Alles oder nichts für Deutschland gegen die Elfenbeinküste

Alles oder nichts für Deutschland gegen die Elfenbeinküste

Nach dem Sieg über Saudi Arabien hat Deutschland das Weiterkommen beim Olympischen Fußballturnier weiterhin selbst in der Hand. Gegen die Elfenbeinküste braucht es am Mittwoch allerdings einen Sieg. Die Ivorer sind schon mit einem Unentschieden durch. Es wird ein hartes Stück Arbeit.

Das Olympische Fußballturnier geht langsam in die entscheidende Phase. Für Deutschland steht am Mittwoch das letzte Gruppenspiel gegen die Elfenbeinküste auf dem Programm. Dann heißt es ab ins Viertelfinale, oder Koffer packen und in den Flieger nach Hause. Denn mit drei Punkten rangiert die Truppe von Stefan Kuntz gerade mal auf dem dritten Platz der Gruppe D hinter Brasilien und dem kommenden Gegner, die beide auf vier Zähler kommen. Die Rechnung ist also klar. Mit einem Sieg ist Deutschland durch, bei einem Unentschieden oder einer Niederlage kämpfen die Ivorer zusammen mit der Selecao um Edelmetall weiter. Anstoß zum letzten Gruppenspiel ist am Mittwoch um 10:00 Uhr im Miyagi Stadium in Miyagi.

Deutschland - Elfenbeinküste im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 10:00 Uhr im ZDF.

Mit letzter Kraft ins Viertelfinale?

Über die Probleme der Deutschen wurde schon vor Beginn der Spiele viel diskutiert. Wenige Spieler, dazu kaum Vorbereitung und Zeit, sich aufeinander abzustimmen. Das sah man beim 2:4 gegen Brasilien zum Auftakt recht deutlich. Auch beim wichtigen 3:2 gegen Saudi Arabien lief längst noch nicht alles rund, doch mit Wille und viel Leidenschaft hat man sich die Chance aufs Weiterkommen gewahrt. Das große Ziel, der Einzug ins Olympische Dorf, lebt weiter.

Allerdings muss man diese Mission ohne Amos Pieper von Arminia Bielefeld angehen, der aufgrund seiner Roten Karte gegen Saudi Arabien eine Sperre absitzen muss. Ausgerechnet ein Abwehrspieler, der vor wenigen Wochen noch die U21-EM gewinnen konnte. Die Defensive bleibt nämlich die große Schwachstelle im deutschen Team. Nicht umsonst hat man bereits sechs Gegentore kassiert. Das könnte sich am Mittwoch rächen. Immerhin kehrt Kapitän Maximilian Arnold zurück. Der Wolfsburger könnte neben Arne Maier wieder im Mittelfeld auflaufen. Und wenn alle Dämme brechen, hat man ja noch Sven Bordersen zur Verfügung. Der ist zwar eigentlich Torhüter, musste sich aber schon gegen die Saudis warmmachen, um zur Not als Feldspieler einzuspringen. Das macht die Misere im deutschen Team recht deutlich. Kuntz sagte daher:

Für den Notfall wären wir gerüstet gewesen. Auch im dritten Spiel werde ich nicht alle Auswechslungen nutzen können.

Fakten zum Spiel:

  • Deutschland stehen gegen die Elfenbeinküste nur 14 Feldspieler zur Verfügung.
  • Deutschland hat schon sechs Gegentore im Turnier zugelassen, die Elfenbeinküste nur eines.
  • Deutschland holte 2016 die Silbermedaille, für die Elfenbeinküste war im Viertelfinale Endstation.
  • Sowohl Deutschland als auch die Elfenbeinküste hat in beiden bisherigen Gruppenspielen einen Platzverweis kassiert.

Elfenbeinküste steht hinten sicher

Die Ivorer sind mit einem knappen 2:1-Erfolg gegen Saudi Arabien in das Turnier gestartet. Anschließend folgte ein starkes 0:0 gegen den Top-Favoriten und Titelverteidiger aus Brasilien. Wieder einmal standen die Afrikaner hinten solide und brachten so auch die Samba-Kicker aus Südamerika zur Verzweiflung. Als Lohn reicht nun schon ein Unentschieden, um im Viertelfinale des Turniers dabei zu sein. Zwar geht man auch gegen Deutschland als Außenseiter in das Turnier, doch das muss nicht unbedingt was heißen. Die Elfenbeinküste wittert ihre Chance und diese wollen sie unbedingt nutzen.

Schon vor fünf Jahren in Rio schafften es die Elefanten über die Gruppenphase hinaus. Damals war erst im Viertelfinale gegen Nigeria Endstation. Jetzt ist man wieder ganz nah dran und natürlich rechnet man sich gegen angeschlagene Deutsche etwas aus. Ob es am Ende reicht, wird man sehen. Denn im Gegensatz zu Deutschland haben die Ivorer etwas Probleme in der Offensive. Gegen Brasilien agierte man ab der 12. Spielminute in Überzahl. Trotzdem schaffte man es nicht, den entscheidenden Treffer zum Sieg zu erzielen. Deutschland darf daher durchaus hoffen, gegen die Elefanten drei Punkte mitzunehmen. Denn vielleicht müssen die Afrikaner auch dieses Spiel mit zehn Mann zu Ende bringen. Sowohl gegen die Saudis als auch gegen Brasilien wurde je ein Spieler der Ivorer vom Feld geschickt.

Voraussichtliche Aufstellungen

Deutschland

Müller

Raum, Uduokhai, Torunarigha, Henrichs

Amiri, Meier, Stach, Arnold, Richter

Kruse

Elfenbeinküste

Tape

Singo, Dabila, Bailly, Diallo

Diallo, Kessie, Keita, Doumbia, Gradel

Dao

Mein Tipp

Deutschland steht natürlich etwas mehr unter Druck, gilt aber mit Blick auf die Quoten als Favorit. Entsprechend sollte die Truppe von Stefan Kuntz auch auftreten. Dann sollte das trotz der personellen Probleme und konditionellen Defizite auch was werden. Wichtig wird sein, mit einer Führung in die Halbzeit zu gehen. Dann muss die Elfenbeinküste in der zweiten Halbzeit in die Offensive gehen und Deutschland kann kontern. Ich will es daher mit einem deutschen Sieg mit mindestens zwei Toren Differenz versuchen. Also ein Sieg inklusive 0:1-Handicap und als Ergebnis ein 3:1 .

Weitere Beiträge