Ungarn – Albanien: Es geht um den Anschluss

Ungarn – Albanien: Es geht um den Anschluss

England wird die Qualifikationsgruppe I aller Voraussicht nach gewinnen. Dahinter streiten sich mit Albanien, Polen und Ungarn drei Nationen um den zweiten Platz. Am Samstag stehen sich in Budapest die Ungarn und Albaner gegenüber. Es zählt nur ein Sieg.

Langsam aber sicher geht die WM-Qualifikation in die entscheidende Phase. Nur noch vier Spiele sind zu absolvieren. In der Gruppe I hat sich England mit 16 Punkten an die Spitze gesetzt. Dahinter folgt etwas überraschend Albanien mit zwölf Zählern vor Polen (11) und Ungarn (10). Während die Polen gegen das abgeschlagene Schlusslicht aus San Marino ran müssen, stehen sich in Budapest mit Ungarn und Albanien zwei Nationen gegenüber, die die WM-Teilnahme noch lange nicht abgeschrieben haben. Das Hinspiel haben die Albaner mit 1:0 gewonnen. Es war der erste Sieg über die Ungarn im siebten Anlauf. Die Magyarok ist heiß auf die Revanche. Anstoß ist um 20:45 Uhr in der Puskas-Arena.

Eintracht – Lazio im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Ungarn wartet seit 35 Jahren

Die Ungarn waren letztmals 1986 bei einer Weltmeisterschaft dabei. Seitdem ist man immer in der Qualifikation gescheitert. Im neunten Anlauf soll es nun endlich wieder klappen. Dass die Ungarn viel Potential haben, zeigte sich ja schon bei der Euro, als man unter anderem Deutschland und Frankreich vor große Probleme stellte und jeweils einen Punkt mitnehmen konnte. Ebenso überzeugend verlief die Nations League, in der man die Gruppe 3 der Liga B vor Russland, Serbien und der Türkei gewinnen konnte. Mit nur einer Niederlage wohlgemerkt und auch die war mit dem 2:3 gegen die Russen richtig knapp. Dafür gab es zwei Siege gegen die Türkei, sowie vier Punkte gegen Serbien. Auch das 3:3 zum Quali-Auftakt gegen Polen war richtig stark. Eigentlich stehen die Ungarn nur aufgrund der Niederlage gegen Albanien in der WM-Quali so schlecht da.

Angesichts der kommenden Aufgaben gegen England, San Marino und Polen ist klar, Ungarn darf sich nur mit einem Sieg am Samstag Hoffnung auf den zweiten Platz der Gruppe machen.  Daheim ist die Bilanz gegen die Albaner bislang lupenrein. Vier Spiele, vier Siege und 18:0 Tore. Überhaupt wäre ein Tipp, dass beide Mannschaften nicht treffen , womöglich eine gute Wahl. Das hat es in sieben Duellen noch nie gegeben. Das Siegtor im Hinspiel war der erste Treffer Albaniens gegen Ungarn überhaupt. Von daher geht Ungarn berechtigterweise als Favorit in das erste Finale. Wird das vergeigt, muss man wohl mindestens noch fünf weitere Jahre warten, bis man endlich wieder bei einer WM dabei sein könnte.

Fakten zum Spiel:

  • Das 1:0 im Hinspiel war der erste Sieg der Albaner gegen Ungarn im 7. Vergleich.
  • Es war außerdem das erste Tor überhaupt, das Albanien gegen Ungarn erzielen konnte.
  • Ungarn hat von den letzten 15 Länderspielen nur drei verloren, doch diese drei Pleiten gab es in den vergangenen sechs Spielen.
  • Albanien hat die letzten beiden Spiele ohne Gegentor gewonnen.
  • Albanien holte neun seiner zwölf Punkte gegen San Marino und Andorra.

Albanien (wenig) überraschend stark

Für Albanien geht es um nicht weniger als die erste WM-Teilnahme überhaupt. Die Rot-Schwarzen haben vor vier Jahren gegen Spanien und Italien den Kürzeren gezogen. Jetzt eben ein neuer Versuch. Und mit zwölf Punkten aus sechs Spielen ist man schon richtig gut dabei. Eine ganz starke Leistung also bisher. Oder vielleicht auch nicht, denn neun dieser zwölf Punkte holte Albanien gegen die Fußballzwerge aus San Marino und Andorra. Einzig der Erfolg gegen die Ungarn war nicht unbedingt zu erwarten und lässt den Traum von der Weltmeisterschaft weiterleben. Sollte Albanien das Rückspiel nicht verlieren , könnte das vielleicht wirklich noch was werden. Dann wären die Ungarn so gut wie weg und es läuft sich alles auf einen Zweikampf mit Polen hinaus. Gegen die tritt man dann am Dienstag an.

In diesem Jahr hat Albanien erst acht Länderspiele absolviert. Davon wurden vier gewonnen und drei verloren. Zuletzt stand hinten sogar zweimal die Null. Das war beim 1:0 gegen Ungarn sowie beim 5:0 gegen San Marino der Fall. Man kann davon ausgehen, dass die Albaner auch diesmal wieder viel Wert auf eine stabile Defensive legen werden. Vielleicht gelingt dann ein Konter und man bringt das Ding irgendwie mit einem 1:0 über die Runden. Auch in Albanien ist man sich bewusst, dass man in Budapest ganz sicher nicht als Favorit antreten wird. Aber mit etwas Glück, viel Leidenschaft und Kampfgeist, kann man es den Gastgebern wie im Hinspiel schwermachen. Albanien kann weiter träumen, darf dabei aber das Wesentliche nicht aus den Augen verlieren. Dass keine Zuschauer in der Puskas-Arena zugelassen sind, ist für die Doppeladler sicherlich kein Nachteil.

Voraussichtliche Aufstellungen

Ungarn

Dibusz

Fiola, Lang, Szalai

Botka, Kleinheisler, Nagy, Szoboszlai, Schön

Sallai, Salloi

Albanien

Strakosha

Mihaj, Kumbulla, Djimsiti

Hysaj, Bare, Laci, Trashi

Uzuni, Bajrami, Manaj

Mein Tipp

Ungarn muss unbedingt drei Punkte holen, soll das mit der Teilnahme an der Weltmeisterschaft noch was werden. Die Heimbilanz gegen Albanien ist natürlich herausragend und individuell sind die Ungarn auch diesmal wieder klar besser besetzt. Das 2:1 zuletzt gegen Andorra war fußballerisch zwar kein Leckerbissen, aber immerhin drei Punkte. Ich denke, die Ungarn haben’s begriffen und werden am Samstag nachlegen. Die Revanche für die Hinspielpleite gelingt. Ich tippe auf ein 2:0 für die Gastgeber.

Weitere Beiträge