Oberhof: Wer gewinnt den Sprint der Herren? | Wettvorschau

Oberhof: Wer gewinnt den Sprint der Herren? | Wettvorschau

Drei Sprints gab es bisher in diesem Winter. Alle hat Norwegens Biathlonstar Johannes Thingnes Boe gewonnen. Schafft er nun auch Nummer vier in Oberhof oder klettert in Thüringen ein anderer aufs oberste Treppchen?

Macht er keine Fehler am Schießstand, so ist er eigentlich kaum zu schlagen. Johannes Thingnes Boe ist in diesem Winter der schnellste in der Loipe bzw. auf der Skatingpiste. Und wenn er dann auch noch so gut schießt wie bei den drei ersten Rennen in Pokljuka, Hochfilzen und Nove Mesto. Dann gewinnt der 25-jährige Norweger den Sprint der Herren. Wetten?

Biathlon, Sprint der Herren im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Rennen live ab 14:30 Uhr bei Eurosport und beim ZDF.

Sprint der Herren in Oberhof

Zehn Kilometer müssen die Biathleten beim Sprint skaten. Dazu kommen zwei Schießeinlagen. Zuerst wird liegend geschossen, beim zweiten Mal stehend. Der Rhythmus beträgt 3,53 Kilometer laufen – liegend schießen – 3,37 Kilometer laufen – stehend schießen – 3,21 Kilometer laufen. Wie immer beim Biathlon wird auf fünf Scheiben geschossen. Für jeden Fehlschuss muss der Athlet in die 150 Meter lange Strafrunde. Die kostet die Fehlschützen ca. 15 bis 20 Sekunden. Etwa 25 Minuten benötigen die schnellsten Sportler in Oberhof für den Sprint. Und am Ende ist Johannes Thingnes Boe der schnellste. So auch im letzten Jahr. Allerdings musste der schnelle Norweger zweimal in die Strafrunde.

Die 10 Kilometer im Überblick

Und hatte so am Ende zehn Sekunden Rückstand auf den Sieger Martin Fourcade. Der Franzose schoss keine Fahrkarte. Genauso wie der zweite Emil-Hegle Svendsen, der noch acht Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann Boe ins Ziel retten konnte.

JT Boe machts | Siegquote 1,9

Sollten die Norweger ihren Servicemann vergessen haben und Johannes Thingnes deswegen mit stumpfen Latten an den Start gehen müssen, dann hätte der Rest der Welt eine Chance. Schlechte Ski hat er aber bisher noch nicht gehabt. Und auch die Anzahl seiner Patronen hat bisher immer gestimmt. Trotzdem, das Rennen im letzten Jahr hat gezeigt, dass Superstar Boe nicht unschlagbar ist.

Benedikt Doll | Siegquote 25

Dritter und Fünfter war der Sprintweltmeister von 2017 in diesem Winter. Zuletzt in Nove Mesto allerdings rutschte Doll bis auf Rang elf ab. Ein Fehler im abschließenden Stehendschießen kostete eine bessere Platzierung. In Oberhof hat er aber das Zeug, um den Sieg mitlaufen zu können.

Martin Fourcade | Siegquote 3,5

Der französische Superstar erlebt in diesem Winter eine Berg- und Talfahrt. Der erste und der dritte Sprint waren zum Vergessen. Beim zweiten musste sich Fourcade nur Boe knapp geschlagen geben. Aber Martin Fourcade weiß, wie man den Sprint in Oberhof gewinnen kann. Das hat er letztes Jahr gezeigt, und auch 2015 war er über die zehn Kilometer der schnellste.

Wer hat noch Siegchancen?

Beim letzten Sprint in Nove Mesto war der Russe Alexander Loginov – Siegquote 8 – die Nummer zwei hinter Boe. Der 26 Jahre alte Skijäger konnte den zweiten Platz später auch beim Verfolgerrennen bestätigen. Auch dort belegte er hinter Boe den zweiten Platz. Erwischt der Russe einen schnellen Ski und behält eine ruhige Hand beim Schießen könnte er ganz weit vorne landen.

Weitere Beiträge