Biathlon-WM: Treffsicher ohne Strafrunde ins Ziel

Biathlon-WM: Treffsicher ohne Strafrunde ins Ziel

Bisher geht es den Biathleten richtig gut in Antholz. Klasse Loipen, leckeres Essen und meistens scheint die Sonne in Südtirol. Nur mit den WM-Medaillen will es bei den deutschen Herren nicht so richtig klappen. Gibt es vielleicht am Wochenende Gold, Silber oder Bronze?

Biathlon-WM in Antholz: Bislang sind es noch nicht die Weltmeisterschaften des Arnd Peiffer. Vierter mit der Mixed-Staffel, in den drei Einzelstarts danach reichte es ebenfalls nicht fürs Stockerl. Hat er sich die Medaillenplätze für die Staffel oder den Massenstart aufgehoben?

Biathlon-WM im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es die Rennen live bei Eurosport, der ARD und dem ZDF.

Zeitplan und Ergebnisse der Biathlon-WM 2020 in Antholz

13.2.
Mixed-Staffel, 2 Damen, 2 Herren
2×6 km (D) + 2×7,5 km (H)
1) Norwegen 2) Italien 3) Tschechien
… 4) Deutschland (Preuß, Herrmann, Peiffer, Doll)

14.2.
Sprint der Damen 7,5 km
1) Olsbu Röiseland 2) Dunklee 3) Charvatova
… 5) Herrmann … 8) Preuß … 14) Hinz

15.2.
Sprint der Herren 10 km
1) Loginov 2) Fillon Maillet 3) Fourcade
… 7) Peiffer 8) Horn … 14) Doll

16.2.
Verfolger der Damen 10 km
1) Wierer 2) Herrmann 3) Olsbu Röiseland

16.2.
Verfolger der Herren 12,5 km
1) Jacquelin 2) JT Boe 3) Loginov
… 5) Peiffer

18.2.
Damen-Einzel 15 km
1) Wierer 2) Hinz 3) Olsbu Röiseland
… 5) Preuß

19.2.
Herren-Einzel 20 km
1) Fourcade 2) JT Boe 3) Landertinger
… 12) Doll … 21) Horn

20.2.
Single-Mixed-Staffel, 1 Dame, 1 Herr
4×1,5 km (D) + 5×1,5 km (H)

1) Norwegen 2) Deutschland (Preuß, Lesser) 3) Frankreich

22.2., 11:45 Uhr
Damen-Staffel 4×6 km

22.2., 14:45 Uhr
Herren-Staffel 4×7,5 km

23.2., 12:30 Uhr
Massenstart Damen 12,5 km

23.2., 15:00 Uhr
Massenstart Herren 15 km

Happy End für Peiffer bei der Biathlon-WM?

Die Rennen in Antholz hat sich Arnd Peiffer wohl anders vorstellt:  Vierter mit der Mixed-Staffel, 7-ter im Sprint und Fünfter beim Verfolger-Rennen. Bei der letzten WM in Östersund holte er sich Einzel-Gold über die 20 Kilometer. In der gleichen Disziplin fuhr der 32-Jährige nun in Antholz als 50. durchs Ziel. Eine Riesenenttäuschung!

Aber für Peiffer kein Grund zum Verzweifeln. Denn sowohl mit der Herrenstaffel als auch im Massenstart wird der Biathlet aus Clausthal-Zellerfeld wieder auf Medaillenjagd gehen. Beim Weltcup in Oberhof schaffte er es im Massenstart über die 15 km auf Platz 2 hinter Martin Fourcade. Drei Fehler schoss er dort. Einer weniger hätte wohl zum Sieg gereicht. Hat er sich den für die WM aufgehoben?

Topfavoriten Boe und Fourcade

Johannes Thingnes  hat sich bisher zwei Goldmedaillen erlaufen. Beide in den Mixed-Staffeln. Noch keine in den Einzelrennen. Das wird den schnellen Norweger mächtig wurmen. Es dürfte am Sonntag megaspannend werden, wenn er mit Martin Fourcade um Gold kämpft. Der Franzose hat jedoch einen großen Vorteil: Er hat die goldene Plakette in Antholz bereits einmal um den Hals gehängt bekommen. Beim Einzel leistete er sich nur einen Fehlschuss. Damit hatte er im Ziel 57 Sekunden Vorsprung auf Boe. Hätte der beim letzten Schießen nicht einmal daneben geschossen …

Das Biathlonstadion in Antholz

In der Nähe des Antholzer Sees liegt das Schießstadion. Etwa 15.000 Zuschauer passen auf die Tribünen. Weitere 6000 Biathlonfans werden entlang der Laufstrecke bzw. Loipe stehen.

ODDSET Wetten zur Biathlon-WM

Weitere Beiträge