Schweden mit Heimvorteil gegen Tschechien

Schweden mit Heimvorteil gegen Tschechien

Nach 2014 und 2018 muss sich Schweden auch diesmal wieder über die Playoffs für die Fußball-Weltmeisterschaft qualifizieren. Der Auftaktgegner ist am Donnerstagabend Tschechien, das ebenfalls zweimal in die Entscheidungsspiele musste.

In dieser Woche werden in Europa die letzten Tickets für die WM-Endrunde in Katar vergeben. In Solna empfängt Schweden die Auswahl von Tschechien. Dreimal standen sich diese beiden Nationen bislang gegenüber und die Schweden haben noch kein Spiel verloren. Auch die Heimbilanz der Skandinavier liest sich ganz ordentlich. Im eigenen Land gab es zuletzt neun Siege in Folge. Auf die Tschechen wartet eine richtig schwere Aufgabe. Schweden konnte sich 2014 bereits gegen Italien in den Playoffs behaupten. Dafür schied man 2010 gegen Portugal aus. Eine ähnliche Bilanz weisen die Tschechen auf. Anstoß ist um 20:45 Uhr. Auf den Gewinner wartet im Playoff-Finale Polen, das nach dem Ausschluss Russlands kampflos eine Runde weiter ist.

Schweden - Tschechien im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Schweden mit zwei Pleiten zum Abschluss

Die Schweden mussten sich in der Quali-Gruppe B mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Dabei sah es lange Zeit richtig gut aus. Zwei Spieltage vor Schluss lag man noch an der Tabellenspitze. Doch dann setzte es eine unerwartete 0:2-Niederlage in Georgien. Anschließend wurde auch noch das entscheidende Spiel in Spanien mit 0:1 verloren und man musste sich den Iberern geschlagen geben. Zwei Länderspielniederlagen hintereinander hat es seit November 2020 nicht mehr gegeben. Ausgerechnet jetzt ist es wieder passiert. Damals ging man sogar dreimal in Folge als Verlierer vom Feld. Sollte sich das wiederholen, findet die Endrunde in Katar ohne die Tre Kronor statt.

Davon will man bei den Schweden jedoch nicht ausgehen. Schließlich spielt man im eigenen Land und ist gegen Tschechien noch ungeschlagen. Zwar gab’s bislang nur Freundschaftsspiele, doch die Schweden konnten eines davon gewinnen und zweimal trennte man sich ohne Sieger. In Solna ist die Statistik sogar herausragend gut. Die letzten neun Spiele in der Friends Arena haben die Skandinavier gewonnen. Die letzte Pleite gab’s im September 2020 in der Nations League gegen Portugal (0:2). Folglich blieben die Gastgeber auch in der Gruppenphase der Qualifikation daheim ungeschlagen und kassierte in den vier Spielen nur ein Gegentor. Das war beim 2:1-Erfolg gegen Spanien. Und nicht zu vergessen die Playoffs vor vier Jahren. Auch da stand gegen Italien (1:0, 0:0) hinten die Null. Zlatan Ibrahimovic ist zwar am Donnerstag aufgrund einer Sperre nicht dabei, doch auch ohne den Altstar von der AC Mailand haben die Gastgeber in der Offensive viel Qualität. Ein Tor könnte möglicherweise schon reichen.

Fakten zum Spiel:

  • Schweden hat die letzten neun Länderspiele verloren.
  • Schweden hat die letzten neun Länderspiele in Solna gewonnen.
  • Schweden ist gegen Tschechien noch ungeschlagen (1 Sieg, 2 Unentschieden).
  • Sowohl Schweden als auch Tschechien kamen in den Playoffs je einmal weiter und schieden einmal aus.
  • Tschechien hat auswärts nur 2 der letzten 7 Spiele gewonnen (5 Niederlagen).

Tschechien nur Außenseiter

Die Tschechen träumen von der ersten WM-Teilnahme seit 2006. In den Jahren 2010, 2014 und 2018 reichte es in der Gruppenphase jeweils nur zum dritten Platz. 2002 waren die Belgier in den Playoffs eine Nummer zu groß. Beide Spiele wurden mit 0:1 verloren. Besser lief es vier Jahre später, als man in der Quali zwar wieder nur den zweiten Platz belegte, sich dann aber mit zwei Siegen (1:0, 1:0) gegen Norwegen behaupten konnte. Vielleicht ein gutes Omen, dass es auch diesmal gegen einen skandinavischen Gegner geht. Obwohl man gegen die Schweden noch nicht gewinnen konnte, sollte man den direkten Vergleich vielleicht nicht als Gradmesser nehmen. Schließlich handelte es sich dabei nur um Freundschaftsspiele.

Trotzdem reicht es in Solna nur zur Rolle des Außenseiters, denn auswärts haben die Tschechen vor allem gegen starke Nationen so ihre Probleme. Von den letzten sieben Auswärtsspielen, mal ohne die EM-Spiele mitgerechnet, wurden nur zwei gewonnen (5 Niederlagen). In Belgien (0:3), Italien (0:4), Wales (0:1), Deutschland (0:1) und Schottland (0:1) gab es nichts zu holen. Nicht einmal ein eigenes Tor gelang den Tschechen in diesem Spielen. Lediglich gegen die kleinen Nationen wie Estland (6:2) oder Weißrussland (2:0) gab es einen Sieg. Die Teilnahme an den Playoffs haben die Tschechen nur über den Umweg Nations League geschafft. In der Gruppenphase musste man sich mit dem dritten Platz hinter Belgien und Wales zufriedengeben. Ob da gegen die heimstarken Schweden was möglich ist? An einem guten Tag bestimmt und das Selbstvertrauen sollte ebenfalls passen. Tschechien hat das Jahr 2021 mit drei Siegen abgeschlossen und ist mittlerweile seit fünf Begegnungen ungeschlagen. Man darf also durchaus hoffen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Schweden

Olsen

Augustinsson, Nilsson, Lindelöf, Krafth

Elanga, Forsberg, Olsson, Kulusevski

Isak, Quaison

Tschechien

Vaclik

Novak, Brabec, Zima, Coufal

Jankto, Kral, Hlozek, Soucek, Masopust

Schick

Mein Tipp

Schweden ist für mich im eigenen Land der klare Favorit. Und ich denke auch, dass sich die Skandinavier durchsetzen werden. Die Tschechen haben auswärts so ihre Probleme. Vor allem in der Offensive. Mit der Rückkehr von Patrik Schick werden die Gäste zwar etwas mehr Durchschlagskraft erhalten, doch der Leverkusener alleine wird es nicht rausreißen. Zwar darf man die Tschechen nicht unterschätzen, das hat man ja schon bei der Euro 2020 gesehen, doch Schweden wird das schon irgendwie schaukeln. Ich tippe auf ein 2:0 für die Gastgeber und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge