Biathlon in Oslo: Sprintet Herrmann zum Sieg?

Biathlon in Oslo: Sprintet Herrmann zum Sieg?

Letzte Woche lief und schoss Denise Herrmann vom Feinsten. Als Lohn brachte die Deutsche gleich drei WM-Medaillen mit nach Hause. Hat sie noch ein wenig Power im Tank fürs Weltcupfinale in Norwegen?

Frühling, doch noch haben die Biathleten keine Pause. Noch einmal müssen die weltbesten Skijäger ran. Erst nach dem Weltcupwochenende in Oslo dürfen Herrmann, Dahlmeier & Co. die Füße hochlegen. Doch zuerst sprinten sie am Donnerstagnachmittag über 7,5 Kilometer und schießen zweimal mit ihrem Kleinkaliber auf die fünf Scheiben. Wer daneben ballert muss in die 150 Meter lange Strafrunde.

Biathlon, Sprint der Damen im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Rennen live ab 16:10 Uhr bei der ARD und Eurosport.

Kuzmina, beste Sprinterin des Winters | Siegquote 6,5

In der Spitze der Sprintwertung dieses Weltcupwinters liegen gleich fünf Damen ziemlich eng beieinander. Die Slowakin Anastasyia Kuzmina führt mit 311 Punkten knapp vor den beiden Italienerinnen Lisa Vittozzi (309) und Dorothea Wierer (300). Kurz dahinter folgen die Norwegerin Marte Olsbu Röiseland (288) und Finnlands dreifache Gesamtweltcupsiegerin Kaisa Mäkäräinen (271). Die beiden deutschen Topfavoritinnen auf den Sprint in Oslo tauchen erst viel später in der Rangliste auf. Laura Dahlmeier ist 10. mit 117 Punkten, Denise Herrmann wird dort mit 130 Punkten nur auf Rang 21 geführt.

Der WM-Sprint in Östersund

Topfavoritin Herrmann | Siegquote 5,0

Den letzten Sprint hat übrigens Anastasyia Kuzmina gewonnen. Es war das WM-Rennen vor etwa zwei Wochen im schwedischen Östersund. Die Slowakin siegte mit 9,7 Sekunden Vorsprung vor Ingrid Tandrevold (NOR) und der Garmischerin Laura Dahlmeier. Trotzdem wird die deutsche Denise Herrmann aktuell höher eingestuft. Die wurde zwar beim WM-Sprint „nur“ 6. – übrigens ihr schlechtestes Ergebnis bei 6 WM-Starts! Aber nach dem Sprint hat Herrmann noch mächtig Edelmetall abgeräumt: Sieg in der Verfolgung, Bronze im Massenstart und Silber mit der Mixed-Staffel. Und bei beinahe jedem Rennen war sie die schnellste Läuferin auf der Skatingpiste. Schafft sie in Oslo die Null am Schießstand, so ist sie die heißeste Anwärterin auf den Sprintsieg.

Weitere Beiträge