Türkei – Norwegen: Mit Kuntz, ohne Haaland

Türkei – Norwegen: Mit Kuntz, ohne Haaland

Mit Türkei – Norwegen steht in der WM-Qualifikation ein entscheidendes Spiel in der Gruppe G an. Während die Türkei mit einem neuen Trainerteam auf die Skandinavier trifft, fehlt bei Norwegen der absolute Hoffnungs- und Leistungsträger. Und auch die Alternative fällt aus.

Türkei – Norwegen: Darum geht’s

Als Stefan Kuntz neulich gefragt wurde, wie Erling Haaland zu stoppen sei, sagte er: „Am besten, wenn er ausfällt.“ Noch am gleichen Abend verkündete Borussia Dortmund, dass Haalands Oberschenkelverletzung nicht ausgeheilt sei und der Stürmer ausfällt. Auch wenn die Norweger kurz Hoffnung hatten, sagte Haaland inzwischen die Reise komplett ab und wird seiner Nationalmannschaft in Istanbul nicht zur Verfügung stehen. Dabei wäre Haalands Anwesenheit so wichtig. Norwegen und die Türkei kämpfen gemeinsam mit den Niederlanden um Platz 1 und 2 in der Gruppe.

Holland und Norwegen haben jeweils 13 Punkte, die Türkei ist zwei Punkte dahinter. Gewinnt Norwegen, ist der Zug für die Türkei fast schon abgefahren. Gewinnen die Türkei, ziehen sie an Norwegen vorbei und haben das vermeintlich einfachere Restprogramm. Die Türkei tritt mit einem neuen Trainer-Team an: Stefan Kuntz hat die Aufgabe von Senol Günes übernommen, der nach dem 1:6 in den Niederlanden gehen musste. Kuntz hat die Aufgabe, kurzfristig die WM-Quali doch noch zu packen und langfristig die Türkei auf die EURO 2024 in Deutschland vorzubereiten. Mit neuem Elan und den Fans im Rücken will die Türkei die Norweger von Platz 2 stürzen.

Türkei - Norwegen im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Türkei – Norwegen: Die besten Wettoptionen

Sieg Türkei

Der Ausfall von Erling Haaland ist ja schlimm genug, aber mit Alexander Sörloth fällt auch der nächste Mittelstürmer der Norweger aus und beide Spieler hinterlassen da eine große Lücke. Nicht nur wegen ihrer Qualität, sondern auch weil sich die Statik des Spiels verändern wird. Die Türkei hat mit Caglar Söyüncü zwar auch einen wichtigen Ausfall, aber der ist einfacher zu kompensieren. Hinzu kommt der frische Wind, den Kuntz merklich reingebracht hat. Die Türkei hat einen qualitativ hochwertigen Kader – Kuntz soll nun diese Kräfte freisetzen und gegen die Norweger ist ein Sieg drin.

Mehr als 2,5 Tore

Die Türkei hatte zuletzt Sorgen in der Defensive, ist aber in der Offensive aber auch immer für Tore gut. Allein die letzten acht Quali-Spiele der Türkei endeten mit mehr als 2,5 Toren. Gut möglich, dass die Serie ausgebaut wird. Stefan Kuntz steht für Offensivfußball und wird das Potenzial der Türkei sicherlich nutzen wollen. Zum anderen hat Norwegen – trotz wichtiger Ausfälle – schnelle Offensivspieler, die in Kontersituationen für Torgefahr sorgen könnten. Schon das Hinspiel war ein offener Schlagabtausch – auch diesmal ist ein ähnliches Szenario möglich.

Voraussichtliche Aufstellungen

Türkei

Bayindir

Celik, Ayhan, Demiral, Erkin

Özdemir, Tufan

Ünder, Calhanoglu, Yazici

Yilmaz

Norwegen

Nyland

Pedersen, H. Olsen, Strandberg, Meling

Thorstvedt, Thorsby, Berg

Odegaard, King, Elyounoussi

Mein Tipp

Für Stale Solbakken ist es natürlich bitter, dass mit Erling Haaland und Alexander Sörloth gleich zwei Topstürmer im vielleicht wichtigsten Gruppenspiel fehlen. Zu ersetzen sind beide Spieler nicht, aber es könnte eine Chance für Solbakken sein, seine schnellen Spieler zum Einsatz zu bringen und in Istanbul auf Konter zu spielen. Denn eines ist klar: Die Türkei muss das Spiel gewinnen und entsprechend auch ein Risiko eingehen. Stefan Kuntz weiß, dass eine verpasste Quali nicht seine Schuld wäre und er einen Job hat, der nicht kurzfristig angesetzt ist. Aber dennoch will man unbedingt zur WM und eine Teilnahme würde vieles für den Trainer erleichtern. Doch dafür muss man das Spiel gegen Norwegen gewinnen. Für mich ist die Kuntz-Elf der Favorit .

Weitere Beiträge