Kroatien – England: Nur noch ein Schritt zum Finale

Kroatien – England: Nur noch ein Schritt zum Finale

Kroatien oder England steht im Finale der Fußball-Weltmeisterschaft. Das hätten vor Beginn der Endrunde wohl die wenigsten erwartet. Doch genau so sieht es jetzt aus. Für England wäre es das erste Endspiel seit 1966. Die Kroaten haben es bislang überhaupt noch nie geschafft.

Der neue Weltmeister kommt wieder aus Europa. Das ist jetzt nicht die Riesenüberraschung bei der Endrunde in Russland. Dass der Nachfolger der DFB-Auswahl aus Kroatien oder England kommen könnte, dagegen schon. Beide Nationen haben sich die Teilnahme am Halbfinale redlich verdient. Da gibt es keinen Zweifel. Für eine Mannschaft geht der Traum vom Titelgewinn aber am Mittwochabend zu Ende. Wen wird es treffen? Anstoß ist um 20:00 Uhr im Luschniki-Stadion in Moskau.

Das beste Kroatien aller Zeiten?

Kroatien hatte es schon in der Gruppenphase nicht leicht. Die Aufgaben mit Nigeria, Argentinien und Island haben die Vatreni aber mit Bravour gemeistert. Mit neun Punkten ging es ab ins Achtelfinale gegen Dänemark. Da hatte man schon etwas mehr Glück. Erst im Elfmeterschießen stand Kroatien als Sieger fest. Im Viertelfinale gegen Russland musste die Entscheidung wieder vom Punkt fallen. Anscheinend haben die Kroaten Elfmeterschießen im Blut. Jetzt steht man also wieder im Halbfinale. Zum zweiten Mal überhaupt nach 1998. Damals scheiterte man mit der Goldenen Generation um Davor Suker am späteren Weltmeister Frankreich. Jetzt kann man die Mannschaft von 98 sogar noch übertrumpfen und erstmals das Finale erreichen. Jetzt eben mit Modric, Rakitic oder Mandzukic. Auch keine schlechte Generation. Vielleicht die beste aller Zeiten?

Einen Platz in den Geschichtsbüchern hätten die Kroaten mit dem Finaleinzug sicher. Fraglich bleibt nur, ob die Kraft im Halbfinale gegen England noch ausreicht. Zwei Verlängerungen binnen sechs Tagen steckt man nicht einfach so weg. Viel wird von der Fitness der Spieler abhängen. So ein Halbfinale dürfte aber dann doch die letzten Prozent aus den Profis herauskitzeln. Wann bekommt man schon mal so eine Chance? Modric sieht in den knappen Siegen auch was Positives: „Das hinterlässt natürlich Spuren, aber es zeigt auch Charakter. Wir haben das Halbfinale erreicht und sind stolz. Aber diese Mannschaft kann noch viel mehr.“ Und das sollen die Engländer zu spüren bekommen. Bis zum Halbfinale hat Kroatien in der regulären Spielzeit nur zwei Gegentore zugelassen. In der Offensive überzeugte Kroatien mit seiner Flexibilität. Das zeigen auch acht verschiedene Torschützen im laufenden Turner. Ein Sieg gegen England ist durchaus drin. Das bringt 3,2.

England auf den Spuren von 1966

Bei den Engländern konnte man schon erahnen, dass da eine große Mannschaft zusammenwächst. Dass es aber gleich bis ins Halbfinale geht, damit konnte man nicht unbedingt rechnen. Die Three Lions hatten in der Gruppenphase keine Probleme. Nach Siegen über Tunesien und Panama stand man schon vor dem Duell mit Belgien als Achtelfinalist fest. Dass man gegen die Roten Teufel verloren hat, muss nichts bedeuten. Da wurden gleich mehrere Leistungsträger geschont. Unter anderem Harry Kane, der mit sechs Toren in vier Spielen bester Torjäger des Turniers ist. Er ist der große Hoffnungsträger im Halbfinale. Die Kroaten haben aber schon Lionel Messi in der Gruppenphase den Schneid abgekauft. Doppelbewachung möglich.

Dann kam der 3. Juli, den sich die Engländer rot im Kalender ankreuzen werden. Es war der Tag, an dem das Mutterland des Fußballs erstmals ein Elfmeterschießen bei einer WM gewinnen konnte. Im Achtelfinale setzte man sich vom Punkt gegen Kolumbien durch. Gegen die Schweden im Viertelfinale stand man 30 Minuten weniger als Kroatien auf dem Platz. Da war durch das 2:0 schon nach der regulären Spielzeit alles klar. Der erste Halbfinal-Einzug seit 1990 für die Engländer. Schon jetzt hat man die Erwartungen in Russland übertroffen. Aber das soll’s ja noch lange nicht gewesen sein. Der Titel ist so nah wie schon lange nicht mehr. Da will man sich bei einer Siegquote von 2,15 auch nicht von den Kroaten aufhalten lassen.

Fakten zum Spiel

Bisher standen sich Kroatien und England achtmal gegenüber. Die Statistik spricht mit vier Siegen und zwei Niederlagen für England. Einen dieser Erfolge feierte man auch beim einzigen Aufeinandertreffen bei einem großen Turnier. Bei der EM 2004 gewann England das Gruppenspiel gegen Kroatien mit 4:2. Einen weiteren Sieg können die Three Lions in Bestbesetzung anpeilen. Kein Spieler ist gesperrt oder verletzt. Bei den Kroaten waren zuletz Daniel Subasic und Dejan Lovren angeschlagen. Beide können gegen England auflaufen. Einzig Sime Vrsaljko fällt mit einer Knieverletzung aus.

England sollte am Mittwoch wieder auf die Treffsicherheit von Harry Kane hoffen. Tore sind gegen Kroatien eigentlich immer erforderlich. Die Vatreni haben in den letzten neun WM-Spielen immer mindestens einmal selbst eingenetzt. Ein 0:0 nach 90 Minuten sollte man daher vielleicht nicht unbedingt ins Auge fassen.

Wie wär’s stattdessen mit vier Toren oder mehr für 4,25? Das letzte Aufeinandertreffen 2009 im Rahmen der WM-Quali endete mit einem 5:1 für die Engländer. Das ist bis heute die höchste Niederlage in der kroatischen Fußballgeschichte. Bisher fielen in sieben Duellen 28 Tore. Macht im Schnitt genau vier Stück.

Statistiken – die letzten 5 Spiele:

Kroatien
England

So könnten sie auflaufen:

Kroatien: Subasic – Vrsaljko, Lovren, Vida, Strinic – Rakitic, Brozovic, Rebic, Modric, Perisic – Mandzukic

England: Pickford – Walker, Stones, Maguire – Trippier, Alli, Henderson, Lingard, Young – Sterling, Kane

Das musst Du wissen:

  • England und Kroatien treffen zum 8. Mal aufeinander, bisher feierte England 4 Siege (1 Remis, 2 Siege für Kroatien).
  • Kroatien verlor nur 1 seiner 6 K.-o.-Spiele bei Weltmeisterschaften: 1998 im Halbfinale gegen Frankreich 1:2.
  • England und Kroatien trafen erst einmal bei einem großen Turnier aufeinander, England gewann dabei ein Gruppenspiel bei der EM 2004 mit 4:2.

Mein Tipp:

Wieder mal recht schwierig. Die Quoten sprechen für England, die Erfahrung meiner Meinung nach für Kroatien. Ich kann keinen klaren Favoriten erkennen. Also entweder ein weiteres Unentschieden nach 90 Minuten oder ein knapper Sieg mit einem Tor Differenz. Ich lege mich aus dem Bauch heraus auf Kroatien fest und tippe auf ein 3:2. Dieser Ergebnistipp bringt eine Quote von 55 und außerdem mehr als 2,5 Tore für 2,3.

Weitere Beiträge