Argentinien – Frankreich: Die Jagd nach dem dritten Stern

Argentinien – Frankreich: Die Jagd nach dem dritten Stern

Bald wird es einen neuen dreifachen Weltmeister geben, wenn sich am Sonntag in Doha Argentinien und Frankreich im WM-Finale gegenüberstehen. Lionel Messi ist nur noch einen Sieg von seinem ganz großen Traum entfernt. Macht ihm ausgerechnet Vereinskollege Kylian Mbappe einen Strich durch die Rechnung?

Am Sonntag geht sie zu Ende, die umstrittene und kontrovers diskutierte Weltmeisterschaft 2022 in Katar. 32 Nationen sind angekommen, doch nur für einen wird sich der Traum vom WM-Titel erfüllen. Im Lusail Iconic Stadium spielen Argentinien und Frankreich den neuen Weltmeister aus. Für die Albiceleste würde damit eine lange Leidenszeit von 36 Jahren zu Ende gehen und Lionel Messi würde endgültig auf eine Stufe zu Diego Maradona aufsteigen. Die Franzosen könnten dagegen als erst dritte Nation nach Italien und Brasilien ihren Titel erfolgreich verteidigen. Vor vier Jahren in Russland führte der Weg zum ganz großen Triumpf im Achtelfinale über die Argentinier. Es war der erst dritte Sieg der Franzosen im zwölften Duell mit den Südamerikanern. Die Albiceleste ging sechsmal als Sieger vom Platz, davon zweimal bei einer Weltmeisterschaft. Anstoß zum 64. und letzten Spiel in Katar ist am Sonntag um 16:00 Uhr.

Argentinien - Frankreich im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 16:00 Uhr in der ARD und bei Magenta Sport.

Argentinien der ewige Zweite?

Tipp: Argentinien 

Wer Rekordweltweltmeister ist, weiß im Grunde jeder nur halbwegs Fußballinteressierte. Natürlich die Brasilianer mit fünf Titeln. Wer aber ist Rekord-Vizeweltmeister? Das ist schon nicht mehr so einfach. Bisher tatsächlich die Deutschen mit vier zweiten Plätzen. Diesen zweifelhaften Titel könnten sich jetzt auch die Argentinier schnappen. Während die DFB-Auswahl immerhin schon viermal Weltmeister wurde, haben es die Argentinier bisher „nur“ zweimal bis an die Spitze des Olymps geschafft. Drei Endspiele haben sie verloren. Ironischerweise zwei davon gegen Deutschland in den Jahren 1990 und 2014. Sollten sie jetzt auch gegen Frankreich verlieren, werden sie bald als ewiger Zweiter in die Geschichtsbücher eingehen. Das gilt es aus Sicht der Albiceleste natürlich zu verhindern und dafür soll einmal mehr Lionel Messi sorgen. Der Superstar hat sich mittlerweile an die Spitze der Scorerliste geballert. Fünfmal hat er selbst getroffen, drei Tore hat er vorbereitet. Zumindest das klingt schon mal weltmeisterlich.

Dabei haben die Argentinier das Auftaktspiel gegen Saudi-Arabien noch mit 1:2 verloren. Seitdem pflügen sie nur so durch das Turnier. Scheinbar haben sie diesen Weckruf gebraucht. Es folgten Siege über Mexiko (2:0), Polen (2:0), Australien (2:1), die Niederlande (4:3 i.E.) und Kroatien (3:0). Damit haben die Argentinier ihre unglaubliche Serie auf 31 Siege in den letzten 44 Spielen ausgebaut. Bei nur einer Niederlage! Inklusive dem Sieg bei der Copa America 2021. Man kann also fast sagen, die Argentinier stehen völlig zurecht im Finale. Der Zeitpunkt für die Revanche für das Achtelfinal-Aus von 2018 könnte kaum besser sein. Wie man die Franzosen bei einer WM schlagen kann, haben die Argentinier schon 1930 in Uruguay (1:0) und 1978 im eigenen Land (2:1) gezeigt. Warum sollte das nicht noch einmal gelingen?

Fakten zum Spiel:

  • Argentinien hat nur 1 der letzten 44 Spiele verloren (31 Siege).
  • Argentinien hat nur 3 von 12 Länderspielen gegen Frankreich verloren (6 Siege, 3 Unentschieden).
  • Dabei fielen nur 3 Mal Tore auf beiden Seiten und nur 3 bei diesen 3 Spielen mehr als 2,5 Tore.
  • Frankreich blieb beim 2:0 gegen Marokko im Halbfinale erstmals im laufenden Turnier ohne Gegentreffer.
  • Argentinien steht zum 6. Mal in einem Finale und konnte 2 gewinnen. Frankreich ist zum 4. Mal dabei und kommt ebenfalls auf 2 Titel.

Frankreich historisch stark?

Tipp: Frankreich 

Die Franzosen sind nach einem zwischenzeitlichen Durchhänger längst wieder in der Weltspitze angekommen. Nicht umsonst stehen sie nun schon zum zweiten Mal in Folge im Finale. Das haben vorher nur die Niederlande, Argentinien, Brasilien, Italien und Deutschland geschafft. Zwei Titel nacheinander konnten allerdings nur die Italiener in den 30er und Brasilien Ende der 50er Jahre gewinnen. Ziehen die Franzosen jetzt nach, wäre das schon eine historische Leistung. Und zuzutrauen ist ihnen das allemal. Frankreich hat sich ungefährdet schon nach zwei Spielen gegen Australien (4:1) und Dänemark (2:1) für die K.o.-Runde qualifiziert. Gegen Tunesien, da nahm man schon den Fuß vom Gas und leistete sich eine 0:1-Niederlage. Pünktlich zum Achtelfinale waren die Franzosen wieder da. Das 3:1 gegen Polen war ungefährdet, der 2:1-Erfolg gegen England hart umkämpft und das 2:0 gegen Marokko verdient. Frankreich ist zurück im Turniermodus und fest entschlossen, seine Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben.

Das 2:0 gegen Marokko war auch wichtig für die Moral, denn es hat der Equipe gezeigt, dass man auch bei der WM ohne Gegentor bleiben kann. Bisher ist ihnen das noch nicht gelungen. Kein schlechter Zeitpunkt also, so kurz vor dem Finale. Es ist das insgesamt vierte Endspiel der Franzosen bei einer Weltmeisterschaft. Verloren haben sie davon keines. Zumindest nicht nach 90 Minuten. Den Titel holte Frankreich 1998 im eigenen Land und 2018 in Russland. 2006 in Deutschland mussten sie sich im Elfmeterschießen den Italienern geschlagen geben. Auf die Entscheidung vom Punkt werden Les Bleus daher weniger Lust haben. Richten sollen es Kylian Mbappe und Olivier Giroud. Die beiden Offensivstars haben zusammen neun Tore erzielt. Damit liegen sie gleichauf mit Messi und Julian Alvarez von den Argentiniern. Messi oder Mbappe. Wer bringt den Titel mit nach Paris?

Voraussichtliche Aufstellungen

Argentinien

Martinez

Romero, Otamendi, Martinez

Molina, Acuna

Fernandez

de Paul, Mac Allister

Alvarez, Messi

Frankreich

Lloris

Koundé, Varane, Upamecano, Theo

Tchouameni, Rabiot

Griezmann

Dembelé, Giroud, Mbappé

Mein Tipp

Wer Weltmeister wird, ist zwischen Argentinien und Frankreich im Grunde Glückssache. Beide sind richtig stark und haben Spieler in ihren Reihen, die das Spiel mit einem genialen Moment entscheiden können. Am Ende wird es auf die Tagesform ankommen und da die Argentinier schon 36 Jahre lang warten müssen, denke ich, wird das vielleicht das eine Prozent mehr aus ihnen herauskitzeln. Nach ihrem Auftreten bei der Endrunde sind sie vielleicht nicht das beliebteste Team im Finale, aber ein verdienter Sieger. Ich tippe auf ein 1:1 nach 90 Minuten mit anschließendem Sieger Argentinien. Außerdem 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge