Polen – Schweden: Wer fährt zur WM?

Polen – Schweden: Wer fährt zur WM?

In Chorzow treffen die Gastgeber auf die Skandinavier. Der Sieger des Duells darf im November in Katar bei der Fußball-Weltmeisterschaft dabei sein. Bei der EM im vergangenen Sommer standen sich beide Teams in der Gruppe gegenüber. Schweden siegte mit 3:2.

Im Rahmen der Europameisterschaft im vergangenen Jahr trafen Polen und Schweden in der Gruppenphase aufeinander. Die Wikinger gingen durch den Leipziger Emil Forsberg mit 2:0 in Führung. In der letzten halben Stunde glich Bayern Münchens Robert Lewandowski mit einem Doppelpack aus. Kurz vor Schluss gelang den Tre Kronor durch Victor Claesson der 3:2-Siegtreffer.

Auch sonst spricht die Bilanz für die Schweden. Sie gewannen 15 Partien, die Osteuropäer nur acht. Dazu kommen vier Unentschieden. In Polen haben jedoch die Gastgeber die Nase knapp vorn. Fünf Siege bei vier Niederlagen und zwei Unentschieden.

Polen – Schweden im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Nutzen ausgeruhtere Polen den Heimvorteil?

Anders als die Schweden, die im Halbfinale des Miniturniers um ein WM-Ticket gegen Tschechien ran mussten und erst nach Verlängerung 1:0 gewannen, waren die Polen schon für das Endspiel qualifiziert. Denn aufgrund der Ukraine-Invasion war Semifinal-Gegner Russland disqualifiziert worden.

Stattdessen beraumten die Polen ein Freundschaftsspiel in Schottland an, das 1:1 endete. So konnten sie unter Wettkampfbedingungen testen, waren aber nicht so stark und so lange gefordert wie die Schweden. Ihr Star Lewandowski wurde dabei 90 Minuten lang geschont. Er soll nun Vollgas geben und Polen zur WM schießen. Trainer Czeslaw Michniewicz warnt aber vor den Schweden:

„Wir haben Schweden genau unter die Lupe genommen. Wir hatten auch unsere Leute bei ihrem Spiel gegen die Tschechische Republik. Wir wissen, was wir von ihnen erwarten können. Sie sind ein sehr gutes, hervorragend organisiertes Team, daran gibt es keinen Zweifel. Aber wir haben unseren Plan für dieses Spiel. Sollte er fit sein, wird Wojciech Szczęsny bei uns im Tor stehen.“

Schweden will Euphorie ins Finale mitnehmen

Lange war es ein zähes Ringen im Halbfinale gegen Tschechien. Doch in der Verlängerung war dann der ehemalige Mainzer Robin Quaison zur Stelle, traf zum 1:0 und brachte Schweden ins Endspiel um das WM-Ticket.

Dort soll der nächste Sieg her , der die Qualifikation zur Weltmeisterschaft bedeuten würde. Die Frage ist, ob Coach Janne Andersson dieselbe Startelf wie gegen Tschechien ins Rennen schickt. Er könnte aber auch beispielsweise dem Siegtorschützen die Möglichkeit einräumen, von Beginn an zu stürmen. Der Coach jedenfalls wollte sich noch nicht in die Karten schauen lassen:

„Ich habe keine Ahnung, ob die reicht. Wir werden anders auftreten, da Polen anders spielt. Uns bleiben ein paar Tage zur Erholung. Wir werden sehen, wie es aussieht, wer komplett fit und gesund ist, wenn der Dienstag ansteht.“

Voraussichtliche Aufstellungen

Polen

Szczesny – Bielik, Glik, Bednarek – Cash, Zurkowski, Krychowiak, Reca – Zielinski, Piatek, Lewandowski

Schweden

Olsen – Danielson, Lindelöf, Nilsson, M. Olsson – Claesson, Olasson, Ekdal, Forsberg – Kulusevski, Quaison

Mein Tipp

Es ist ein ähnlich zähes Ringen zu erwarten wie im Halbfinale zwischen Schweden und Tschechien. Letztlich nutzen die Polen ihren Heimvorteil, gewinnen mit 1:0 und fahren im Herbst nach Katar.

Weitere Beiträge