Brasilien hofft auf Neymar gegen Südkorea

Brasilien hofft auf Neymar gegen Südkorea

Rekordweltmeister Brasilien ist ohne große Probleme, aber eben auch nicht ungeschlagen, ins Achtelfinale der WM in Katar eingezogen. Dort steht die Selecao zum ersten Mal Südkorea in einem Pflichtspiel gegenüber. Neymar könnte sein Comeback feiern, doch auch das Fehlen des Superstars sollte keine Ausrede sein.

Die Brasilianer sind als Top-Favorit auf den Titelgewinn in die WM in Katar gestartet. Nach den Erfolgen über Serbien (2:0) und die Schweiz (1:0) standen sie schon nach zwei Spielen als Achtelfinal-Teilnehmer fest. Recht viel mehr war aus Sicht der Selecao in der Gruppenphase nicht notwendig und prompt unterlag der fünffache Titelträger mit 0:1 gegen Kamerun. Konnte man sich erlauben. Jetzt muss man im Achtelfinale gegen Südkorea wieder einen Gang hochschalten, um zum achten Mal in Folge das Viertelfinale zu erreichen. Die Taegeuk Warriors hatten es bislang nicht so leicht. Nach dem torlosen Remis gegen Uruguay und dem 2:3 gegen Ghana lösten sie erst am letzten Spieltag mit dem 2:1 gegen Portugal das Ticket für das Achtelfinale. Diese Hürde konnte man bislang erst einmal als Co-Gastgeber bei der WM 2002 nehmen. Gegen Brasilien ist Südkorea der klare Außenseiter. Dennoch will man den übermächtigen Südamerikanern nicht kampflos das Feld überlassen. Anstoß zum sechsten Achtelfinale dieser WM ist am Montagabend um 20:00 Uhr im Stadium 974 in Doha.

Brasilien - Südkorea im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:00 Uhr im ZDF und bei Magenta TV.

Brasilien noch nicht in Topform?

Ist den Brasilianern im bisherigen WM-Verlauf was vorzuwerfen, oder eher nicht? Das 2:0 zum Auftakt gegen Serbien war ungefährdet. Gegen die Schweiz musste sich die Selecao schon richtig strecken und erst in der Schlussphase konnte man den erlösenden Treffer zum 1:0 erzielen. Gegen Kamerun zum Abschluss gab’s sogar eine 0:1-Niederlage. In den letzten beiden Spielen war Superstar Neymar nicht mit von der Partie. Ist Basilien derart abhängig vom PSG-Profi, war es nur ein Schock nach seiner erneuten Verletzung, oder wollte man bis dato einfach nicht mehr investieren, um in der entscheidenden Phase im Vollbesitz der Kräfte zu sein? Wie auch immer, Brasilien ist zwar voll im Soll, aber noch lange nicht in der Form, die es braucht, um auch die ganz großen Rivalen wie Argentinien, Frankreich oder Spanien aus dem Weg zu räumen. Es wird interessant sein, wie die Brasilianer auf das vermeintlich einfache Los Südkorea reagieren. Wird Neymar noch geschont, feiert er sein Comeback, wird es am Ende wieder nur ein knappes 1:0?

Auf dem Papier sind die Brasilianer klar favorisiert und auch in den bisherigen Vergleichen ließen sie gegen die Taegeuk Warriors kaum etwas anbrennen. Bisher gab es sieben Länderspiele zwischen diesen beiden Nationen. Brasilien gewann sechs davon, so auch im Juni dieses Jahres mit 5:1 in Seoul. Die einzige Niederlage kassierte die Selecao im Jahr 1999 mit einem 0:1, ebenfalls in der südkoreanischen Hauptstadt. Das darf diesmal natürlich nicht passieren. Vielmehr will Brasilien eine neue Serie starten, die sie am Ende zum 6. WM-Titel führen wird. Vor der abschließenden Pleite gegen Kamerun blieb die Selecao 17 Mal in Folge ungeschlagen (14 Siege). Angst wird man vor Südkorea daher sicher nicht haben. Mit oder ohne Neymar. Brasilien geht voll auf Sieg und sieht sich bereits im Viertelfinale. Dazu müssen sie allerdings etwas mehr investieren, als das zuletzt gegen Kamerun der Fall war.

Fakten zum Spiel:

  • Das 0:1 gegen Kamerun war für Brasilien die 1. Niederlage noch zuvor 17 ungeschlagenen Spielen (14 Siege).
  • Brasilien hat 6 der bisherigen 7 Duelle mit Südkorea gewonnen (1 Niederlage).
  • Brasilien hielt sich bislang zurück. 3 Mal nur ein Tor auf einer Seite und noch nie über 2,5 Treffer im Spiel.
  • Südkorea hat nur 2 der letzten 12 Länderspiele verloren (7 Siege).
  • Südkorea hat gegen Portugal zum 1. Mal in den letzten 10 WM-Spielen ein Tor in der 1. Halbzeit erzielt.

Südkorea nach Portugal-Sieg beflügelt

Die Achtelfinal-Teilnahme der Südkoreaner kommt doch recht überraschend. Die Asiaten hatten nach zwei Spielen nur einen Punkt gesammelt, mussten zum Abschluss gegen die bereits qualifizierten Portugiesen gewinnen und hoffen, dass Ghana nicht gewinnt bzw. das Torverhältnis gegen Uruguay zu ihren Gunsten ausfallen wird. Beides ist eingetreten. Jetzt ist man also zum dritten Mal im Achtelfinale einer WM dabei. Allein das zeigt deutlich, dass man gegen Brasilien sicher nicht als Favorit agieren wird. Die Erfahrung spricht gegen Südkorea, die individuelle Qualität ebenfalls. Und doch wird man alles versuchen, der Selecao einen heißen Tanz zu liefern. So eine Last-Minute-Qualifikation kann schon mal neue Kräfte freisetzen. Und man hat auch nichts zu verlieren. Die WM in Katar hat schon mehrmals gezeigt, was für vermeintlich kleine Nationen gegen die etablierten Top-Teams möglich ist.

An das letzte Länderspielduell sollte man dabei keinen Gedanken mehr verschwenden. Das 1:5 im Juni dieses Jahres war eine Lehrstunde. Seitdem hat Südkorea allerdings nur noch zwei von zwölf Länderspielen verloren. Neben dem 2:3 gegen Ghana in der Gruppenphase war noch ein 0:3 gegen Japan dabei. Kamerun konnte man übrigens mit 1:0 besiegen. Das nur mal so nebenbei. Und Portugal besiegt man auch nicht einfach so, wenn man keine Qualität im Kader hat. Am Selbstvertrauen sollte es am Montagabend ebenfalls nicht scheitern. Die Südkoreaner wollen für die erste Sensation im Achtelfinale sorgen. Zuzutrauen ist es ihnen durchaus, falls die Brasilianer einen schlechten Tag erwischen sollten oder meinen, man kann auch im 4. Gang mal so im Vorbeigehen das Viertelfinale erreichen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Brasilien

Alisson

Eder Militao, Thiago Silva, Marquinhos, Danilo

Casemiro

Rodrygo, Lucas Paqueta

Raphinha, Richarlison, Vinicius Junior

Südkorea

S.-G. Kim

M.-H. Kim, M.-J. Kim, Y.-G. Kim, J.-S. Kim

I.-B. Hwang, Jung

J.-S. Lee, K.-I. Lee, Son

G.-S. Cho

Mein Tipp

Brasilien sollte im Normalfall mit Südkorea keine Probleme haben. Das hat sich ja auch beim letzten Duell im Sommer gezeigt. Trotzdem, Südkorea wird bis zum Umfallen kämpfen und nochmal alles raushauen. Ich denke daher, dass die Brasilianer ein ganz schweres Spiel erwartet, das sie am Ende nur knapp mit 2:1 gewinnen werden. Damit gibt es erstmals Tore auf beiden Seiten in einem Brasilien-Spiel sowie über 2,5 Treffer im Spiel.

Weitere Beiträge