U21-EM: Schlägt Italien wieder Portugal?

U21-EM: Schlägt Italien wieder Portugal?

Im Viertelfinale treffen die Azzurrini auf die Iberer. Bislang spielte man bei Europameisterschaften siebenmal gegeneinander. Nur einmal hatte Portugal die Nase vorn, Italien setzte sich hingegen viermal durch.

Das letzte Aufeinandertreffen zwischen den U21-Teams von Portugal und Italien gewannen die Iberer im Mai 2018. 3:2 hieß es am Ende in einem Testspiel. Doch wenn es bei Europameisterschaften um die Wurst ging, hatte meist Italien die Nase vorne.

Sie gewannen das Finale 1994 (1:0), das Halbfinale 2004 (3:1), ein Viertelfinale 1996 (2:0) sowie die Playoffs 2007 im Elfmeterschießen (4:3). Lediglich das andere Viertelfinale 1996 hatte Portugal für sich entscheiden können, was aber nicht fürs Weiterkommen reichte. Stattdessen zog Italien sogar ins Finale ein, wo man Europameister wurde.

Zählt man Freundschaftsspiele und die EM-Qualifikation noch dazu, ist die Bilanz aus Sicht der Iberer etwas freundlicher. Sie gewannen fünf Partien und holten drei Unentschieden. Die Italiener fuhren acht Siege ein.

Portugal U21 – Italien U21 im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr auf ran.de.

Portugals U21 träumt vom ersten EM-Titel

Anders als die A-Nationalmannschaft ist Portugals Nachwuchs noch nie Europameister geworden. 1994 und 2015 war man nah dran, doch beide Mal verlor man das Finale. 1996 erreichte man immerhin das Viertelfinale, schied aber gegen den späteren Sieger Italien aus.

2017 war nach der Vorrunde Schluss – wie schon 2002, 2006 und 2007. Vor zwei Jahren hatte man sich gar nicht erst für die Titelkämpfe qualifiziert. Das war nichts neues für die Iberer. Denn bereits 14 Mal fand eine U21-EM ohne die Portugiesen statt.

Nun hat ist man immerhin ins Viertelfinale eingezogen. Und das durchaus überzeugend. Die Gruppe D gewann man nämlich mit drei Siegen gegen Kroatien (1:0), England (2:0) und die Schweiz (3:0). Nun soll die Serie gegen Italien weitergehen. Es wäre der erste Halbfinal-Einzug nach 2015.

Azzurini wollen an Erfolge von früher anknüpfen

Zwischen 1992 und 2004 wurde Italiens U21-Nationalmannschaft fünf Mal Europameister. Dabei fanden in diesem Zeitraum nur sieben EM-Turniere statt. Die Azzurini räumten also fast immer ab – 1992, 1994, 1996, 2000 und 2004.

Doch seitdem sprang in den folgenden acht Turnieren nur mehr ein zweiter Platz 2013 sowie die Halbfinal-Teilnahme 2009 heraus. 2011 qualifizierte man sich erst gar nicht für die EM. 2006, 2007, 2015 und sogar beim Heimturnier 2019 scheiterte man in der Vorrunde. Nun hat es das Team immerhin schon mal ins Viertelfinale geschafft.

Die Gruppe hatte Italien hinter Spanien als Zweiter abgeschlossen. Gegen Slowenien gewann man mit 4:0, zuvor gab es gegen Tschechien ein 1:1 und gegen Spanien ein 0:0. Nun will man erstmals seit 2013 wieder ins Halbfinale einziehen. Dafür muss ein Sieg gegen Portugal her.

Voraussichtliche Aufstellungen

Portugal

Costa – Correia, Queiros, Leite, Dalot – Vitinha, Braganca, Goncalves, Vieira – Trincao, Tomas

Italien

Carnesecchi – Lovato, Gabbia, Ranieri – Bellanova, Frattesi, Pobega, Maggiore, Sala – Raspadori, Cutrone

Mein Tipp

Italien setzte sich zuletzt immer gegen Portugal durch, doch dieses Mal sind die Iberer stärker und gewinnen mit 3:1. Damit stehen sie unter den besten Vier.

Weitere Beiträge