokljuka. Beim Verfolger waren es der 5. bzw. 6. Rang für Franziska Preuß und Vanessa Hinz. Beim Einzel über 15 Kilometer lag Franzi Preuß auf Platz 7 als beste Deutsche im Klassement.

Und über die beiden Mixedstaffeln legen wir lieber den Mantel des Schweigens: Platz 7 sowohl in der Mixed als auch in der Singel-Mixed. Keine Mutmacher für Samstag! Aber die deutschen Damen muss man trotzdem auf dem Schirm haben. Denn in der Damenstaffel kann jede Einzelne über sich hinauswachsen. Sie sind die Nummer eins im Weltcup. Die vorletzte Staffel in Oberhof haben sie gewonnen, bei der letzten in Antholz wurden sie nur von den Russinnen geschlagen: 3., 4., 1. und 2. sind die Platzierungen dieses Winters.

Mein Tipp

Staffelgold für Deutschland? Warum nicht!

Bei den Herren Frankreich oder Norwegen?

Im Staffelweltcup der Herren ist Norwegen die Nummer eins. Knapp vor Frankreich und Deutschland. Gemäß den bisherigen WM-Ergebnissen dürfte die Entscheidung um Gold zwischen Norwegen und Frankreich fallen. Und Deutschland und Schweden kämpfen um Bronze. Wobei die Skandinavier mit 2 dritten Plätzen in den Mixedstaffeln sowie einmal Gold und einmal Silber in den Einzeldisziplinen klar besser als die deutschen Skijäger waren. Denn bei denen glänzte nur Arnd Peiffer mit Silber über die 20 Kilometer im Einzel. Aber das interessiert uns hier nur am Rande. Wer machts in der Herrenstaffel?

Mein Tipp

Ich lege mich auf Norwegen fest.

Weitere Beiträge