Wer siegt beim Sprint in Kontiolahti?

Wer siegt beim Sprint in Kontiolahti?

Den Olympia-Sprint hat Laura Dahlmeier zuletzt gewonnen. Aber kann die Bayerin diesen Erfolg jetzt im Weltcup wiederholen? Anastasiya Kuzmina oder Kaisa Mäkäräinen haben etwas dagegen. Und viele weitere Damen ebenfalls.

Kontiolahti 2018 wie Pyeongchang 2017? Zuletzt gewann Laura Dahlmeier bei der WM 2017 in Hochfilzen drei von vier Einzelrennen. Nur einmal wurde sie geschlagen – und gewann Silber. Aber wie endete der erste Weltcup-Sprint nach den Weltmeisterschaften? Richtig, die Experten wissen es. Laura Dahlmeier hat gleich wieder den ersten Sprint in Pyeongchang gewonnen. Dort war sie ohne einen Schießfehler nicht zu stoppen.

Kontiolahti reloaded?

Warum ich das erzähle? Weil die Biathletin vor wenigen Tagen die gleiche Situation erneut erlebt hat. Also auch damals war viel los nach ihren großartigen Erfolgen bei der WM. Dennoch konnte sich die Partenkirchenerin wieder voll auf den nächsten Weltcup konzentrieren. In diesem Jahr war der Trubel nach ihren olympischen Erfolgen jedoch noch etwas größer. Dabei wurde sie Ehrenbürgerin der Stadt Garmisch-Partenkirchen. Sie führte Interviews ohne Ende, hatte Sponsorentermine, und und und. Konnte sie trotzdem vernünftig trainieren? Wohl kaum. Dennoch wird ihr das Schwimmen auf der Erfolgswelle auch beim ersten Sprint in Kontiolahti helfen. Weiterhin ist ihr Tank noch nicht leer. Deswegen muss man mit ihr auch in Finnland rechnen.

Kommt Mäkäräinen wieder in die Spur?

Finnland? Ja, aus diesem Land kommt eine der Favoritinnen auf den Gesamtweltcup. Nämlich Kaisa Mäkäräinen. Für die lief es bei den olympischen Spielen überhaupt nicht. Umso mehr will sie in der heimischen Loipe eine gute Figur abgeben. Trotzdem wird sie nicht überdrehen. Da sie erfahren genug ist. Warum hat es Pyeongchang nicht funktioniert? Das wird die Finnin wird mit ihrem Trainerstab gewissenhaft analysiert haben. Schließlich traue ich Mäkäräinen ein starkes Comeback zu!

Kuzmina und Domracheva

Selbstverständlich gehört auch Anastasiya Kuzmina zu den Topfavoritinnen auf der kurzen Strecke. Zumal die 34-jährige Slowakin den Sprint-Weltcup anführt. Wenn sie ohne Fehler durch die beiden Schießeinlagen kommt, ist sie kaum zu schlagen. Trotz ihres Alters ist sie nämlich eine der Schnellsten in der Loipe. Nicht mehr ganz so schnell ist Darya Domracheva unterwegs. Aber sie hat noch immer Siegchancen. Die Weißrussin hat mit ihrer Staffel sogar die olympische Goldmedaille gewonnen. Das dürfte ihr genügend Power für den Sprint in Kontiolahti geben.

Die letzten Sprints des Winters

Pyeongchang, 11. Februar
1. Laura Dahlmeier,
2. Marte Olsbu,
3. Veronika Vitkova,
4. Dorin Habert,
5. Vanessa Hinz.

Antholz, 18. Januar
1. Tiril Eckhoff,
2. Laura Dahlmeier,
3. Veronika Vitkova,
4. Darya Domracheva,
5. Anais Bescond.

 

Oberhof, 4. Januar
1. Anastasiya Kuzmina,
2. Kaisa Mäkäräinen,
3. Veronika Vitkova,
4. Franziska Hildebrand,
5. Justine Braisaz.

Kleiner Rückblick

Im letzten Jahr gewann die Norwegerin Tiril Eckhoff den Sprint in Kontiolahti. Sie siegte damals vor Laura Dahlmeier und Darya Domracheva. Zwei Jahre zuvor fanden auf der Anlage die Weltmeisterschaften statt. Die Französin Marie Dorin Habert holte sich Gold. Vor der Polin Weronika Nowakowska und Vita Semerenko aus der Ukraine. Übrigens wurde Laura Dahlmeier Vierte.

Meine Prognose

Bei ihren Heimspielen gewinnt Kaisa Mäkäräinen zum Auftakt den Sprint. Die Finnin kommt endlich mal wieder ohne Fehler durch die zwei Schießeinlagen. Für den Tipp Mäkäräinen gibt es die Quote 5,5.

Weitere Beiträge