Australian Open mit Djokovic und Nadal

Australian Open mit Djokovic und Nadal

Großes Tennis in Down Under: Wer gewinnt die Australian Open? Die Vorjahresfinalisten Novak Djokovic und Rafael Nadal sind die heißesten Kandidaten auf den Titel in Melbourne. Oder nutzt Nick Kyrgios den Heimvorteil?

Im letzten Jahr krönte sich Novak Djokovic zum Tenniskönig von Melbourne: Zum siebten Mal gewann der Serbe die Australian Open. Damit ist der Djoker nun Rekordsieger beim ersten Grand Slam des Jahres. In drei Sätzen ließ er Rafael Nadal im Finale keine Chance. 6:3, 6:2, 6:3 – und schon hat sich Djokovic vor Roger Federer (sechs Turniersiege) in die australische Tennisgeschichte geschoben. Packt er dieses Jahr sogar den achten Titel drauf? Oder bringt „Crocodile Dundee“ Nick Kyrgios den Melbourne Park zum Kochen?

Australian Open im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es die Spiele live bei Eurosport und bei Sky.

Die Nummer zwei in der Weltrangliste ist die Nummer eins in Melbourne: Vorjahressieger Novak Djokovic

Zwar reist Rafael Nadal als Weltranglistenerster an. Und auch als letzter Grand-Slam-Sieger. Zuletzt hat der Spanier im vergangenen September die US-Open gewonnen. In New York schlug er damals Daniil Medvedev in fünf Sätzen. In Australien dagegen ist der Mallorquiner nur die Nummer zwei. Zwar stand Rafa bereits fünfmal in Down Under im Finale. Aber gewonnen hat er nur eines davon. Das war 2009 in fünf Sätzen gegen Roger Federer. Danach zog er im Finale stets den Kürzeren. Zuletzt gegen Djokovic 2019 mit 3:6, 2:6 und 3:6.

7. Titel für Djokovic?

Der ist als siebenfacher Turniersieger natürlich an eins gesetzt. Ob der Djoker sich dieses Jahr vom einheimischen Nick Kyrgios stoppen lässt? Kaum anzunehmen, in den letzten 14 Jahren haben stets die Großen drei Djkovic, Federer und Nadal den Titel geholt. Nur 2014 steht ein anderer Name in der Siegerliste. Nämlich der des Schweizers Stan Wawrinka. Haben die beiden Youngster Stefanos Tsitsipas und Alex Zverev auch Chancen auf einen Platz auf Australiens Siegertafel? Sowohl der 22 Jahre alte Grieche Tsitsipas als auch der ein Jahr ältere Hamburger Zverev stehen in den Weltrangliste unter den besten acht. Aber wie bereits gesagt: In Down Under haben in den letzten Jahren stets die Big Three gewonnen 😉

Deutsche Erfolge?

Zverev wäre übrigens erst der zweite Deutsche, der die Australian Open gewinnt. Boris Becker war 1991 und 1996 in Melbourne siegreich. Aber es gab noch einen weiteren Deutschen, der zumindest im Finale gestanden hat. Wer kommt drauf? Richtig, es war der Januar 2003, als Rainer Schüttler das Endspiel erreichte. Allerdings kassierte er dort eine Drei-Satz-Klatsche gegen Andre Agassi.

Weitere Beiträge