Russland – Saudi-Arabien: Endlich geht’s los

Russland – Saudi-Arabien: Endlich geht’s los

Das Warten hat ein Ende. Am Donnerstagabend beginnt die Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Den Auftakt macht traditionell der Gastgeber in der Gruppe A. Die Sbornaja trifft mit Saudi-Arabien auf den vermeintlich einfachsten Gegner. Dadurch steigt aber auch der Druck.

Genau 1432 Tage nachdem Mario Götze Deutschland gegen Argentinien zum vierten WM-Titel geschossen hat, wird am Donnerstagabend die 21. Fußball-Weltmeisterschaft eröffnet. Russland trifft auf Saudi-Arabien. Der Druck auf den Gastgebern ist schon vor dem Anpfiff immens. Die schwache Vorbereitung verheißt nichts Gutes. Mit einem Sieg gegen die Saudis könnte man sich erstmal etwas Luft verschaffen. Aber wehe, das Spiel geht verloren. Damit würden sich die Russen gleich einen Eintrag in die Geschichtsbücher sichern.

Russland seit sieben Spielen sieglos

Bisher hat nämlich noch kein Turniergastgeber das Auftaktspiel einer Weltmeisterschaft verloren. Sechsmal hat die ausrichtende Nation gewonnen, dreimal endete das erste Spiel mit einem Unentschieden. Ob sich die Russen diesmal mit einer Punkteteilung zufriedengeben würden? Man darf es bezweifeln. Die Gruppe A ist anspruchsvoll, aber von vergleichsweise niedrigerer Qualität. Uruguay ist der große Favorit, dahinter könnten sich die Russen mit Ägypten um den zweiten Platz streiten. Die Saudis gelten als Außenseiter. Da darf man zum Start auf keinen Fall Punkte lassen.

Entsprechend groß ist die Erwartungshaltung im Land. Alles andere als einen Sieg wird man der Mannschaft von Trainer Stanislaw Tschertschessow nicht verzeihen. Bei einer Quote von 1,3 sind drei Punkte durchaus drin. Vorausgesetzt, man tritt anders auf als noch in der Vorbereitung. Da konnten die Russen nämlich nicht gerade für Angst und Schrecken sorgen. Seit mittlerweile sieben Spielen wartet man auf den nächsten Sieg. Vielleicht hat man sich die Kräfte auch einfach nur für die Endrunde aufgespart. Überraschungseffekt und so. Wäre doch möglich.

Saudi-Arabien hat nichts zu verlieren

Bei den Saudis wird man die Leistungen der Russen in den letzten Wochen genau analysiert haben. Wenn man dafür die Zeit hatte. Der vierfache WM-Teilnehmer hat nämlich selbst so seine Probleme, die man dringend aufarbeiten muss. Zwar feierte man in der Vorbereitung Siege gegen Fußballgroßmächte wie Moldawien (3:0), Algerien (2:0) oder Griechenland (2:0), dafür setzte es aber auch sechs Niederlagen in den letzten zehn Spielen.

Und jetzt soll es ausgerechnet im Auftaktmatch gegen Russland klappen? Gut, der Gegner könnte schwieriger sein, aber die Saudis kämpfen ja auch noch gegen ihre eigene Statistik. Zweimal in Folge war man gar nicht erst bei Weltmeisterschaften dabei. Bei den drei Austragungen davor reichte es zu keinem einzigen Sieg. Die Saudis traten vielmehr als Punktelieferant an und bescherten der Konkurrenz einen spektakulären Kampf um das beste Torverhältnis. Man erinnere sich nur mal an das 0:8 2002 in Südkorea gegen Deutschland.

Angesichts dieser Tatsache kann Saudi-Arabien hochzufrieden sein, wenn sie im Auftaktspiel zumindest einen Punkt mitnehmen. Wer ihnen das zutraut, könnte es ja mit der Doppelten Chance auf Sieg oder Unentschieden versuchen. Die Quote wäre mit 2,78 ja ganz interessant. Vielleicht macht sich die Arbeit von Olli Kahn ja doch noch bemerkbar. Der Titan wurde extra dafür engagiert, um aus Keeper Yasser Al Mosailem den nächsten Welttorhüter zu machen. Man darf gespannt sein, ob er sich von der russischen Offensive überwinden lässt.

Russland setzt auf Golovin und Smolov

Die Sbornaja wartet noch nicht ganz so lange auf den nächsten WM-Sieg wie der kommende Gegner. 2002 haben sie doch mal ein Spiel gewonnen. Seitdem waren sie aber auch nur noch einmal bei einer Endrunde dabei. Das war 2014 in Brasilien. Mehr als das Aus in der Gruppenphase war damals nicht drin.

Ob es diesmal mit dem Einzug ins Achtelfinale klappt, hängt in erster Linie an zwei Spielern. Aleksandr Golovin und Fedor Smolov sind die großen Hoffnungsträger bei den Russen. Smolov steuerte schon beim 3:3 in der Vorbereitung gegen Spanien einen Doppelpack bei. Das war übrigens ein Spiel, bei dem die Russen einmal überzeugen konnten. Vielleicht sind diesmal ähnlich viele Tore drin. Vier oder mehr im Spiel bringen eine Quote von 4. Ganze sechs Treffer fielen sogar beim bislang einzigen Aufeinandertreffen mit Saudi-Arabien. Aus Sicht der Russen war das Ergebnis mit 2:4 im Oktober 1993 aber wenig zufriedenstellend.

Fraglich ist nur, wer bei den Saudis für die Tore zuständig ist. So richtig verantwortlich fühlte sich da in der Vorbereitung offenbar keiner. In nur drei der letzten zehn Spiele gelang mehr als ein eigenes Tor. Sind für Spektakel am Donnerstagabend also doch die Russen zuständig? Möglich wär’s.

Statistiken – Die letzten 5 Spiele

Russland
Saudi-Arabien

Voraussichtliche Aufstellungen – So könnten sie auflaufen

Russland

Akinfeev – Fernandes, Kudryashov, Ignashevich, Zhirkov – Zobnin, Kuzyaev, Dzagoev, Samedov, Golovin – Smolov

Saudi-Arabien

Al-Mayouf – Husawi, Hosawi, Al-Shahrani, Al-Barik – Otif, Al-Faraj, Al-Shihri, Al-Jassim, Al-Dosari – Al-Molad

Mein Tipp

Russland startet mit nicht gerade überzeugenden Testspielergebnissen in die Heim-WM. Saudi-Arabien ist genau der passende Gegner für die Sbornaja. Ich gehe davon aus, dass sie mit einem Auftaktsieg eine neue Euphorie im Land entfachen. Leicht wird’s zwar nicht, aber am Ende gewinnen die Russen mit 3:1. Die Quote für diesen Ergebnistipp: 11,5. Ein Sieg mit 0:1-Handicap: 2,25.

Weitere Beiträge