Schweden – Schweiz: Das Problem mit dem zweiten Sieg

Schweden – Schweiz: Das Problem mit dem zweiten Sieg

Die Schweden haben sich durch die 3:0-Gala gegen Mexiko doch noch den Gruppensieg geholt. Jetzt wartet im Achtelfinale die Schweiz. Auf dem Papier ein recht ausgeglichenes Duell. Die Schweden stehen allerdings vor einem historischen Problem.

Langsam aber sicher geht die Weltmeisterschaft in Russland in die heiße Phase. Schweden und die Schweiz machen am Dienstag den siebten Viertelfinal-Teilnehmer untereinander aus. Ein klarer Favorit ist nicht zu erkennen. Es könnte ein ganz spannender Kick werden. Anstoß ist um 16:00 Uhr im WM-Stadion in St. Petersburg.

Schweden statistisch schon raus

Die Schweden haben sich mit zwei Siegen gegen Südkorea (1:0) und Mexiko (3:0) für das Achtelfinale qualifiziert. Obwohl die Skandinavier mit 1:2 gegen Deutschland verloren haben, sicherten sie sich noch den Gruppensieg. Jetzt haben sie die große Chance, sich erstmals seit 24 Jahren wieder für die Runde der letzten Acht zu qualifizieren. Bei einer ODDSET-Quote von 2,8 sind sie gegen die Schweiz ganz knapp als Außenseiter angesetzt. Aber das scheint den Schweden nichts auszumachen. Außenseiter waren sie auch gegen Mexiko. Das Ende ist bekannt.

Vielleicht hätten die Schweden das abschließende Gruppenspiel gegen El Tri auch lieber Unentschieden gespielt. Dann müssten sie jetzt nicht gegen eine schwarze Serie ankämpfen, die mittlerweile schon seit 60 Jahren besteht. Rein statistisch gesehen sind die Schweden deswegen nämlich schon ausgeschieden. Seit der Heim-WM 1958 konnten sie keine zwei WM-Spiele mehr in Folge gewinnen. Das letzte Spiel gegen Mexiko endete mit einem 3:0. Da kann man sich denken, was am Dienstag kommen wird. Allein deswegen wäre die Doppelte Chance auf Sieg Schweiz oder Unentschieden nach 90 Minuten schon eine Überlegung wert. Das gibt eine Quote von 1,29.

Schweiz und die Sehnsucht nach dem Viertelfinale

Auf Seiten der Schweizer kann man recht zuversichtlich in das erste Duell bei einer WM mit den Schweden überhaupt gehen. Die Eidgenossen blieben in der Gruppenphase ungeschlagen. Nach dem Unentschieden gegen Brasilien (1:1) und dem 2:1 gegen die Serben reichte am letzten Gruppenspieltag schon ein 2:2 gegen Costa Rica zum Einzug in die nächste Runde. Die Schweiz hat damit lediglich eines der letzten 25 Länderspiele verloren. Allein von diesem Standpunkt aus darf sich die Schweiz als knapper Favorit sehen. Aber nur knapp. Für einen Sieg der Nati gibt’s 2,4.

Das wäre gleichbedeutend mit dem erstmaligen Viertelfinal-Einzug bei einer Weltmeisterschaft seit 1954. Damals fand die WM im eigenen Land statt. Deutschland holte sich in diesem legendären Sommer den Titel. Diese Geschichte wird sich jetzt in Russland zwar nicht wiederholen, aber das muss ja nichts mit der Schweiz zu tun haben. Die Eidgenossen sind heiß auf die Partie gegen die Nordlichter. Die große Chance aufs Weiterkommen wollen sie sich nicht so einfach nehmen lassen. Auch, wenn mit Kapitän Stephan Lichtsteiner und Innenverteidiger Fabian Schär zwei ganz wichtige Spieler ausfallen.

Ausgeglichener geht’s kaum

Auf Seiten der Schweden ist mit Sebastian Larsson nur ein Leistungsträger nicht dabei. Das sind eigentlich gute Voraussetzungen, um zum vierten Mal in Folge gegen die Schweizer ungeschlagen zu bleiben. Ja, die Schweden haben seit 1994 beim 2:4 in der WM-Quali kein Länderspiel mehr gegen die Schweiz verloren. Anschließend gab es noch einen Sieg und zwei Unentschieden. Dadurch haben sie den direkten Vergleich fast ausgeglichen. Offener könnte die Statistik zwischen diesen beiden Nationen kaum sein. Die Schweden gewannen von 28 Länderspielen zehn, die Schweiz elf. Siebenmal endete die Partie ohne Sieger.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Schweden gegen die Schweiz ist das wohl ausgeglichenste Achtelfinale bei dieser WM. Es wird viel von der Tagesform abhängen und davon, wer die Ausfälle in der Mannschaft besser kompensieren kann. Die Schweden werden die Schweizer das Spiel machen lassen und aus einer organisierten Defensive heraus auf Konter lauern. Können die Skandinavier ihre starke Form gegen Mexiko bestätigen, wird es auch für die Eidgenossen alles andere als eine leichte Aufgabe. Es wird spannend, wer dieses Achtelfinale für sich entscheiden wird.

Voraussichtliche Aufstellungen

Schweden: Olsen – Lustig, Lindelöf, Granqvist, Augustinsson – Svensson, Ekdal – Claesson, Forsberg – Berg, Toivonen

Schweiz: Sommer – Lang, Djourou, Akanji, Rodriguez – Behrami, Xhaka – Shaqiri, Dzemaili, Embolo – Gavranovic

Das musst Du wissen

  • Schweden ist seit 3 Länderspielen gegen die Eidgenossen ungeschlagen (1 Sieg, 2 Remis) – die letzte Niederlage datiert aus dem Jahr 1994, als die Schweizer in der EM-Qualifikation 4:2 siegten.
  • Schweden gewann außerhalb des eigenen Landes nie 2 WM-Spiele hintereinander. 1958 schafften die Wikinger das, bei den folgenden 11 Turnieren (inkl. 2018) nicht mehr.
  • Die Schweiz verlor lediglich 1 der vergangenen 25 Länderspiele (17 Siege, 7 Remis), im Oktober 2017 in Portugal (0:2).

Mein Tipp

Auf einen Favoriten in dieser Partie kann ich mich nicht festlegen. Deswegen gehe ich von meinem Bauchgefühl aus. Ein Sieg der Schweden nach 90 Minuten, passt irgendwie nicht zum „WM-Fluch“ der Tre Kronor. Die Schweiz war aber auch schon lange nicht mehr im Viertelfinale dabei. Deswegen lasse ich mich überraschen und tippe auf ein Unentschieden nach der regulären Spielzeit. Das bringt eine Quote von 2,8. Als Ergebnis tippe ich ein 1:1 für eine Quote von 5. Weniger als 2,5 Tore bringen außerdem 1,38.

Weitere Beiträge