Fourcade oder Boe – wer sonst?

Fourcade oder Boe – wer sonst?

Beim olympischen Sprint hatte beide Skijäger das Nachsehen. Jetzt beim Weltcup im finnischen Kontiolahti zählen Martin Fourcade und Johannes Thinges Boe aber wieder zu den heißesten Anwärtern auf den Sieg.

Bei den Biathleten ist es die Frage dieses Winters: Fourcade oder Boe? Wer von beiden holt sich den Sieg. Der fünfmalige Gesamtweltcupsieger Martin Fourcade aus Frankreich, 29 Jahre alt. Oder Johannes Thingnes Boe, sein fünf Jahre jüngerer ärgster Widersacher aus Norwegen. Fourcade führt den Weltcup mit 834 Punkten an, Boe folgt ihm mit 54 Punkten Rückstand. Den Auftakt des Weltcup-Wochenendes in Finnland macht der Sprint. Und in der Disziplin über die 10 Kilometer sowie den zehn Schüssen liegen die beiden Superstars der Biathlonszene noch enger beieinander: Fourcade führt die Sprint-Wertung mit 276 Punkten an, dicht dahinter folgt Boe mit 258 Zählern. High Noon in Loipe und Schießstand in Kontiolahti.

Fourcade oder Boe

Kommt Johannes Thingnes Boe beim Sprint mit nur einem Fehler aus, so gewinnt er das Rennen. Der 24-jährige Norweger ist aktuell der Schnellste in der Loipe und kann sich sogar die 150 Extra-Meter erlauben, die ihn eine Strafrunde kostet. Da kann selbst die Nummer eins des Weltcups, Martin Fourcade nicht mithalten. Der Franzose war in diesem Winter bereits viermal Zweiter: dreimal hinter Johannes Thingnes, einmal hinter dessen fünf Jahre älteren Bruder Tarje. Nur in Oberhof stand er ganz oben auf dem Siegerpodest. Weil dort Johannes Thingnes wegen zwei Schießfehlern „nur“ Dritter wurde.

Oder Peiffer?

Olympische Winterspiele 2018: Beim letzten Sprint in Pyeongchang erwischten die beiden Superstars einen gebrauchten Tag. Ausgerechnet beim olympischen Rennen patzten beide am Schießstand. Martin Fourcade schoss gleich beim ersten Schießen drei Fahrkarten – keine Chance mehr, das wars mit der Sprintmedaille. Und Johannes Thingnes war sogar noch schlechter. Der Norweger leistete sich drei Fehler beim ersten Liegendschießen, dann kam noch einer im stehenden Anschlag dazu. Am Ende wurde es der 31. Platz, Fourcade war als Achter auch nicht viel glücklicher. Und wer holte sich Gold? Richtig, es war Arnd Peiffer. Der 30-jährige Deutsche erwischte in Südkorea einen Sahnetag, blieb fehlerlos und hatte nach 7,5 Kilometern schlappe 4,4 Sekunden Vorsprung auf den ebenfalls fehlerfreien Michal Krcmar aus Tschechien sowie dem Italiener Dominik Windisch (1 Fehler, +7,7 Sekunden).

 

Die aktuellen Sprint-Ergebnisse

Pyeongchang, 11. Februar
1) Arnd Peiffer
2) Michal Krcmar
3) Dominik Windisch
4) Julian Eberhard
5) Erlend Bjontegaard

Antholz, 19. Januar
1) Johannes Thingnes Boe
2) Martin Fourcade
3) Arnd Peiffer
4) Anton Shipulin
5) Emilien Jacquelin

Oberhof, 5. Januar
1) Martin Fourcade
2) Emil-Hegle Svendsen
3) Johannes Thingnes Boe
4) Tim Burke
5) Tarje Boe

Annecy, 15. Dezember
1) Johannes Thingnes Boe
2) Martin Fourcade
3) Antonin Guigonnat
4) Simon Schempp
5) Simon Desthieux

Hochfilzen, 8. Dezember
1) Johannes Thingnes Boe
2) Martin Fourcade
3) Jakov Fak
4) Simon Schempp
5) Henrik L’Abee-Lund

Östersund, 2. Dezember
1) Tarje Boe
2) Martin Fourcade
3) Erik Lesser
4) Emil-Hegle Svendsen
5) Simon Schempp

Der Blick in die Ergebnislisten Kontiolahtis bringt keine Klärung, ob Fourcade oder Boe mit der Piste bzw. der Schießanlage in Finnland besser zurecht kommt. Denn jeder hat einen der beiden letzten Sprints dort gewonnen. Letzten Winter holte sich Martin Fourcade dort den Weltcupsieg. Vor Ondrej Moravec, Emil-Hegle Svendsen, Johannes Thingnes Boe und Arnd Peiffer. Zwei Jahre zuvor fanden auf der Anlage die Weltmeisterschaften statt. Und im Sprint setzte sich damals Johannes Thingnes Boe durch. Silber ging überraschend an den Kanadier Nathan Smith, Bronze holte sich Tarje Boe. Dahinter folgten Simon Fourcade und Erik Lesser. Übrigens wurde Martin Fourcade nur Zwölfter.

Meine Prognose

Fourcade oder Boe? Schwer zu sagen, wer von beiden nach den olympischen Spielen schneller seinen Rhythmus findet. Fourcade hat in Pyeongchang zwei Goldmedaillen im Einzel geholt, Boe stand dort einmal auf dem obersten Siegertreppchen. Arnd Peiffer auch – als Gewinner des Sprints. Und ich traue dem Deutschen auch in Kontiolahti den Sieg zu. Für diesen Tipp gibt es die Quote 25.

Weitere Beiträge