Deutschland im Endspiel gegen Südkorea

Deutschland im Endspiel gegen Südkorea

Deutschland ist dank Toni Kroos wieder voll drin in der WM. Im abschließenden Gruppenspiel gegen Südkorea würde womöglich sogar eine Niederlage reichen. Darauf wird sich der Titelverteidiger aber kaum verlassen. Ein Sieg mit zwei Toren Differenz muss her. Dann ist Deutschland definitiv durch.

Deutschland scheidet bei der WM 2018 in Russland nach der Gruppenphase aus. Wäre immer noch möglich, doch dank dem Siegtreffer von Toni Kroos in der Nachspielzeit gegen Schweden gar nicht mehr so wahrscheinlich. Die DFB-Auswahl hat sich durch das 2:1 gegen die Skandinavier sogar noch die Chance auf den Gruppensieg offengehalten. Das wäre jetzt noch das Sahnehäubchen. Aber egal. Oberste Priorität hat der Einzug ins Achtelfinale. Es gibt ja viele Szenarien. Drei Mannschaften könnten die Gruppe F mit sechs Punkten beenden. Dann beginnen die Rechenspiele. Deutschland kann es allen ganz einfach machen. Gewinnen wir mit mindestens zwei Toren Differenz gegen Südkorea, sind wir durch. Die Chancen dazu stehen nicht so schlecht. Anpfiff ist am Mittwoch um 16:00 Uhr in der Kasan-Arena.

Deutschland liebt den 3. Spieltag

Deutschland kann recht zuversichtlich an die Aufgabe gegen Südkorea herangehen. Natürlich hat der Sieg gegen die Schweden viel zum Selbstvertrauen beigetragen und der kommende Gegner konnte in den ersten beiden Spielen nicht gerade Angst und Schrecken verbreiten. Doch auch die Statistik sollte den DFB-Kickern Mut machen. Seit 1994 hat Deutschland nämlich alle Gruppenspiele am 3. Spieltag bei Weltmeisterschaften gewonnen. Bei fünf dieser sechs Spiele blieb man sogar ohne Gegentor. Hinzu kommt die makellose Bilanz gegen Südkorea bei Endrunden. Zwei Spiele, zwei Siege. Wenn auch immer mit nur einem Tor Unterschied. Aber auch das könnte ja am Mittwoch schon zum Weiterkommen reichen.

Dass Kroos das 2:1 gegen Schweden erzielte, löste auch beim kommenden Gegner Jubelstürme aus. Daher hat nämlich auch Südkorea noch die Chance auf das Weiterkommen. Wenngleich die Aussichten nicht die Besten sind. Südkorea muss klar gewinnen und auf einen Sieg der Mexikaner gegen Schweden hoffen.  Man wird sich also nicht vor der DFB-Auswahl verstecken. Dann bräuchten sie ja gar nicht erst auflaufen. Dass man auch gegen Deutschland für eine Überraschung sorgen kann, hat Südkorea schon einmal gezeigt. 2004 war das in Busan. Damals gewannen die Tigers of Asia mit 3:1. Ist zwar schon 14 Jahre her, trotzdem sollte man diese Partie nicht völlig ausblenden. Deutschland wäre auch jetzt gut beraten, den kommenden Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Südkorea mit Problemen

Wir müssen uns trotzdem nichts vormachen. Die DFB-Elf geht als klarer Favorit in die Partie. Auch wenn die letzten Ergebnisse nicht immer gepasst haben. Schaut man sich nämlich die Spiele der Südkoreaner an, dann sieht das Ganze schon wieder viel besser aus. Südkorea konnte nur eines der letzten acht Länderspiele gewinnen. Das war mit 2:0 gegen die Fußballmacht aus Honduras. Dem stehen aber auch sechs Niederlagen gegenüber. In den letzten fünf Spielen gelangen nur noch zwei eigene Treffer. Offensiv ist Südkorea einfach viel zu harmlos und hinten fangen sie sich gerne mal das ein oder andere Gegentor. Ein amtierender Weltmeister sollte diese Gelegenheiten nutzen.

Mit welcher Aufstellung, das wird noch nicht verraten. Der Bundestrainer hat mehrere Optionen. In der Abwehr muss nach der Gelb-Roten Karte von Jerome Boateng umgestellt werden. Antonio Rüdiger hat sich gegen Schweden nicht gerade aufgedrängt. Niklas Süle könnte für ihn auflaufen. Im Mittelfeld stellt sich die Frage, ob Mesut Özil wieder zurückkehren wird. Den brauchen wir noch im Turnier, sagte Löw. Es könnte ja schon das letzte Spiel sein. Von daher darf man wieder mit dem Mittelfeldregisseur rechnen. Eine weitere Option wäre Timo Werner auf dem Flügel für den zuletzt etwas formschwachen Thomas Müller. Dafür könnte Mario Gomez im Sturmzentrum auflaufen. Man darf gespannt sein, was sich Bundes-Jogi so einfallen lässt.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Südkorea
Deutschland

So könnten sie auflaufen:

 

Südkorea: Jo Hyeonwoo – Lee Yong, Kim Younggwon, Jang Hyunsoo, Hong Chul – Hwang Heechan, Koo Jacheol, Jeong Wooyoung, Lee Seungwoo – Lee Jaesung, Son Heungmin

Deutschland: Neuer – Kimmich, Süle, Hummels, Hector – Gündogan, Kroos – Müller, Reus, Werner – Gomez

Das musst Du wissen:

  • 2 der 3 Spiele zwischen Südkorea und Deutschland gab es bei WM-Endrunden, die Deutschen gewannen beide Duelle (1994 und 2002).
  • Deutschland hat seine 5 WM-Spiele gegen asiatische Teams alle gewonnen und dabei 19 Tore erzielt, in den letzten 3 Duellen gab es zudem kein Gegentor.
  • Südkorea hat seine letzten 4 WM-Spiele alle verloren und damit seinen Negativrekord (1986 bis 1990) eingestellt.

Mein Tipp:

Ich glaube, die Mannschaft ist durch das 2:1 gegen die Schweden endgültig im Turnier angekommen und wird gegen Südkorea keine Zweifel am Sieg aufkommen lassen. Ich denke auch nicht, dass es am Ende zu Rechenspielen kommen wird. Deutschland wird mit zwei oder mehr Toren Differenz gewinnen. Ich lege mich daher auf einen Handicap-Sieg mit 1:0 fest. Das bringt eine Quote von 1,45. Als Ergebnis tippe ich ein 3:0. Dafür gibt’s 6,25.

Weitere Beiträge