Biathlon: Welche Dame gewinnt den Sprint?

Biathlon: Welche Dame gewinnt den Sprint?

Einmal im Jahr wird Oberhof zum Nabel der Welt im Biathlon. Dann sind die Weltcupathleten zu Gast in Thüringen. Den Auftakt des langen Wochenendes am Rennsteig machen die Damen mit ihrem Sprint über 7,5 Kilometer.

Im aktuellen Biathlon-Winter gab es bisher drei Sprints. Und jeden hat eine andere Dame gewonnen. Das erste Rennen über die 7,5 Kilometer gewann die Finnin Kaisa Mäkäräinen. Das war im slowenischen Pokljuka. Den zweiten im österreichischen Hochfilzen holte sich Italiens Dorothea Wierer (Foto). Und beim letzten in Nove Mesto skatete und schoss die Norwegerin Marte Olsbu Röiseland am schnellsten. Den vierten in Oberhof hätte eigentlich Laura Dahlmeier für das deutsche Team gewinnen sollen. Doch daraus wird leider nichts, die Bayerin ist immer noch nicht fit und schont sich stattdessen fürs Heimrennen in Ruhpolding. Aber welche Dame holt sich nun den Sprint in Oberhof?

Topfavoritin Dorothea Wierer | Siegquote 3,25

Die 28-jährige Italienerin läuft und schießt eine bockstarke Saison. Nicht nur in der Gesamtwertung liegt sie vorne. Auch in der Disziplinwertung Sprint ist sie die Nummer eins. Mit 146 Punkten hat sie über 20 Punkte Vorsprung auf die zweitplatzierte Paulina Fialkova. Beim ersten Sprint belegte sie Rang zwei – mit nur knapp 15 Sekunden Rückstand auf Mäkäräinen. Den zweiten in Hochfilzen gewann sie. Dieses Mal drehte sie den Spieß um. Hauchzarte 0,6 Sekunden Vorsprung hatte sie am Ende der knapp 20 Minuten auf Mäkäräinen. Beim dritten schwächelte sie ähnlich wie ihre finnische Kontrahentin. Aber als Sechste konnte sie mit zwei Schießfehlern immerhin Kontakt zum Siegertreppchen halten. Kaisa Mäkäräinen dagegen verlor dank fünf Fahrkarten über zwei Minuten auf die norwegische Siegerin Röiseland. 58. Platz – ein Tag zum Vergessen für die beste Biathletin des letzten Winters.

Sprint 2017: Kuzmina | Siegquote 4,50

Die Slowakin Anastasiya Kuzmina kam im letzten Winter mit den schwierigen Bedingungen in Oberhof am besten zurecht. Die 34 Jahre alte Biathletin siegte damals trotz eines Schießfehlers mit über einer halben Minute Vorsprung vor Mäkäräinen. Allerdings hatten alle Topathleten so ihre Probleme mit Wind und Wetter. Keine der ersten sieben blieb ohne Fehlschuss! Die Slowakin hat übrigens zuletzt den Massenstart in Nove Mesto gewonnen. Es war das letzte Rennen vor dem Sprint in Oberhof. Mit ihr ist also ganz klar zu rechnen.

 

Mein Tipp

Drei Sprints, drei Siegerinnen. Gibts nun im vierten Sprint die vierte Siegerin? Ich glaube nicht. Stattdessen holt Dorothea Wierer – Quote 3,25 – ihren zweiten Sprintsieg des Winters.

Weitere Beiträge