Wieder mal ein Sieg für Schweden über Spanien?

Wieder mal ein Sieg für Schweden über Spanien?

Zweieinhalb Monate nach dem letzten Duell bei der EM treffen die Tre Konor und die Iberer erneut aufeinander. Dieses Mal in der EM-Qualifikation. Im Juni trennte man sich in Sevilla 0:0. Gibt es nun einen Sieger?

Zuhause taten sich die Spanier im ersten EM-Gruppenspiel in diesem Sommer sehr schwer gegen die Schweden. Zu mehr als einem 0:0 langte es für den späteren Halbfinalisten nicht. In der Qualifikation zu dieser Europameisterschaft waren beide Teams ebenfalls aufeinander getroffen. In Spanien gewannen die Hausherren 3:0. In Schweden hieß es am Ende 1:1.

Gegen die Tre Konor spricht nun, dass sie nur eines der letzten sechs Matches gegen die Iberer gewonnen haben. Das war im Rahmen der EM-Quali 2006/2007. Spanien hingegen holte drei Siege. Dazu kommen zwei Remis. Insgesamt ist die Bilanz auch positiv für die Jungs von Trainer Luis Enrique: Die Furja Roja gewann sieben Vergleiche, die Skandinavier nur drei – bei ingesamt sechs Unentschieden.

Schweden – Spanien im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Schweden will die weiße Weste behalten

Die Tre Konor sind gut in die WM-Quali gestartet. Zum Auftakt gab es ein 1:0 zuhause gegen Georgien, danach siegte man sogar mit 3:0 im Kosovo. Dadurch ist man noch verlustpunktfrei und darf weiter auf das direkte Ticket für das Turnier im kommenden Herbst in Katar hoffen. Allerdings kommt mit Spanien jetzt der dickste Brocken. Gewinnt man jedoch , würde man einen wichtigen Schritt schaffen.

Dieses Unterfangen muss den Schweden jedoch ohne zwei langjährige Spieler gelingen. Denn der Ex-Hamburger Stürmer Marcus Berg erklärte ebenso seinen Rücktritt aus dem Nationalteam wie Sebastian Larsson nach ingesamt 133 Länderspielen. Also müssen es vor allem der Leipziger Emil Forsberg und der ehemalige Dortmunder Alexander Isak richten. Coach Janne Andersson weiß, was auf sein Team zukommt:

„Bei der letzten Europameisterschaft hatten wir auswärts gegen Spanien einen schweren Stand. Ihr Abwehrspiel hat es uns schwer gemacht, an den Ball zu kommen. Aber das letzte Mal, als wir zu Hause gegen Spanien angetreten sind, haben wir in der Nachspielzeit 1:0 geführt, und wir wissen, dass wir ein gutes Ergebnis erzielen können, wenn wir unsere persönliche Bestleistung abrufen.“

Spanien nach schleppendem Start verbessert

Nicht optimal lief es zum Beginn der WM-Quali für den Weltmeister von 2010. Zuhause gegen Griechenland gab es nur ein 1:1. Doch dann steigerte sich das Team von Trainer Luis Enrique. In Georgien gab es ein 2:1, gegen das Kosovo dann zuhause ein 3:1.

Und bei der EM legte man nochmals zu. Nach einer eher schwachen Vorrunde setzte man sich im Achtelfinale nach Verlängerung gegen Kroatien durch und besiegte die Schweiz im Viertelfinale im Elfmeterschießen. Gegen Italien setzte es in der Vorschlussrunde dann jedoch eine Niederlage. Dieses Mal zog man in der Elfmeterlotterie den kürzeren. Gegen Schweden soll nun ein Sieg her. Trainer Luis Enrique baut auf den Spirit und die Leistungen während der EM auch gegen Schweden:

„Natürlich hätten wir gerne das Finale erreicht. Aber die Nationalmannschaft hat ihr Ziel erreicht und ist zwischen den sieben, acht besten Teams. Sie war das Team, das am meisten Torchancen herausspielte, am meisten Flanken schlug und, nach meinem Geschmack, den besten Fußall spielte. Wir haben uns an die Widrigkeiten angepasst und waren die fünftjüngste Mannschaft. Aber das ist Vergangenheit und jetzt müssen wir uns auf Schweden konzentrieren.“

Voraussichtliche Aufstellungen

Schweden

Johnsson – Lustig, Lindelöf, Danielson, Augustinsson – Olsson, Ekdal, Claesson, Forsberg – Kulusevski, Isak

Spanien

Simón – Azpilicueta, Garcia, Laporte, Alba – Busquets, Rodri, Koke, F. Torres – Morata, Moreno

Mein Tipp

Schweden will endlich mal wieder gegen Spanien gewinnen, doch die Iberer sind zu stark und gewinnen 2:1. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Katar.

Weitere Beiträge