Zittert Argentinien vor Australien?

Zittert Argentinien vor Australien?

Argentinien hat sich nach dem Horror-Start gegen Saudi-Arabien doch noch als Gruppensieger für das Achtelfinale der Weltmeisterschaft qualifiziert. Nun wartet mit Australien der nächste Underdog. Sorgen die Socceroos für die nächste Sensation, oder wird’s diesmal eine klare Sache für die Albiceleste?

Für Argentinien hat die Weltmeisterschaft jetzt erst so richtig begonnen. Die Albiceleste ist fest entschlossen, sich in Katar zum dritten Mal den Titel zu holen. Obwohl der Start gegen Saudi-Arabien (1:2) gründlich in die Hose ging, konnten die Südamerikaner ihre Gruppe nach Siegen über Mexiko und Polen (jeweils 2:0) doch noch gewinnen. Dadurch darf man nun gegen Australien ran. Die Socceroos haben sich sensationell gegen Tunesien und Dänemark durchgesetzt. Dabei begann die WM auch für sie mit einer Niederlage gegen Frankreich (1:4). Wie gegen die Franzosen wird man auch diesmal als klarer Außenseiter in die Partie gehen. Aber was muss das schon bedeuten? Vielleicht wird Australien für die Argentinier auch ein zweites Saudi-Arabien. Die Albiceleste sollte sich ihrer Sache nicht zu sicher sein. Anstoß ist um 20:00 Uhr im Ahmed bin Ali Stadium in ar-Rayyan.

Argentinien - Australien im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:00 Uhr bei Magenta Sport.

Argentinien der klare Favorit

Die Argentinier sind mit einer wahnsinnigen Serie von 36 ungeschlagenen Spielen am Stück nach Katar gereist. Dann kam Saudi-Arabien und die Erkenntnis, dass man gegen vermeintlich kleine Gegner keinen Gang zurückschalten darf. Die Argentinier haben das Auftaktspiel richtig in den Sand gesetzt und die nötigen Schlüsse daraus gezogen. Im zweiten Spiel gegen Mexiko und zum Abschluss gegen Polen ließen sie nichts mehr anbrennen und kassierten nicht einmal mehr ein Gegentor. Schön langsam werden die Gauchos ihrem Ruf als einer der Top-Favoriten auf den Titelgewinn gerecht. Natürlich will man das nun auch gegen Australien auf dem Feld zeigen. Man hat ja aus den Fehlern aus dem Auftaktmatch gelernt. Noch einmal wird man keinen Gegner unterschätzen, zumal man gegen Australien schon einmal richtig ins Schwitzen geriet.

Die bis dato wichtigsten Duelle hat die Albiceleste gegen Australien im Jahr 1993 ausgetragen. Man traf in den interkontinentalen Playoffs zur WM 1994 aufeinander. Argentinien kam im Hinspiel nicht über ein 1:1 hinaus. Im Rückspiel qualifizierten sich die Südamerikaner durch einen knappen 1:0-Erfolg. Auch das bislang letzte Pflichtspielduell ging beim Confederations Cup 2005 mit 4:2 an die Argentinier. Insgesamt hat die Albiceleste fünf der sieben Vergleiche gewonnen, einmal gab’s ein Remis, einmal triumphierten die Australier. Nun trifft man erstmals bei einer WM auf eine Mannschaft aus Ozeanien. Die Argentinier scheinen bereit zu sein. Offensiv scheint es wieder zu passen und die Defensive ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. In den letzten 18 Spielen hielten die Argentinier hinten 15 Mal die Null. Das ist schon eine starke Leistung.

Fakten zum Spiel:

  • Argentinien hat 5 der 7 Duelle mit Australien gewonnen (1 Unentschieden, 1 Niederlage).
  • Argentinien hat nur 1 der letzten 39 Spiele verloren (28 Siege).
  • Argentinien schied 2018 im Achtelfinale der WM gegen Frankreich aus.
  • Australien ist zum ersten Mal seit 2006 wieder unter den Top-16 dabei.
  • Australien konnte 7 der letzten 8 Länderspiele gewinnen.

Australien hat nichts zu verlieren

Wer hätte gedacht, dass es die Australier nach der 1:4-Klatsche zum Auftakt gegen Frankreich doch noch ins Achtelfinale schaffen? Zwei 1:0-Erfolge gegen Tunesien und Dänemark haben den Socceroos gereicht, um für eine weitere Überraschung im Turnier zu sorgen. Erstmals seit 2006 hat es wieder zum Einzug in ein WM-Achtelfinale gereicht. Jetzt träumt ein ganzes Land von der nächsten Sensation gegen den zweifachen Weltmeister aus Südamerika. Eine historische Bestmarke haben die Australier schon aufgestellt. Zum ersten Mal in der Verbandsgeschichte konnten die Socceroos bei einer WM zwei Spiele gewinnen. Wieso sollte da nicht auch gegen Argentinien was gehen? Schließlich haben die Australier nichts zu verlieren.

Recht unbekümmert traten sie auch zum WM-Auftakt gegen Frankreich auf und konnten sogar in Führung gehen. Gebracht hat es am Ende nichts, denn die Franzosen waren einfach zu stark. Vielleicht hat man aber aus den Fehlern gelernt, denn in den weiteren Gruppenspielen ließen die Australier keinen Genetreffer mehr zu. Vielleicht kann man auch gegen Argentinien in Führung gehen und den knappen Vorsprung irgendwie über die Zeit retten. Schwer, aber nicht ausgeschlossen, wenngleich die Statistik gegen südamerikanische Nationen deutlich besser sein könnte. Von 43 Spielen haben sie nur acht gewonnen und 23 verloren. Bei Weltmeisterschaften zog man gegen Südamerikaner in vier Anläufen dreimal den Kürzeren. Einmal reichte es immerhin zu einem Unentschieden. Es wäre im Grunde der perfekte Zeitpunkt für den ersten Sieg. Vielleicht kann es ja Mathew Leckie richten. Hat der frühere Bundesligaprofi einen Treffer für sein Land erzielt, hat Australien nicht einmal verloren. Elfmal reichte es zum Sieg, einmal gab’s ein Unentschieden.

Voraussichtliche Aufstellungen

Argentinien

Martinez

Acuna, Otamendi, Romero, Molina

Fernandez, de Paul, Mac Allister

Alvarez, Messi, Martinez

Australien

Ryan

Behich, Rowles, Souttar, Degenek

Goodwin, Mooy, Irvine, Leckie

Duke, McGree

Mein Tipp

Argentinien wird nicht noch einmal den Fehler machen, einen Gegner bei der Weltmeisterschaft zu unterschätzen. Ich denke, die Albiceleste nimmt jetzt Kurs in Richtung Titelgewinn. Vielleicht wird es am Ende nicht ganz reichen, denn die Konkurrenz ist groß. Von Australien sollten sie sich jedoch nicht aufhalten lassen. Ich tippe auf ein 3:1 für den zweifachen Weltmeister und 4 oder mehr Tore im Spiel.

Weitere Beiträge