Deutschland will mit Sieg in die WM starten

Deutschland will mit Sieg in die WM starten

Am Sonntag steht für das DFB-Team das erste WM-Gruppenspiel an. Gegner um 17 Uhr ist für den Titelverteidiger Mexiko. Gegen die Mittelamerikaner hat man bisher jeden WM-Vergleich gewonnen. Gelingt das auch jetzt?

Zuletzt traf Deutschland vor genau einem Jahr auf Mexiko. Damals war es das Halbfinale im Confed Cup. Der Weltmeister behielt mit 4:1 klar die Oberhand. Der Schalker Leon Goretzka traf dabei doppelt, zudem steuerten Leipzigs Timo Werner und Amin Younes (Ajax) je ein Tor bei. Goretzka und Werner sind auch jetzt wieder im deutschen Kader. Während der Neu-Münchner Goretzka aber auf der Bank sitzen dürfte, wird Werner aller Voraussicht nach von Anfang an stürmen.

Davor traf Deutschland vor 13 Jahren zuletzt auf Mexiko – wieder im Rahmen des Confed Cups. Damals siegte man mit 4:3 n.V. im Spiel um Platz drei. Bei einer WM begegneten sich beide Teams bereits drei Mal. Immer hatte Deutschland das bessere Ende für sich. Im Achtelfinale der WM 1998 siegte man mit 2:1. Damals hatte Javier Hernandez die Mittelamerikaner nach der Halbzeit sogar in Führung geschossen. Doch Jürgen Klinsmann und der heutige DFB-Teammanager Oliver Bierhoff drehten die Partie noch.

Dramatischer verlief das Viertelfinale 1986. Damals spielten die Jungs von Teamchef Franz Beckenbauer nicht nur gegen die gastgebende mexikanische Elf, sondern auch gegen 110.000 fanatische Zuschauer im ausverkauften Atztekenstadion in Mexiko-City. Nach zähen 120 Minuten ging es ins Elfmeterschießen. Dort zeigte Keeper Toni Schumacher seine ganze Klasse und hielt zwei Elfmeter. Einen parierte er mit dem Oberschenkel, obwohl er bereits in die rechte Ecke abgetaucht war. Wesentlich einseitiger verlief das erste WM-Duell 1978 in Argentinien. 6:0 hieß es am Ende. Karl-Heinz Rummenigge und Heinz Flohe schnürten dabei einen Doppelpack. Dazu trafen Dieter und Hansi Müller.

In Pflichtspielen ist die deutsche Weste gegen Mexiko also blütenrein, obwohl der Sieg im Elfmeterschießen 1986 formal als Unentschieden zählt. Rechnet man die Freundschaftsspiele zwischen beiden Teams hinzu, wird die Bilanz aus Sicht Mexikos ein wenig erfreulicher. Von fünf Test-Kicks gewannen beide Mannschaften je einen. Dazu kommen vier Unentschieden.

Deutschland mit mauen Tests

Die Testspiele liefen aus Sicht des Weltmeisters nicht optimal. Gegen Österreich verlor man nach 1:0-Führung noch mit 1:2. Gegen Saudi-Arabien mühte man sich zu einem 2:1 und hätte gegen Ende fast noch den Ausgleich kassiert. Wie schwach das Ergebnis im Nachhinein wirklich war, zeigt das Eröffnungsspiel der WM: Dort verloren die Saudis mit 0:5 gegen Gastgeber Russland. Der hat nun wahrlich keine Übermannschaft.

Trotzdem gab es auch vor früheren Turnieren immer mal wieder schwache Testspiele. Und dann war das DFB-Team zum Auftakt immer da: Die letzten sieben Premieren bei Weltmeisterschaften gewann man allesamt – vor vier Jahren beispielsweise mit 4:0 gegen Portugal. 1986 gab man zum bis dato letzten Mal Punkte im ersten Gruppenspiel ab: Gegen Uruguay spielte man nur 1:1. Allerdings lief man dort 80 Minuten einem Rückstand nach, ehe Klaus Allofs doch noch zum Ausgleich einnetzte. Entsprechend ist Coach Joachim Löw auch vor dem Spiel gegen Mexiko nicht bange:

„Alles ist ausgerichtet auf Sonntag. Es ist ein Gegner, der uns alles abverlangt, aber wir sind guter Dinge. Und ich weiß, die Mannschaft wird sich nochmal steigern diese Woche. Das wird ein schwieriges Spiel, aber ich bin optimistisch. Wir werden Lösungen finden. Wir haben eine gute Energie in der Gruppe. Ein paar Prozent fehlen noch. Auf dem Zenit wird die Mannschaft erst im Turnierverlauf sein.“

Die Aufstellung gegen Mexiko dürfte schon so ziemlich stehen. Neuer, Kimmich, Hummels, Boateng, Hector, Khedira, Kroos, Özil, Müller und Werner sind wohl gesetzt. Einzig offen schient die Frage, ob Julian Draxler links beginnen darf oder ob Marco Reus von Anfang an aufläuft. Nach den Eindrücken des letzten Testspiels hat wohl Reus die Nase vorne. Er zeigte gegen Saudi-Arabien als einziger DFB-Akteur eine gute Leistung und bereitete Werners Führungstreffer vor.

Mexiko mit Steigerungspotenzial

Bei den Mittelamerikanern lief die Vorbereitung auch nicht nach Plan. Zwar gewann man einen Test gegen Schottland mit 1:0. Der ehemalige Barca-Youngster Giovani dos Santos traf dabei für El Tri. Aber die Generalprobe gegen WM-Teilnehmer Dänemark verlor man mit 0:2. Hinzu kam, dass eine Geburtstagsfeier für den Ex-Leverkusener Chicharito offenbar ausartete: Angeblich sollen dort auch leicht bekleidete Damen aus dem horizontalen Gewerbe mitgemischt haben, was das Geburtstagskind aber heftig dementierte. Wie dem auch sei – die Feier brachte die Vorbereitung der Mexikaner ordentlich durcheinander.

Hinzu kommt, dass die Mannschaft durch verletzungsbedingte Absagen geschwächt ist. Diego Reyes, Verteidiger des FC Porto, muss passen. Er hatte sich eine Muskelverletzung zugezogen, von der er sich nicht wieder erholt hat. Bereits zuvor hatte ein weiterer Abwehrspieler, Nestor Araujo, verzichten müssen. Trotzdem gibt sich Carlos Salcedo von Pokalsieger Eintracht Frankfurt nicht kampflos geschlagen:

„Man hat gebührenden Respekt vor Deutschland, schließlich sind sie Weltmeister. Aber niemand ist unbesiegbar. Wir stellen uns vor, wie wir eine große Partie spielen. Das wollen wir am Sonntag zeigen. Die Mannschaft ist bereit für große Dinge.“

Trotzdem wäre bereits ein Punktgewinn für Mexiko eine große Überraschung, ein Sieg eine Sensation. Es wäre der zweite überhaupt und der erste seit 1985. Aber mit einem Remis könnte el Tri wohl sehr gut leben. Denn dann hätte man im Kampf um das Achtelfinale gegenüber Schweden und Südkorea einen Vorteil. Ist das geschafft, will man auch endlich wieder weiterkommen. Denn bei den vergangenen sechs Weltmeisterschaften scheiterte man jeweils in der Runde der letzten 16.

Statistiken

Die letzten 5 Spiele

Deutschland

Mexiko

Interessante Fakten:

  • Bei den 3 WM-Spielen zwischen Deutschland und Mexiko setzte sich immer das DFB-Team durch (1978 mit 6-0, 1986 nach Elfmeterschießen und 1998 mit 2-1).
  • Deutschland gewann seine letzten 7 Auftaktspiele bei WM-Endrunden allesamt, bei den letzten 4 Siegen schoss Deutschland immer mind. 4 Tore.
  • Mexiko verlor keines seiner letzten 5 Auftaktspiele bei WM-Endrunden (4 Siege, 1 Remis).

Voraussichtliche Aufstellungen:

Deutschland: Neuer – Kimmich, Boateng, Hummels, Hector – Khedira, Kroos – Müller, Özil, Reus – Werner.

Mexiko: Ochoa – Moreno, Salcedo, Gallardo, Ayala – J. dos Santos, Herrera, Guardado, Corona – G. dos Santos, Peralta.

Mein Tipp:

Auch wenn die DFB-Elf zuletzt in den Tests schwächelte, ist sie zu Turnierbeginn hellwach. Gegen Mexiko gewinnt das Löw-Team mit 3:1. Es ist der achte Sieg in einem WM-Auftaktspiel hintereinander für Deutschland.

Weitere Beiträge