Mexiko gegen Titelverteidiger Brasilien

Mexiko gegen Titelverteidiger Brasilien

Die Mexikaner haben sich durch ein furioses 6:3 über Südkorea ins Halbfinale des Olympischen Fußballturniers gespielt. Jetzt wartet der Titelverteidiger aus Brasilien. Im Jahr 2012 stand man sich schon einmal gegenüber. Damals mit dem besseren Ende für die Mexikaner.

Das Olympische Fußballturnier geht in die entscheidende Phase. Nur noch vier Mannschaften sind übrig. Mit einem Sieg aus den verbleibenden zwei Spielen hat man eine Medaille sicher. Den Halbfinal-Auftakt machen am Dienstag Mexiko und Brasilien. Auf dem Papier ist die Selecao als Titelverteidiger favorisiert, doch Mexiko überzeugte im Turnier mit erfrischendem Offensivfußball. Nur gegen Japan setzte es eine knappe Niederlage. Jetzt will man den Coup von 2012 wiederholen, als man Brasilien im Finale von London mit 2:1 besiegen konnte. Anstoß ist um 10:00 Uhr im Ibaraki Prefectural Kashima Soccer Stadium in Kashima.

Mexiko - Brasilien im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 10:00 Uhr bei Eurosport und im Stream der Sportschau.

Mexiko mit eingebauter Torgarantie

Die Mexikaner sind bei diesen Olympischen Spielen die Mannschaft mit der eingebauten Torgarantie. Bisher haben die Mittelamerikaner in jeder Begegnung getroffen. Das wäre noch keine Sensation, doch mit 14 Treffern in vier Spielen hat Mexiko auch für reichlich Spektakel gesorgt. Das fing schon mit dem 4:1 über die Franzosen an. Es folgte mit dem 1:2 gegen Japan der erste Rückschlag. Durch das anschließende 3:0 gegen Südafrika qualifizierte man sich dennoch ungefährdet für das Viertelfinale. Dort hoben die Mexikaner ihren Offensivfußball nochmal auf die nächste Stufe. 6:3 hieß es am Ende gegen Südkorea. Mehr als 2,5 , vielleicht sogar 4 oder mehr Tore sollte man daher im Viertelfinale gegen Brasilien zumindest in Erwägung ziehen.

Vor allem, da die offensive Ausrichtung der Mexikaner oftmals zu Lasten der Defensive geht. Gegentore gab es in drei der bisherigen vier Spiele. Beide Mannschaften treffen am Dienstag, könnte man daher durchaus mit „Ja“ beantworten. War ja schon im Finale von London 2012 der Fall. Die beiden Spiele kann man zwar nicht miteinander vergleichen, doch die Mexikaner werden die historische Leistung ihrer Vorgänger von damals sicherlich noch im Hinterkopf haben. Gegen den Titelverteidiger wird man bestimmt doppelt motiviert sein. Das könnte allerdings auch nach hinten losgehen, sollten die Mexikaner der Selecao ins offene Messer laufen. Mexiko kann sicherlich für eine Überraschung sorgen, nichtsdestotrotz gehen die Azteken als Außenseiter in die Partie, was einen Tipp auf die Mittelamerikaner allerdings nicht weniger interessant macht.

Fakten zum Spiel:

  • Das bisher einzige Olympische Duell hat Mexiko im Finale von London 2012 mit 2:1 gewonnen.
  • Mexiko hat die meisten Tore im laufenden Turnier erzielt (14).
  • Brasilien hat von den letzten 16 Spielen bei Olympia nur eines verloren (1:2 gegen Mexiko).
  • Die Mexikaner blieben in vier Spielen nur einmal ohne Gegentor, die Brasilianer zweimal.
  • Brasilien peilt das dritte Olympia-Endspiel in Folge an.

Brasilien schon in Titelform?

Im Gegensatz zu Mexiko ist Brasilien ohne Niederlage ins Viertelfinale eingezogen. Allerdings blieb die Selecao spielerisch noch etwas hintern den Erwartungen zurück. Das 4:2 zum Auftakt gegen Deutschland war am Ende ungefährdet, doch schon gegen die Elfenbeinküste gab es mit dem torlosen Remis am 2. Spieltag den ersten Dämpfer. Es folgte ein Pflichtsieg mit 3:1 gegen Saudi Arabien. Dass es dann wieder nur zu einem knappen 1:0 gegen Ägypten gereicht hat, zeigt, dass die Brasilianer noch einige Probleme haben. Vielleicht ist das auch Jammern auf hohem Niveau, doch vom Titelverteidiger war spielerisch durchaus mehr erwartet.

Einzig auf Richarlison ist Verlass. Der Everton-Star hat im laufenden Wettbewerb schon fünf Tore erzielt. Damit ist er der erfolgreichste Goalgetter des Turniers. Sollte man den England-Legionär aus dem Spiel nehmen, wird es schon etwas schwieriger für den Titelverteidiger. Qualität ist zweifelsohne vorhanden, doch das alleine garantiert noch lange keinen Sieg. Gegen Mexiko wird einiges auf eine solide Defensive ankommen. Vorne sind die Brasilianer ohnehin immer für einen Treffer gut. Dennoch wartet am Dienstag der bislang schwerste Gegner im Turnier. Revanche für 2012 oder bitteres Deja-Vu. Alles möglich. Können die Brasilianer ihre unbestrittene Qualität auf den Platz bringen, sieht es ganz gut aus. Mit 90 Prozent wird es gegen El-Tri nicht reichen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Mexiko

Ochoa

Sanchez, Vasquez, Montes, Lorona

Esquivel, Romo, Cordova

Vega, Antuna, Martin

Brasilien

Santos

Guilherme Arana, Diego Carlos, Nino, Dani Alves

Guimaraes, Douglas Luiz

Richarlison, Claudinho, Antony

Matheus Cunha

Mein Tipp

Die Brasilianer sind auf dem Papier der Favorit, doch Mexiko spielt meiner Meinung nach den ansehnlichsten Fußball bei den diesjährigen Olympischen Spielen. Daher will ich mich einmal mehr auf die Offensivpower der Mittelamerikaner verlassen. Ich tippe auf ein 3:2 und ein Unentschieden zur Halbzeit .

Weitere Beiträge